Erfolgreicher Saison-Abschluß der RCW-Jugend in Potsdam

am .

Am Pfingstwochenende nahm der Rugby Club Worms mit seinen Jugendspielern der U8-U16 am 12. Internationalen Sanssouci-Pokal in Potsdam teil. Dieses Turnier gehört zu den größten Nachwuchsturnieren in Deutschland und steht unter dem Motto "Rugby gegen rechte Gewalt und Langeweile".

12. Sanssouci-Pokal in Potsdam20 Vereine mit Weit mehr als 50 Mannschaften nahmen dieses Jahr daran teil - darunter auch zum ersten Mal der RC Worms. Am Freitag vor Pfingsten machte sich also am Vormittag ein Tross von 9 Autos mit 22 Spielern auf den langen, heißen und anstrengenden Weg nach Potsdam. Dank diverser Baustellen kam man erst am forgeschrittenen Abend vor Ort an und baute dort zuerste eine kleine Wormser Zeltstadt auf - kein Thema für den RCW... die Teilnahme am Wormser Spectaculumg lässt grüßen.12. Sanssouci-Pokal in Potsdam
Dann hieß es erst einmal sich von der Anfahrt zu erholen, die ersten Stimmungen vor Ort aufzusaugen und Kontakte zu anderen Teams zu knüpfen.

In den Altersklassen U8 und U10 konnte man dabei eigene Teams aufstellen - in den Altersklassen U12, U14 und U16 bildeten die Wormser Spieler sogenannte Piratenteams/Spielgemeinschaften mit anderen Vereinen.

12. Sanssouci-Pokal in PotsdamLeider hatten die Spieler der U12 und U14 aus sportlicher Sicht nur wenig erfolgreiches zu vermelden. Aber dies tat der hervorragenden Stimmung keinerlei Abbruch!

An diesem Wochenende zogen wieder einmal Verein, Betreuer, Spieler und auch alle mitgereisten Eltern an einem Strang und zeigten, was Teamwork bewirken kann. Und daraus konnten vor allen Dingen die Teams der U8 und U10, sowie auch unsere abgestellten Spieler für die U16-Spielegemeinschaft mit dem RC Rottweil profitieren.

Die Kinder/Jugendlichen zeigten insgesamt herausragende sportliche Leistungen und konnten ein ums andere Mal für Überraschungen sorgen!

12. Sanssouci-Pokal in PotsdamSo gelang es der U10 alle Vorrundenspiele in ihrer Gruppe zu gewinnen und stand somit als erster Teilnehmer im Viertelfinale, welches ebenfalls nach hartem Kampf gewonnen werden konnte. Auch wenn das Halbfinale sowie das Spiel um Platz 3 (gegen Hannover-  aus einer der dt. Rugbyhochburgen) knapp verloren ging, kann man mit dem erreichten 4. Platz sehr, sehr zufrieden sein.

Die U8 kämpfte sich knapp aber nicht unverdient ebenfalls ins Halbfinale, musste sich dort aber ebenfalls geschlagen geben. Aber auch hier ist der 4. Platz als großer Erfolg zu sehen.

12. Sanssouci-Pokal in PotsdamUnd als wenn das noch nicht der Überraschung genug wäre, konnte die U16 für die Überraschung schlechthin sorgen - mit dem Sieg in ihrer Altersgruppe!

Somit ging es am Sonntag Nachmittag in brütender Hitze wieder auf den Weg nach Hause. Ein schönes, erfolgreiches Wochenende war damit bereits wieder zu Ende - und damit auch das letzte Jugend-Turnier für diese Saison.

So schön das Turnier auch war, alle waren froh, als man endlich wieder zuhause war und der hochsommerlichen Hitze entfliehen konnte.

12. Sanssouci-Pokal in PotsdamWir bedanken uns beim Ausrichter USV Potsdam Rugby für das tolle Turnier und einem unvergesslichen Wochenende - sowie bei den Eltern, den Betreuern/Trainern und dem Verein, die es den Kids ermöglicht haben, dass man am Sanssouci-Pokal teilnehmen konnte!

Für den Rugby Club Worms spielten...

U8: Emilia Franke, Paula Hacker, Lasse Heiser, Sebastian Jakob, Maja Krzyzanowski, Fritz Schäfer, Michael Schmidt und Elias Woske

U10: Maurice Dauscher, Marcel Grella, Tristan Heiser, Felix Hornig, Dominique Knieling, Tim Krzyzanowski, Erik Ramb und Sebastian Schmidt

U12: Niklas Hartwig und Simon Strauß

U14: Quincy Edwards und Paul Maurer

U16: Jonas Andres und Wiliam Strebert

Danke auch an die Gästespieler Mikel (U8) und Angela bzw. Joshua (U10) und die U16 des RC Rottweil!

Bis zum nächsten Turnier...

Weitere interessante Beiträge x
Blog

RC Worms sorgt für Furore in Potsdam!!!

  • 07. Juni 2014

Sanssouci-Pokal in Potsdam: Rugby gegen rechte Gewalt und Langeweile Der Rugy Club Worms nimmt wie berichtet an diesem Wochenenden am 12. Sanssouci-Pokal des USV Potsdam Rugby teil.

Blog

Drauchenjugend geht auf Reisen

  • 04. Juni 2014

Am Freitag früh startet ein Tross mit 9 Autos in Richtung Potsdam. Die Drachenjugend geht mal wieder auf Reisen. Nach der ersten großen Fahrt im letzten Jahr zu den "United Wold Games" nach...

Jugend

RCW-Jugend nahm am letzten Freiluftturnier des Jahres 2013 teil

  • 16. November 2013

Die Jugend des RC Worms war am Samstag im hessischen Heusenstamm zu Gast und nahm am HRJ-Schüler-Rugbyturnier teil. HRJ steht dabei für Hessische-Rugby-Jugend. Wir reisten mit drei Altersklassen an:...