Vorbereitung auf die Rückrunde

am .

Jens Neu verlässt das Team des RC WormsDer Wormser Rugby Club hat's nicht leicht. Just, als die Recken ihre Rugbyschuhe nach der gar nicht so langen Winterpause wieder aus der Mottenkiste kramten, um die Müdigkeit der langen Winterabende wieder aus den Knochen zu vertreiben und dem Weihnachtsspeck den Kampf anzusagen, traf die herbe Botschaft ein: Jens Neu, seines Zeichens Kapitän, Co-Trainer, Spielmacher und Multitalent auf vielen Positionen, wechselt beruflich in die bayerische Hauptstadt und Weißwurstmetropole München.

 

Das nur 63 kg schwere Leichtgewicht war über fünf Jahre hinweg der beste Beweis dafür, dass man im Rugby keine Muskelpaket sein muss, um ein Leistungsträger des Teams zu sein.
Doch dass die Mannen von Chef-Coach Andreas Hacker nun keines Wegs den Kopf in den Sand stecken, ...

ist klar, denn auch wenn der Kader noch an ein paar anderen Positionen ein wenig Federn lassen musste, z.B. durch eine Knie-OP von Stürmer-Urgestein Thorsten Andres, heißt die Devise nach wie vor: Spitzenposition Zweiter am Ende der Saison. Und dafür sehen die Karten gar nicht so arg schlecht aus: Zur Saisonpause rangiert man auf dem dritten Tabellenplatz, hinter den deutlich führenden Westpfälzern aus Ramstein und Saarbrücken. Zu diesen trennen die Domstädter nur drei Punkte und man hat noch ein Spiel weniger auf dem Konto. Mit einem Sieg im Nachholspiel gegen Kaiserslautern oder Luxemburg II wäre man also wieder gleich auf; und mit einem deutlichen Sieg mit Bonuspunkt sogar vorne.
Auf die aktuelle Situation angesprochen äußerte sich Übungsleiter Hacker verhalten optimistisch: “Mein Kader ist an einigen Stellen etwas gerupft, und v.a. Jens muss im Training und auf in den Spielen kompensiert werden. Aber die verbleibenden Spieler sind durchweg alle stark und gerade nach dem Motto “Klasse statt Masse” haben sprichwörtliche jetzt schon alle die Mundschütze angelegt und beißen die Zähne zusammen. Und Sebastién Chabal, der Höhlenmensch und Rouven Geiger aus Worms, fügt hinzu: “Ich bin sehr ehrgeizig und hoch motiviert. Nach dem Weggang von Jens stehen wir alle in der Pflicht, seine Aufgaben auf dem Feld auf möglichst vielen Schultern zu verteilen, denn eins muss uns klar sein: Ersetzen können wir ihn nicht... Aber ich freue mich auf jedes Training und viele hoch motivierte Rugger!”Rouven

In diesem Sinne packen die Rheinhessen noch eine Schippe drauf: Das Training wird intensiver und vielseitiger. Verbietet das derzeit etwas schwierige Wetter die Nutzung des Rugbyfeldes, so gehen die Spieler nicht nur laufen, sondern von Zeit zu Zeit auch gemeinsam in die Halle, um dort gemeinsam die Kraftausdauer zu trainieren. Außerdem bietet RCW-Spieler und Ex-Leichtathlet Christian Körk Samstags eine Laufschule an, um die Bewegungsabläufe zu verbessern.

Es ist also offensichtlich: Wenn die Zeiten am Rhein hart sind, dann beißt man beim Rugby Club eben hart zu. Man darf gespannt sein, wie diese Kost über die Saison bekommt...

Der Rugby Club Worms bietet Rugby für alle Altersklassen und Geschlechter an, beginnend ab 6 Jahre, bis zu den jung gebliebenen der AH. Weitere Informationen gibt es gerne unter <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>, 06241/4963066 (Ansprechpartner Sascha Rissel), bzw. 0176/80185544.

 

 

U8; U10 Samstags 10:30 - 12:00 Uhr ELO-Halle Brucknerstraße
U12; U14; U16;
Damen
Dienstag, Donnerstag 18:00 - 19:30 Uhr Rugby Park im Heinrich-Völker-Bad
U18; Herren Dienstag, Donnerstag 19:00 - 21:00 Uhr Rugby Park im Heinrich-Völker-Bad
Oldies (AH) Donnerstag 18:30 - 20:30 Uhr Rugby Park im Heinrich-Völker-Bad