Rugby Post - Juni 2018

am .

Jugend in TV, Paris & DM – Herren RLP Auswahl – Datenschutz – Leistungsstützpunkt

pic1 Rugby_Post_Logo_IMG_1304Zunächst möchte ich mich bei den Mitgliedern bedanken die mir positive Rückmeldung gegeben haben – Danke! Dies zeigt mir dass es auf jeden Fall einen Bedarf gibt und ich werde versuchen diesen „Hunger zu stillen“. Nach dem Motto wie man in den Wald schreit –so hallt es heraus, bin ich aber auch auf eure Hilfe angewiesen. Zum einen freue ich mich natürlich über die Infos die hoffentlich gebündelt über den Presseverteiler kommen, dazu wird ein mobiles, elektronisches Medium genutzt, wie auch über Vorschläge oder Wünsche nach Verbesserung.
Mit Crowdfunding, in dem Fall Crowdsourcing, kennt ihr euch ja seit 2017 aus  – also her damit… Wer beim Presseverteiler mitmachen will, kann sich über meine E-Mail Adresse melden. Danke für eure Mithilfe und jetzt - viel Spaß beim Lesen – Euer Scratchy

Jugend: U12 im Rampenflutlicht; das logo!mobil machte Station in Worms nach der Bewerbung von Paula erhielt die U12 tatsächlich Besuch vom Kamerateam des KiKa. Nach gut besuchtem Training wurden dann auch Interviews gegeben. Schöne Sache. Der Sendetermin wäre der 19.06.18 18:50 Uhr – kann sich allerdings noch verschieben aufgrund aktueller Nachrichtenlagen, so das ZDF.


U14 Paris_pic4_DLGN9173Beim Thierry Giraldi Challenge in Paris konnten die Jugendlichen der U14 SG RCW/HRK tolle Erfahrungen sammeln. Nicht nur das sie die Hauptstadt Frankreichs kennenlernen durften, auch ein Top Spiel der französischen Liga durften sie im Stade France schauen. Am Folgetag ging es dann selbst zur Sache und das Team konnte mit einem guten 7. Platz aus dem Turnier gehen. Kaputt aber glücklich wurde dann wieder am Montag die Rugbytasche gegen die Schultasche getauscht. Wir wünschen auch viel Erfolg bei der Deutschen Meisterschaft der U14 am Wochenende 16./17. Juni in Heidelberg.    
Bei der U16 sind die Verhandlungen für die Saison 18/19 abgeschlossen, es wird eine große Spielgemeinschaft RCW/HRK/RGH geben. Bei der U18 ist noch keine SG in Sicht –es wird weiterverhandelt.

SCCC9629Bei der Get into Rugby (GiR) Initiative, die den Rugbysport in die Schulen bringen soll und schließlich Nachwuchs auf den Rugbyplatz, fanden die ersten beide Termine an Wormser Schulen statt. Letzterer auch mit Johanna Lantofsky, der Nachfolgerin von Michael Sauer. Was soll man sagen, die beiden haben einen guten Start hingelegt und die ersten beiden Schülerinnen wollten schon zum Probetraining kommen. Hier ist jetzt erst mal Pause vor und während der Ferien, die genutzt werden soll um die Anfangsphase Revue passieren zu lassen. Das geplante Jedermannturnier ist bisher auf den 15.09.2018 terminiert.

Damen: Ein paar unserer Mädels werden am 07. Juli zu den Kiliani Sevens in Würzburg fahren und dort mit den Spielerinnen aus Würzburg auflaufen. Der Damentrainer Andreas Geisler hat dies organisiert, der noch aus seinen Zeiten in Heidelberg den Würzburger Trainer kennt. Mal sehen ob die Damen an den Turniersieg der RCW 7er Herrenmannschaft in 2016 anknüpfen können. Wir wünschen viel Erfolg! Das Damenteam wird demnächst verstärkt – die Mädchen der U16 & U18 werden ins Damenteam integriert und beginnen dort demnächst ihr Training.


  JNLU7150Herren: Soll mal einer sagen Rugby würde nicht wachsen, im nahen Ludwigshafen wurde beim SV Südwest 1882 Ludwigshafen eine Rugbyabteilung gegründet. Ein paar unserer Herren statteten den Nachbarn einen Besuch ab und trainierten gleich mal mit. Als eines der Resultate konnte eine SG für das 15er Rugby der Herren ins Leben gerufen werden. Die Spiele der SG sollen vorerst in Worms stattfinden; in Ludwigshafen gibt es noch Probleme mit dem Stadion und den Randbedingungen.
180407 IMG_Bus_mit_FedeNach dem Sichtungstraining Ende April geht es nun nach einem weiteren Training in Mainz mit der Rheinland Pfalz 7er Auswahl in die Hansestadt Hamburg. Da doch einige Wormser Spieler mit auf Große Fahrt gehen, kommt wieder unser Vereinsbus zum Einsatz. Leider hat der Bus aktuell etwas unter den Unwettern der letzten Tage gelitten und ist passend zu manchen Spielern „etwas“ verbeult vom Hagel. Egal, der Rugby Bus rollt - wir werden sehen wie sich die Jungs bei der deutschen Meisterschaft der Landesverbände mit dem Trainer Jeffrey Herkommer schlagen werden.

