Rugby ist reine Männersache – falsch!

Die im Sommer gegründete Damenmannschaft des Wormser Rugby Clubs sucht noch Mitspielerinnen

20160426Der Rugby-Sport erfreut sich in Worms großer Beliebtheit. Der Zulauf zum Rugby Club ist ungebrochen. Neben den erfolgreichen Männern, dem Jugendbereich und den „Alten Herren“ folgt nun eine Damenmannschaft. Das im Sommer gegründete Frauen-Team besteht inzwischen aus elf Spielerinnen im Alter zwischen 17 und 30 Jahren. Die Bandbreite der Berufe reicht von der Schülerin über die Studentin bis zur Angestellten. Was alle verbindet, ist der Spaß am Sport. Nach intensivem Training im Sommer und Herbst möchte die Crew in nächsten Jahr am Spielbetrieb teilnehmen. Dazu werden noch Mitspielerinnen gesucht, gerne auch Anfängerinnen.

Hart aber fair

IMG-20160424-WA0000Von der Härte her kann man Rugby vielleicht am ehesten mit Handball vergleichen. Brutal ist Rugby in keinem Fall, er ist zwar robust, und wehleidig sollte frau nicht sein, aber am besten, jede interessierte Sportlerin probiert es einfach Mal aus. Was eine Frau mitbringen sollte, die Rugby spielen möchte, fragte ich beim Fototermin in die Runde, woraufhin mir erklärt wurde, ganz vorne stehe der Teamgeist, denn ohne die Lust in einer Mannschaft zu spielen und sich dem gemeinsamen Ziel unterzuordnen, könne man im Rugby keinen Erfolg haben. In wohl keiner Mannschaftssportart auf der Welt komme es so sehr auf das Team an wie im Rugby. Jede muss für den anderen rackern, sonst werde das nichts mit einem Sieg. Große Dribblings und Sololäufe wie im Basketball oder Fußball gebe es im Rugby nicht und sie bringen auch nur wenig Raumgewinn. Denn die Einzelne bleibe sofort in der gegnerischen Abwehrreihe hängen. Den Ball spielen, abgeben, die besser postierte Mitspielerin sehen, das sei es letztlich, was zum Erfolg führe. Brutal ist Rugby in keinem Fall, schlagen, treten und wüste Bodychecks sind durch die strengen Regeln untersagt. Wie gesagt, es ist von der Härte eher wie Handball. Am besten, jede interessierte Sportlerin probiert es einfach Mal aus.

Unverbindlich reinschnuppern

Der Einstieg erfolgt ganz locker und ist vollkommen unverbindlich. Die ersten Übungen werden Ball-Handling sowie Lauf- und Passtraining sein. Aber alles behutsam und Schritt für Schritt. Kontakt unter Damenwartin Anna Rudek (Kontakt siehe linke Spalte).

Dienstag und Donnerstag jeweils von 19:00 Uhr bis 20:30 Uhr.

Text und Foto Gernot Kirch, erschienen im Nibelungenkurier.