SAS Turnier 15.10.17 bei RGH

am .

Wormser Jungdrachen wieder aktiv

index-SASUrsprünglich war das SAS Turnier in Worms geplant, aber den Rheinland-Pfälzischen Herbstferien Tribut gezollt, waren die Reihen bei Spielern wie auch Helfern sehr ausgedünnt. Die RGH übernahm dankenswerterweise die Ausrichtung, so dass einige der Jüngsten wieder mehr Spielpraxis erhalten konnten.
Aufgeschoben ist ja nicht aufgehoben, so hat die Orga entschieden, dass das SAS Turnier in Worms am 12. November 2017 stattfindet – Termin vormerken!

Die U8 und U10 spielten am SAS Turnier vom 15. Oktober in der Spielgemeinschaft gemeinsam mit dem HRK. Diese Konstellation erwies sich für beide Vereine als vorteilhaft, so dass die Vereinsvertreter beschlossen dies für die aktuelle Saison beizubehalten. In den jüngeren Altersklassen wurden je zwei Teams gemeldet. Im Wettbewerb der U8 standen sich beide Mannschaften der RCW/HRK Spielgemeinschaft im Endspiel gegenüber.

AH at Alba

am .

AH trifft Nessie und andere Gestalten

b 2017-10-02-PHOTO-00000067_red„Der Regen fällt lotrecht – ein guter Tag für einen Ausflug in die Highlands …“
… So war es nicht bei unserer 7-tägigen Highland Experience der AH Anfang Oktober. Von den anfänglich doch mehreren Interessierten, blieben am Ende dann doch drei unerschrockene Old Boys über, den Flug mit Ryanair in die schottische Hauptstadt Edinburgh zu wagen. Von der Anreise und einem Pub Crawl erschöpft, führte uns die Reise nach Sightseeing in Edinburgh via Glasgow nach Fort William, Inverness, Dufftown und Aberdeen schließlich wieder nach Edinburgh zurück.

Zu den Highlights (ohne Gewähr auf Vollständigkeit…):
Als Rugby Botschafter und ganz im Sinne der Tugenden den Rugbyfamilie nahmen wir uns beim Pub Crawl einem jungen Mann an, der etwas verloren unterwegs war. Wir hatten viel Spaß gemeinsam, leider musste er „verletzungsbedingt“ die 7.Halbzeit ausfallen lassen. Tomstantin, wir hoffen Du hast Dein Datenvolumen erhalten und den Rückweg in Deine Unterkunft gefunden; Reisende muss man ziehen lassen.
Doch nicht nur nachts hatte Edinburgh einiges zu bieten. Neben diversen architektonischen Höhepunkten, wie Scotts Monument, Royal Mile & Castle war mit eine der schönsten Erfahrungen die „Historic Underground Tour“ zurück in die vergangenen Jahrhunderte. Uns wurde eindrucksvoll vor Augen geführt, wie gut es uns doch in diesen Tagen eigentlich geht.

U14 holt dritten Platz beim 6. Fritz-Freyerherm Turnier in Berlin

am .

2017-10-08 U14_teamfotoGroßer Jubel brach aus, als sich unsere U14 in der Spielgemeinschaft mit dem HRK den Pokal für den 3.Platz beim 6. Fritz-Freyerherm Turnier in Berlin abholte. Das Turnier, vom RC Berlin ausgerichtet, war hochkaratig von In- und Auslandsvereinen besetzt, umso mehr war die Freude als das Team nach Siegen über Dragør RK, Hamburg RC und nur einer Niederlage gegen RK03 als gruppenstärkstes Team in die Ausscheidungsrunde ging.

RCW-Herren starten in der rheinland-pfälzischen 7er-Liga

am .

RLP 7sIm Rugby-Verband Rheinland Pfalz (RVRLP) wurde die 7er-Rugby-Liga ins Leben gerufen. Die Ligaspiele finden ähnlich der SAS-Jugendturniere ebenfalls in Turnierform statt und der RCW ist dabei.
Schneller, attraktiver und von kürzerer Spieldauer wird im 7er Rugby gespielt. Nach der Sommerpause stellte sich die Frage,  ob es nach Abgängen diverser Spieler, sinnvoll wäre, einen Versuch im 7er-Spielmodus zu wagen?
Während beim 15er-Rugby der Kader üblicherweise die 25 Spieler überschreitet und die Spieldauer 2x40 min beträgt, werden die 7er Spiele in 2x7 min und im Turniermodus absolviert. Die Entscheidung wurde getroffen sich dieser, auch olympischen Disziplin, zu widmen und vorerst nicht mit einer 15er Mannschaft in der Hessenliga zu starten, wie es in der vergangenen Saison der Fall war.