Alte Herren & Co: Nach dem Spectaculum ist vor dem Spectaculum. Wahrscheinlich können sich viele denken, dass es eben nicht nur die drei Tage am Wochenende sind die hinter diesem Ereignis stehen. Natürlich steht mittlerweile das Konzept und das Material ist im Großteil vorhanden, aber es fängt immer wieder mit der Terminplanung an, diese muss mit den Rugbyterminen abgestimmt sein – immerhin sind wir ja ein Rugbyverein.     
Spectaculum Orga_truppe_YKAM6693Der Termin ist aber von der Stadt vorgegeben, also müssen wir außenherum planen. Als Hintergrund: die neun Orgamitglieder, nehmen teilweise an offiziellen Terminen, wie auch an vier Vor- und Nachtreffen teil, diverse nehmen Urlaub für Auf- und Abbau, haben um das Spectaculum gut 14 Tage zu tun bis wieder alles an Ort und Stelle ist und verfahren zusammen rund so viel Sprit wie Apfelschorle getrunken wird…Das Alles, dass wir mit den rund 100 Aktiven (=10% der Gesamtaktiven auf dem Spectaculum) wieder alle Abteilungen zusammen bekommen und Spaß haben. Hier ein Dank an alle Helfer vor und hinter den Kulissen – besonders an Martin unseren „Brötchendienst“ Wir freuen uns auf 2019 – gehabt euch wohl...

Neues aus dem Vorstand: Wie wahrscheinlich jeder mitbekommen hat, trat die europäische DatenschutzVO Ende Mai in Kraft. Auch dieses Thema beschäftigt den Verein und vor allem auch die neuen Vorstandsmitglieder. So wurden diese mit der Mitgliederverwaltungssoftware geschult und diverse Datenschutzdokumente aktualisiert. Es geht halt eben nicht nur rund um den Rugbyball.
Bei den Gesprächen mit der Stadt haben wir einen persönlichen Gesprächstermin Mitte Juli, mal sehen wir bei dieser Baustelle vorwärts kommen. Vorwärts gekommen ist wohl auch nach mehreren Anläufen das Mähen des Platzes – war ja auch Zeit, hatte auch keine Lust mehr auf Löwenzahnsalat… Beim Zugang zum Platz via Poseidon, sieht es ganz gut aus, ab wann, wie usw. muss noch geklärt werden.
Vom Rugby Verband erreicht uns die Nachricht, dass wir als Leistungsstützpunkt der Herren 7er Mannschaft ausgewiesen wurden. Vielleicht bringt das ja auch Bewegung in die Sache mit der Stadt.
Beim der Realisierung des Online Shops geht es voran, demnächst soll es Rucksäcke und Taschen mit RCW Logo geben.
Unser Dank gilt heute Michael Sauer vom RC Mainz, der es überhaupt erst möglich gemacht hat morgens an die Schulen zugehen und dort die Get into Rugby Initiative zu starten.

Ausblick: Wir versuchen in einem persönlichen Gespräch mit der Stadt die Zugangssituation zum Platz zu verbessern, auch wenn dies bedeutet dass wir etwas mehr in die Eigenverantwortung für die Pflege eintreten müssten.
Die U14 SG nimmt an der Deutschen Meisterschaft in Heidelberg teil, am fast gleichen Ort findet am 16.06. das WM Qualifikationsspiel Deutschland – Portugal im Fritz-Grunebaum-Sportpark, Harbigweg 9, 69124 Heidelberg statt – Ankick 15 Uhr.
Wer die Jugend unterstützen will: Samstag geht es 12:30 Uhr los, am Sonntag dann für die Platzierungsspiele um 10 Uhr.

Support Your Local Rugby Club!

Für die neue Saison werden die Karten neu gemischt und so werden diverse Spielgemeinschaften aus der Taufe gehoben – es bleibt spannend. Auch in dem Zusammenhang: wir suchen dringend nach Trainern, gerade für den U16 & U18 Bereich um hier etwas flexibler zu sein. Bei Interesse bitte beim Jugendwart Ralf Heiser melden.
Nach dem Motto: erst die Arbeit, dann das Vergnügen – steht auch die Sommerpause der Jugend vor der Tür; zumindest für die Wormser Jugend die nicht nach Heidelberg fährt, bei den anderen bedarf es noch Koordinierungsarbeit.