Rugby Jugendfestival Turnier des SC1880

am .

20130504Am ersten Maiwochenende (4. und 5. Mai) gab es in Frankfurt für das zweite Mal ein internationales Jugendfestival Turnier. 51 Mannschaften von jeder Altersklasse (U8 bis U14) waren dabei, und zwar nicht nur von Deutschland: Große Rugbynationen waren auch anwesend (England, Schottland) und die jungen Wormser konnten sich daher mit toptrainierten Mannschaften messen.

3 Altersklassen des RCW reisten am Samstagvormittag in Frankfurt an: Die U10 (Tim, Nikolaij, Erik, Florian, Dominique, Tristan, Alexander, Sigrun, Maurice), die U12 (Wolfram, Simon, Fritz, Niklas) und U14 (Benedikt). Nachdem der Tross die Zelte aufgebaut hatte begannen die sportlichen Vorbereitungen.

Die U10, eine Mannschaft mit Herz und Ehrgeiz...

Die Spieler der U10 starteten gut in das Turnier und gewannen das erste Spiel gegen Solingen, im zweiten Spiel konnten sie nicht mehr an die erste Leistung anknüpfen und verloren knapp gegen Frankfurt III., bei den letzten zwei Spielen am Samstag gegen Germania List und RK Heusenstamm stimmte nichts mehr im U10 Team, die Spiele gingen deutlich verloren.

Am Sonntag standen zwei Platzierungsspiele an. Frankfurt II war für die Wormser einfach zu stark, da konnte auch die Unterstützung der Mädchen vom HRK nichts ausrichten. Aber es gelang die Jungs und Mädchen zu motivieren. Die SG RCW/HRK mobilisierten ihre Kräfte, spielten mit Herz und Ehrgeiz und siegten nun gegen Frankfurt III knapp aber verdient mit 15:10. So sicherten sie sich Platz 7.

Die U12 hat nicht von der Erfahrung des HRK profitiert...

Trotz einer Spielgemeinschaft mit dem sonst so erfahrenen Heidelberger Ruder Klub, hat die Mannschaft an einem Mangel von Organisation und Disziplin gelitten. So wusste im ersten Spiel in der zusammen gewürfelten Mannschaft keiner so richtig wo er/sie zu stehen hat oder sich verhalten muss. Tackles wurden kaum gesetzt und es gab einige Absprachefehler. Schade, denn die individuelle Leistung war sonst ohne Zweifel da.

Am Sonntag gab es zwei Platzierungsspiele. Das erste Spiel war gegen Heusenstamm und das zweite gegen die Rhinos. