Rugby Post – April 2019

am .

Herren punkten – Damen – Jugend – Platzrenovierung/-verlegung

2 Rugby_Post_Logo_IMG_1304Ganz schön viel los im März/April, möchte ich meinen. Die Freiluftsaison hat begonnen und in fast allen Abteilungen fanden Spiele und Turniere statt. Die Spielerumfrage wurde gehört und eine der dringlichsten Wünsche – die Platzrenovierung wird angegangen, mit allen Konsequenzen, wie zum Beispiel temporärem Ausweichplätzen.
Viel Spaß beim Lesen – Euer Scratchy

 

Jugend: U8-12. Seit den SAS-Hallenturnieren fandeU810 SASn nun Freiluft Turniere in Neuenheim und Handschuhsheim statt. Die Wormser mischten wieder in diversen Spielgemeinschaften mit und hatten sichtlich Spaß wieder echten Rasen unter den Füßen zu haben.

 

 190407 U8_U10_Karlsruhe_RFBI5439Das nächste SAS-Turnier fand am 7.4. beim Karlsruher SV statt. Die Beteiligten hatten wieder viel Freude und konnten die Teams weiter zusammenschweißen. Hier konnte die U10 erstmals in der Saison eine reine RCW Mannschaft mit neun Jungdrachen stellen: Robin, Lasse, Jan, Sandro, Noah, Elias, Stella, Sophia und Melissa.
Patrick Lodder war dieses Mal als Teammanager nicht mit dabei. Er hatte aber einen guten und wichtigen Grund: er besuchte eine Fortbildung zum Thema „Erste Hilfe am Rugby Feld“ – auch das ist ein wertvoller Baustein in der Betreuerausbildung.

U12 IMG_8000Bei der U12 konnte von SAS-Turnier zu SAS-Turnier eine Leistungssteigerung beobachtet werden. Was bestimmt auch etwas Rückenwind gibt, will diese doch am 25. & 26. Mai bei der deutschen Meisterschaft auflaufen.
Um sich richtig fit zu machen, stehen auch noch zwei internationale Turniere in Frankfurt und Luxemburg auf dem Programm. Wir wünschen der U12 viel Erfolg.  

190406 U14_WORMS_IMG_1654Nach dem die U14 in Pforzheim beim Spieltag der Gruppe B bereits aktiv war, veranstaltete die U14 am 6.4. einen Doppelspieltag der Gruppen A & B. im Rugby Park Worms. Leider hatten zwei Vereine abgesagt, so dass wir „nur“ 150 Personen begrüßen durften. Der SCN hat sich wohl komplett vom Ligabetrieb abgemeldet und 1880 Frankfurt leidet unter Spielermangel. Hervorzuheben ist das letzte offizielle Spiel des Tages SG HRK/RCW I gegen die SG TBN/RCR. Hier war Verteidigungs-, wie auch Angriffsleistung sehr gut, so hieß es am Ende auch 72:0 für die SG HRK/RCW I.

    
Jugend allgemein: Wegen der Platzsperrung aufgrund Rasenrenovierung hatten wir die Zusage, dass wir beim TUS Weinsheim auf zwei Rasenstücke dürften. Leider zog der Erste Vorsitzende des TUS seine Zusage am ersten Trainingstag zurück; es handele sich um ein Missverständnis. Nach diesem „Rückzieher“ war Eile geboten. Dank der Initiative von Dagmar ist es nun möglich, auf dem Sportfeld der Nelly Sachs IGS in Horchheim zu trainieren. Wir hoffen das klappt nun.
Die Zeiten wurden über die jeweiligen Gruppen kommuniziert.

Start ab 15.April bis voraussichtlich nach den Sommerferien auf dem Sportfeld der Nelly Sachs IGS in Horchheim:

•    Rugby KiGa U5: Mo 17:30-18:15 Uhr

•    Schüler D&C U8-10: Mo und Do 17:30 – 19:00 Uhr

•    Schüler B&A U12-14: Di und Fr 17:30 – 19:00 Uhr

•    U16 & Junioren U18: Di und Do in HD beim HRK, U18 nach Absprache auch gemeinsam mit den Herren (diese Mo&Fr beim SV Südwest Ludwigshafen)

Bei Rückfragen bitte an Ralf Heiser (Jugendwart) wenden.


U16 JWIW3507Die U16 spielte zum ersten Mal in den neuen RCW-Trikots, hier an Dank Fa. Eller als Sponsor. Eine schöne Sache, zumal am 26.-28.4. der Gegenbesuch der Niederlande bei der SG RCW/HRK stattfindet. Es wird wieder nicht nur Sportliches auf dem Programm stehen, sondern auch Kultur und Völkerverständigung.
    

Bei der U18 war es endlich soweit, die dreisten Drei: Simon, Till und Niki liefen mit den Herren in Walferdange bzw. Trier auf. Sie sind eine wertvolle Ergänzung des Herrenteams und wir sind froh, dass unsere Früchte der Jugendarbeit „nun geerntet werden können“.

Jugendtrainer und Manager folgten am 9.4. dem Aufruf von Jugendleiter Ralf & Dagmar zur Saisonplanung 19/20. Jeff wird kommende Saison als Trainer der Jugend aufhören, seine Nachfolge übernimmt jetzt schon Niko.
Zurück bei der U8 ist Johanna, die aufgrund des Studiums in ihrer Pause für die Masterarbeit war.

190330 Damen_in_Tübingen_Turnier_XPBT7375Damen: Bei den Damen waren beim 7er-Turnier in Tübingen noch keine Spielerinnen aus Ludwigshafen am Start. Das Team bestand zu gleichen Teilen aus Saarbrückerinnen und Wormserinnen. Leider gingen alle Spiele gegen Tübingen, Rottweil und HRK verloren. Das Team ließ aber nicht die Köpfe hängen.
    
K1600 Herren_SG_WOLUvsTrier_06042019_90Herren: Das Auswärtsspiel in Walferdange war leider nicht von Erfolg gekrönt. Dafür allerdings hoffen wir, dass der Knoten geplatzt ist bei den ersten Punkten, die die SG beim Auswärtsspiel in Trier einfuhr. Auch hier war ein Eigengewächs beteiligt. Jonas Andres (hier die 21) legte den ersten Versuch der Saison. Glückwunsch! Die drei U18 Spieler, die im Einsatz waren, konnten ebenfalls Akzente setzen – eine tolle Ergänzung.
    
Augrund der Platzrenovierung in Worms ändern sich die Trainingszeiten:

Mo und Fr 19:00 - 20:30 Uhr Rugby Platz des SV Südwest Ludwigshafen, bei Fragen bitte an Dominik Peter (Herrenwart) wenden.

Jens Neu hört zum Ende der Saison als Herrentrainer auf – es wird ein Dreier Trainergespann auf die Herren losgelassen…

Alte Herren: Vereinzelt wurden Stimmen laut, dass der Winterschlaf endlich abgeschüttelt werden müsse. Vielleicht bekommen wir ja nach den Osterferien einen Lauftreff zustande.

Neues aus dem Vorstand: Das mit der Platzrenovierung wurde noch mal etwas geschoben, da die Beregnungsanlage zunächst instand gesetzt werden muss. Der aufmerksame Leser wird bemerkt haben, dass oben von der Spielerumfrage geschrieben wurde, diese fand unter den erwachsenen Herren / Damen statt. Die Platzrenovierung war einer der häufigsten genannten Punkte.
Gedrängebock IMG_1678Neben Investitionen in neues Trainingsmaterial wie Tacklepads – donuts und mehr – hier ein neues „Mitglied“ im Verein, siehe rechts.
Danke an Seb und Fede die das neue Übungsgerät in Eigenarbeit gebaut haben. Hoffe der Gedrängebock hält einige Zeit.
    
Ein erster Vorschlag für einen neuen Nutzungsvertrag liegt vor, er wurde auch schon einer Überarbeitung unterzogen. Der Nutzungsvertrag wird auch einen Teil zum Pachtvertrag für das zu errichtende Clubhaus beitragen.

Allgemein & Ausblick:     
Die Mitgliederversammlung findet am 18.04.19 im Injoy statt, bitte nutzt die Gelegenheit, euch über die Entwicklung im Verein zu informieren.

Das Spectaculum, der große Mittelaltermarkt in Worms, findet am Christi Himmelfahrtswochenende 31.05. – 02.06. statt und wir sind wieder mit dabei. Die Planungen laufen seit Februar unter der „Schirmherrschaft“ der AH&Co. Die Einladung erfolgt noch zu geeigneter Zeit separat per Mail und über die Messenger Gruppen der Warte/Teammanager.

Weitere interessante Beiträge x
Allgemein

Rugby Post - Oktober 2018

  • 16. Oktober 2018

Herren 15er – Damen SG – Rugby Wochenende 20.&21. Okt in Worms Auch wenn sich doch so langsam der Sommer verabschiedete, die Rugby Saison lief nun richtig an. Neben dem ersten Einsatz der SG Worms /...

Allgemein

Rugby Post - September 2018

  • 16. September 2018

Herren Rugby 15 – Damen SG - Jedermannturnier – BFF & Nibelungenlauf Nach Ende der Freibadsaison geht es auf heimischem Grün wieder in Sachen Rugby zur Sache. Nach dem letzten „Ahoi!“ zum...

Allgemein

Rugby Post – Oktober 2019

  • 16. Oktober 2019

Herren  – Damen – Jugend – Promo-Aktion am 19.10. auf dem Obermarkt Das Ei kullert wieder! Der Trainingsbetrieb soll sich nun lohnen und alle Abteilungen hatten nun bereits ihre ersten Spiele oder...