Rugby Post März 2020

Herren - Teams – Coronafolgen: Absagen und Verschiebungen

2 Rugby_Post_Logo_IMG_1304Die Herren gewinnen ihr drittes Spiel in Folge, dann wird die Serie durch uns allen bekannte Einflussnahme von außen gestoppt (erst mal)…
Auch an unserer Rugbyfamilie gehen die Einschränkungen durch die weltweite Corona-Ausbreitung nicht vorbei.
Trainings- und Spielbetrieb für alle Abteilungen sind bis auf weiteres eingestellt.
Trotzdem; viel Spaß beim Lesen – Euer Scratchy

Jugend allgemein: Die für den 31.03.2020 geplante Jugendversammlung ist abgesagt.

U14 OOTU2425Wie in der letzten Spielzeit kann die U14 der SG HRK/RCW zwei vollständige Teams in die aktuelle Saison schicken. In der Hinrunde ging es für die Spieler unserer beiden Teams darum, Spielpraxis & Erfahrungen zu sammeln. Die Rückrunde sollte dagegen den Kader auf die Deutschen Meisterschaften im Mai vorbereiten. Im ersten Spiel am 09.02.2020 in Heidelberg beim TSV, gab es die erste Standortbestimmung, die mit einer 73:5 Niederlage zwar ernüchternd war, aber es bleibt ja noch genug Zeit, Korrekturen vorzunehmen.

Dies zeigte sich zwei Wochen darauf beim Testspiel gegen das Team von CRIG (CR Illkirch-Graffenstaden / Straßburg). Kämpferisch und spielerisch auf Augenhöhe, musste sich unsere SG knapp mit einem Versuch weniger 27:22 geschlagen geben, aber die Trainer Jörn und Andreas waren mit der Umsetzung des Geforderten sehr zufrieden.

Aber nicht nur als Spieler engagieren sich die U14er auf dem Feld, einige streben auch die Ausbildung zum Schiedsrichter an.

Die U16 absolvierte gleich Anfang März noch zwei Spieltage. Bei der Begegnung am 01. März verlor die SG HRK/Worms zwar noch 7:10 gegen die SG TSV/SCN/RKH, dafür wurde dann aber wenige Tage später, am 07. März, 14:0 gegen den RFC München gewonnen. Mit diesem Ergebnis rangiert die U16 Spielgemeinschaft auf dem zweiten Platz in der DRJ U16 Liga Süd/West.

Bisher ist die Deutsche Meisterschaft der U16, die für den 16.&17. Mai geplant ist, seitens der DRJ noch nicht abgesagt.

Damen: Kaum angefangen, wird der Bewegungsdrang auch hier wieder ausgebremst.

K1600 200301_4O8A8769_1_1410Herren: Mit den Heimspielsiegen zunächst gegen Trier/Walferdange2 und dann auch noch gegen den Tabellennachbarn Luxemburg2, konnten für die Spiele 2020 schon mal eine Siegesserie hingelegt werden. Mit dem Sieg im letzten Spiel im vergangenen Jahr, sind es bereits drei Spiele, die auf der Habenseite unsrer Herren verbucht wurden.
Der Deutsche Rugby Verband hat den Spielbetrieb ausgesetzt, aber ich denke, solche Einschränkungen gibt es aktuell noch weitaus mehr, verständlich für unseren sehr kontaktfreudigen Sport (siehe Bild).

Alte Herren: Oh ja Männer schade, das „Training“ fällt aus…Wie es mit den Highland Games in Sohren weitergeht? – wir werden sehen.
Beim Spectaculum, was ja auch eine öffentliche Großveranstaltung darstellt, gilt ähnliches - dazu stehen wir mit der KVG, dem Veranstalter, in Kontakt.

Neues aus dem Vorstand: Nun, Trainings- und Spielbetrieb sind eingestellt. Die Schließung des Schwimmbades auf Allgemein-Verfügung der Stadtverwaltung betrifft uns dort natürlich auch.
Bisher ist eine Absage von sportlichen Aktivitäten bis mindestens 30.04.2020 ausgesprochen.
Die Jugendversammlung wie auch die Mitgliederversammlung sind verschoben, erst mal auf unbestimmte Zeit.

Diese neue, für uns alle unbekannte, Lage fordert uns im Vorstand sehr, zumal da es neben dem Vereinsleben auch noch wichtigere Dinge gibt, Schulschließungen und deren Folgen, Reglementierungen im Arbeitsleben, oder selbst beim sozialen Umgang.
Wir vertrauen auf euer Verständnis, da wir zusammen, aber auch jeder für sich, sein alltägliches Leben erst mal neu ordnen muss.
Bleibt auf „Empfang“ – wir geben Bescheid wenn es wieder losgeht.

K1600 Forthytien_IMG_2002Allgemein & Ausblick: Weitere Termine werden dann bekannt gegeben, wenn wir selbst wissen, wie es weitergeht.
An dieser Stelle gebe ich keinerlei Tipps oder sonst was, das steht mir in keinster Weise zu. Vielleicht macht ihr es wie ich und geht mal wieder ganz normal an die frische Luft in diesen Frühlingstagen und genießt das neu aufkeimende Leben.
Bleibt gesund und passt auf, dass ihr nicht einrostet.

Als Vorstand sind wir uns der Verantwortung gegenüber der Gesellschaft bewusst, darum hier noch eine offizielle Adresse der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: https://www.infektionsschutz.de/coronavirus-sars-cov-2.html