Rugby Port April 2020

am .

Teams – Tackle Corona – virtuell aktiv in Sachen Rugby

2 Rugby_Post_Logo_IMG_1304Kreativ wird der Corona-Pandemie Paroli geboten. Ob bei digitalen Weiterbildungen, virtuellen Stammtischen, oder Videos…wie man so schön sagt „the show must go on“ oder in unserem Fall „Nach dem Spiel ist vor dem Spiel“.


Trainings- und Spielbetrieb für alle Abteilungen sind bis auf weiteres eingestellt.
Trotzdem; viel Spaß beim Lesen – Euer Scratchy

 

ED0059ABD95949288DCE30340D45AA77Jugend allgemein: wenn es nicht zur Schule geht, die jungen Köpfe voller Kreativität sind und  nicht wissen wie sie diese ausleben sollen, kommen von dort neue schöne Ideen, um sich auch weiterhin mit Rugby zu beschäftigen. Hier ein Bild was dabei rauskommt:
Mit Lego gegen Lagerkoller.
Zwar hatte ich zu dem Einzelartikel auf der Website zu einem Mitmachwettbewerb aufgerufen, aber leider haben mich bisher keine neuen Bilder, Bauten oder ähnliches erreicht, vielleicht klappt es bis zur nächsten Rugby Post?    

Jüngere Altersklassen: In Kooperation mit dem HRK gibt es kleinere Challenges zu einer Art Zirkeltraining, oder Einzelübungen wie Sit-ups, oder Liegestütze. Patrick Lodder lässt sich auch immer wieder kleinere Übungen einfallen, so ist ein rechter Wettbewerbshype ins Rollen gekommen.

Auch wird gerade ausgehend von der Jugendabteilung ein Video gedreht zu einer interaktiven Wurfchallenge. Durch die enge Verknüpfung der Jugend mit der AH,  machen diese auch mit – man darf gespannt sein was da raus kommt. Vielleicht machen ja auch noch andere Abteilungen mit.

Bei der U16 gibt es via Zoom Trainingsanweisungen mit Rückkopplungen über YouTube. So kommen auch kleinere Gruppen mit 3-8 Ruggern zustande, die sich auf diesem Weg austauschen. Weiterhin gibt es eine Lauf-App, deren Ergebnisse zusammengetragen werden.

U15 w_Joggingstrecke_redKleiner Exkurs zu U15 w RBW Auswahl, dort wurden zum Beispiel die Joggingstrecken die die Kids absolvieren, um sich fit zu halten, virtuell aufaddiert und auf eine Landkarte übertragen. So kommt mach auch trotz Reisebeschränkungen ganz schön rum in Europa…
Zu Anfang April waren es schon knapp 3000 km!
    

Damen: Leider keine Neuigkeiten.


Fan Schal_RCW_QUHX3543Herren: Auch hier leider keine Neuigkeiten. Die Siegesserie hat gut angefangen. Nun werden wir hoffentlich bald wieder die Herren auf eigenem Rasen live sehen können.

An dem Konstrukt der SG mit LU wird gerade gearbeitet. Seitens der Rugbyverbände gibt allerdings keine Neuigkeiten wie oder wann es weitergeht.
    

Spec Zelt_IMG_0762Alte Herren: Das Spectaculum wurde nicht abgesagt sondern verschoben auf 25.-27. September – also beziehen wir die Zelte eben später.
Die Hunsrück Highland Games wurden vom Veranstalter, den Hunsrück Highländern aus dem schönen Sohren, auf 2021 verschoben.    
Die Alten Hasen haben es geschafft, wenn sie sich schon nicht zum Training auf dem Platz treffen können, einen virtuellen Stammtisch über einen Videochat ins Leben zu rufen. Das klappt ganz gut und so kann man sich auch mal über was anderes austauschen. Schön auch, dass wir so auch wieder Meinrad aus Norwegen mal in unserer Mitte begrüßen konnten.

Neues aus dem Vorstand: Trainings- und Spielbetrieb sind weiterhin eingestellt. Die Schließung des Schwimmbades auf Allgemein-Verfügung der Stadtverwaltung betrifft uns dort auch.
Nichtsdestotrotz bekamen wir dennoch die Anfrage nach dem Abbau des Bauzauns, den wir all jährlich zur Schließung des Freibades aufbauen müssen, damit die Schwimmbecken des Freibades und die Spielgeräte auf dem Kinderspielplatz nicht zugänglich sind. Man könnte also vermuten, dass ein bisschen Normalität wieder zurückkehren könne - so wird zumindest offensichtlich geplant.
Bisher ist eine Absage von sportlichen Aktivitäten ausgesprochen. Da die ersten Schulen erst demnächst und dann nur für die Abschlussklassen, Klassen qualifikationsrelevanter Jahrgänge und Grundschulabschlussklassen ihren Betrieb wieder aufnehmen, gehe ich persönlich davon aus, dass vorher an einen geregelten Sportbetrieb nicht zu denken ist.
Auch seitens des Deutschen Rugby Verbandes (DRV) und des Rugby Verbandes Rheinland-Pfalz (RVRLP) gibt es nichts Neues, wie es mit der Saison weitergeht.
Online gibt es diverse Angebote zur Trainerausbildung, aber auch zum Einarbeiten in die Rugbyregeln. Ferner stellen wir zur Nachbarschaftshilfe auch Vereinsressourcen (z.B. den Vereinsbus) zur Verfügung. Näheres zu diesen Punkten erfahrt ihr von unserem Herrenwart Flo Reuber.
Jugend- & Mitgliederversammlung wurden verschoben, erst mal auf unbestimmte Zeit.

Allgemein & Ausblick:     
K1600 Frühling2_IMG_2052Bleibt auf „Empfang“ – wir geben Bescheid wenn es wieder losgeht


An dieser Stelle gebe ich keinerlei Tipps, sondern möchte ein Bild einbringen, das wieder etwas mehr Farbe „ins Spiel“ bringen soll.
Auch wenn die Kirschblüte nun schon vorbei ist, werden die Früchte umso süßer werden…
Bleibt gesund und passt auf, dass ihr nicht einrostet.