Drachentour Tübingen 2023

am .

Um einen sportlichen Saisonabschluss durchzuführen und den damit verbundenen Altersklassenwechsel zuvollziehen, reiste eine große Delegation des Rugby Club Worms am vergangenen Wochenende nach Tübingen.

Beachrugby Gruppenbild JugendIm dortigen Freibad fand am Samstag und Sonntag ein Beach-Rugby-Festival statt.Beachrugby: „Eine Sportart der Rugbyfamilie. Gespielt wird diese Variante barfuß auf Sand.

Die Regeln können variieren, lehnen sich allerdings an die Rugby-League-Regularien an. Gespielt wird 5 gegen 5 über einen Zeitraum von 2 x 5 Minuten. Es gibt keinen Kampf um den Ball (Ruck). Die Angreifer bleiben bis zum Ballverlust durch einen Fehler im Angriff. Der große Unterschied zur Rasenvariante ist, dass die Kontaktsituationen aufgrund der geringeren Bewegungsgeschwindigkeit auf Sand härter und spektakulärer sind. Der Kontakt mit dem Boden allerdings durch die Sandoberfläche weicher…“

Angetreten mit den Jugendmannschaften der U8, U10 und U12, sowie der Herrenmannschaft und einem „Jedermann-Team“, ausschließlich aus Vereinseltern bestehend, machten die Wormser Werbung für den geliebten Rugbysport und
sorgten auch sportlich für einige Ausrufezeichen.

Beachrugby TristanDer Samstag:
Herren: Mit 4 angereisten Wormsern stand fest, dass man auf Piraten aus anderen Teams angewiesen war. Daher gesellten sich Spieler aus Ravensburg, StSta München und Tübingen hinzu, um ein legendäres Turnier zu absolvieren.

Mit dem höchsten Altersdurchschnitt (35 Jahre und damit 7 Jahre älter als das nächste Team), dem kleinsten Kader und der Uneingespieltheit einer Piratenmannschaft zog man ungeschlagen in das Turnierfinale ein. Nach 5 Siegen und einem
Unentschieden war hier der Gegner die gastgebende Mannschaft aus Tübingen.

Am Ende ihrer Kräfte unterlagen die Wormser Drachen im Finale nach großem Kampf und sicherten sich den zweiten Platz.

Die Erddrachen „Worms“: Sascha, Tristan, Niklas, Rouven, Simon 

Beachrubgy Gruppenbild HerrenNach dem Finalspiel fand der traditionelle „Arschbombenkontest“ statt. Der Sieg dieser Disziplin ging nach Worms. Teambetreuer Simon, der sich auch um jegliche Feieraktivitäten rund um das Turnier kümmerte, warf sich mit ungeahnter Eleganz vom 3-Meter-Brett und sicherte sich den Ehrenplatz. Danke auch hierfür Simon…
Zum Abschluss des Tages traf man sich auf dem Campingplatz mit dem befreundeten HRK und lies den Tag mit Pizza und dem ein oder anderen Kaltgetränk auslaufen. Lediglich einige Herrenspieler besuchten noch die abschließende After-
Show-Party.
Der Sonntag in Zusammenfassung (es wird heute bewusst auf die einzelnen Ergebnisse verzichtet, da das Event und der Spaß im Vordergrund standen):

U8: Die 7 Wormser „Sanddrachen“ bekamen Unterstützung von einem mitgereisten HRK-Spieler aus der vereinsübergreifenden Spielgemeinschaft. Alle kamen zum Einsatz und auch ein verletzter Spieler (Lars) nahm den weiten Weg auf sich, um sein Team zu unterstützen. Nach vielen hart umkämpften und knappen Spielen belegte man mit den Jüngsten den 3. Rang.
Aktiv aus Worms im Sand: Louis, Luis, Julius, Enno, Jonas, Nela, Phillipp, Lars

Beachrugby U12U10: Die „Feuerdrachen“ lieferten in jedem Spiel einen harten Kampf und die Gruppenphase konnte nach 3 gespielten Spielen auf dem zweiten Platz abgeschlossen werden. Um auf weitere Platzierungsspiele zu verzichten, einigte man
sich dann darauf ein Abschlussspiel in größerem Rahmen zu absolvieren. So spielten am Ende RCW/HRK gegen die Südteams aus Stuttgart, Tübingen und Neckarshausen mit dem besseren Ende für unsere Spielgemeinschaft, die auch
zukünftig gemeinsam an den Turnieren teilnehmen wird.
Für Worms: Tilo, Emilia, Theo, Liam, Jonas, Paul

U12: Aus Mangel an teilnehmenden Mannschaften spielten die „Wasserdrachen“ alle Spiele gegen ein und denselben Gegner. Mit Unterstützung eines Gastspielers vom HRK konnten alle Spiele erfolgreich bestritten und somit Platz 1 errungen werden.
Die Entwicklung dieser Mannschaft ist enorm und wird diese Saison noch einige Überraschungen mit sich bringen. Die Truppe muss zur neuen Saison lediglich einen Abgang verzeichnen. Mit Henry wechselt eine Stütze des Teams in die U14. Der Rest wird in der kommenden Runde zusammenbleiben und durch starke Neuzugänge aus der U10 verstärkt.
Die Wasserdrachen: Henry, Silas, Lucy, Katharina, Juna, Elias

Beachrugby Gruppenbild JedermannJedermann: Diese Art von Mannschaft gab es noch nie in der Geschichte des Rugby Club Worms. Angetreten, um den eigenen Kindern nachzueifern, erklärten sich viele Eltern bereit, an dem ausgetragenen Format teilzunehmen.

Keiner der an diesem Tag angetretenen Eltern hatte vorher jemals Rugby gespielt. Unterstützt von Old Boys aus der AH und dem ein oder anderen erfahrenen Herren- oder Jugendspieler unterlag man in den ersten beiden Spielen sehr knapp, um dann das letzte Spiel unter tosendem Jubel zu gewinnen. Ein unglaublicher Moment, der bei allen Anwesenden Gänsehaut erzeugte.


Die (Gr)Eisdrachen am Ei: Marko und Tabea, Alex und Pillar, Diana, Kai, Jessy, Marko, Thomas, Sascha, Patrick

Im Anschluss an diesen Turniertag konnten die Kinder das Schwimmbad entern und sich die letzten Energiereserven aus dem Körper springen, rutschen und planschen.

Beachrubgy Action JedermannFazit: Jeder kam an diesem Wochenende auf seine Kosten. Die einzigartige Atmosphäre, die von dem ovalen Sport ausgeht, war das ganze Wochenende deutlich zu spüren. So fanden sich Freunde, man spielte mit „Fremden“ zusammen
und traf sich vereinsübergreifend 200 km weit entfernt, um gemeinsam eine unvergessliche Zeit zu verbringen. Die Zeltwiese auf dem Gelände des Campingplatzes Neckarcamping war restlos gefüllt. Zelte der Mannschaften aus Saarbrücken, Fürstenfeldbruck und Nürnberg reihten sich aneinander.

Den Großteil der Versammelten bildeten allerdings die Wormser Drachen mit über 30 Aktiven.

Wir kommen mit Sicherheit wieder…
Zitat des Wochenendes (gesprochen von einem Vater nach seinem ersten Spiel):
„…war ein schöner Tag. Nach dem Spiel verstehe ich besser, was ein reh denkt,
wenn nachts ein LKW auf es zukommt…“


Erddrache Rouven