Auf die Saison vorbereitet

RCW - SSRAm vergangenen Samstag war es soweit. Die letzte Probe vor der Rückkehr in die wichtige Rückrunde der aktuellen Saison. Zurzeit befindet sich der Wormser Rugby Club auf dem 5. Platz in der 3. Bundesliga-Süd. Verletzungsgeschwächt hat es die Wormser Herren im Spätjahr 2013 dahin verschlagen. Aber mit vollem Engagement und hoch motiviert trainieren sie seit nunmehr 6 Wochen, um mit einem Paukenschlag zurück in die Saison zu treten. Mit Sebastian Haffner als neuem Fitnesscoach, der vor allem einen großen Part in der Vorbereitung hat und neuem Spielkonzept des Trainers Luke Mason ist jedem das Ziel der Saison klar…. Es muss aufwärts gehen in der Tabelle!!!

So kamen nach dem ersten Vorbereitungsspiel (Bericht siehe hier) vor 2 Wochen nun auch die Männer des SSR Saarbrücken mit ihren Frauen und Fans auf das Rugby-Feld der Nibelungenstadt. Angesetzt für Samstag den 22.02. für 14:30 Uhr galt es mit voller Konzentration in die letzte Spielprobe zu starten. Die Vorgabe des Trainers für das Spiel war jedem schon seit Wochen klar: „Setzt das um was wir im Training durchgehen!“. Das bedeutet vor allem am 3. Drittel des Hinspiels gegen Saarbrücken anzuknüpfen, in der das Team konzentriert und fokussiert ihr eigenes Spiel, schnell und konsequent gestaltet hat.

Die Pfeife in der Hand hielt für dieses Spiel der alte Wormser Kapitän Jeffrey Herkommer. Unter seiner Leitung gaben sich die Beiden Kapitäne Moritz Sion (SSR) und Tommy Schmidt (RCW) die Hände und es ging los.RCW - SSRRCW - SSR

Die Wormser ließen nichts anbrennen und starten ungewohnt konzentriert in das Spiel. So dauerte es kaum 5 Minuten und es regnete erste Punkte für Worms. Einen Versuch von Zugpferd und Trainer Luke ließ den Spielverlauf schon einmal vorahnen. Der Erhöhungstritt, im ganzen Spiel durchgeführt von Andreas Hacker und Paul Vassiliadis, saß auch. 7:0 für das Heimteam.

Das vorbereitende Spiel der Stürmer, für die Hintermannschaft den Weg frei zu blasen, zeigte sich zunächst wie nach Vorgabe. Jedoch schafften sie es nicht das Spiel über die zweite, dritte Angriffsphase hinaus aufzubauen. So ging der Ball meist viel zu früh zur noch unter Druck stehenden Hintermannschaft heraus. Aber durch für Regionalliga-Niveau ausreichende Verteidigungsarbeit kam es zu keinen Gegenpunkten, da die Gegnerischen Ansätze in ihren Wurzeln unterbunden werden konnten. Mit konstanter Leistung ging es so über die erste Halbzeit hinweg in Richtung der Saarländischen Mal-Linie. Stand nach 40 Minuten: 35:0

RCW - SSRRCW - SSRDie 2. Halbzeit stand ebenso unter Wormser Melodie. Die Ziele erneut in den Hinterkopf gerufen, ist das Spielsystem in aufgeweckter Form weiter verfolgt worden.
Aber viele individuelle Fehler, vor allem bei der Krux den Ball zu fangen, machten das Ziel auf beiden Seiten schwieriger. So kämpften sich die Teams von Gedränge zu Gedränge und Gasse zu Gasse, woraus die Wormser oft profitierten. Durch eine routinierte erste Reihe, die sich von der Besetzung her bis auf die 3. Stürmer-Reihe hinaus zog, war man nicht nur massig überlegen. Vor allem das Erfahrungsgefälle war ein Vorteil, der auch auf Wormser Seite lag. So stand z.B. der sehr erfahrene Neuankömmling im RC-Worms, Stephan Aschauer, einem Pop gegenüber, der sein erstes Rugbyspiel bestritt. Die Gasse gestaltete sich nicht viel anders. Worms war höher, schneller und weiter vorn in der Mehrzahl der Gassen.

So trainierten sich die beiden Teams in ihren Spielen über die zweite Halbzeit zum Endstand 61:0.
Der Spielleiter Jeffrey war sehr glücklich für die Einladung auf seinen alten Heimatrasen und die Teams bedankten sich für die beidseitig erfolgreiche Vorbereitungsserie.
Nun können der SSR Saarbrücken und der RC Worms bestens vorbereitet wieder in ihren Ligen starten. Für die Wormser geht es als nächstes nach Karlsruhe und somit gegen den direkten Konkurrenten um den 4. Platz. Wie es da weitergeht hört ihr nach dem Spiel am 8. März.

Weiter Bilder findet ihr in der Galerie unter folgendem Link ... !

Für Worms spielten:

1: Alexander Schneider 2: Maximilian Vassiliadis  3: Stephan Aschauer
4: Sebastian Beenken 5: Florian Reuber
6: Tommy Schmidt (C) 7: Patrick Neider  8: Luke Mason (Coach)
9: Paul Vassiliadis 10: Andreas Hacker
 11: Henrik Thiessen  12: Phillip Vassiliadis  13: Sebastian Schönig