Mit lautem „Ahoi“ durch die Straßen

am .

Mit lautem „Ahoi“ durch die Straßen

2012-09-01_112632

Backfischfest-Umzug am Sonntagmittag mit bunt geschmückten Wagen und super Stimmung

 

Von Judith Oberle: Mit einem lauten „Ahoi“ setzte sich am Sonntagmittag der Backfischfest-Umzug unter dem Motto „Worms – Stadt der Religionen“ in Bewegung. Vom Eleonoren-Gymnasium aus zog er sich durch die gesamte Innenstadt bis hin zur Fischerwääd. Auch ein leichter kurzer Schauer vermochte ihn nicht aufzuhalten, ist der Umzug doch auch ein fester Bestandteil des Wormser Traditionsfestes. Etwa Ÿ€ bunte Festwagen, Fußgruppen und Musikzüge
brachten die vielen tausend Besucher, die sich entlang der etwa vier Kilometer langen Strecke aufgestellt hatten, zum Lachen, sorgten für gute Stimmung und warfen jede Menge Süßigkeiten für die kleinen Besucher. Einfallsreich gestaltet waren auch in diesem Jahr die Wagen, die durch die Straßen zogen. 

2012-09-01_112632

So führte der Fanfarencorps traditionell den Umzug an, sogleich angeschlossen durch die Fahnenschwinger und die Kutsche mit dem Wormser  Oberbürgermeister Michael Kissel und der rheinhessischen Weinkönigin Helgard Frey. Es folgten zahlreiche tänzerische und musikalische Beiträge. Eine Tanzschule sorgte mit fetzigen Breakdance-Schritten für staunende Zuschauer. Humor bewies Dezernent Hans-Joachim Kosubek, der mit einem T-Shirt, auf dem ein Halteverbotsschild zu sehen war, beim Umzug auf einem Cabrio-Deck mitfuhr. Der Chef des Ordnungsamtes, Hans-Joachim Kosubek, wurde von einem Bürger zuvor wegen Falschparkens vor seinem Haus in Pfeddersheim angezeigt. Auch zahlreiche Majestäten aus der Region ließen sich auf wunderschön geschmückten Wagen durch die Wormser Straßen kutschieren und grüßten die Besucher zum Backfi schfest.

 

Quelle: http://www.nibelungen-kurier.de/upload/pdf/AKA_04_2908_Nib12.pdf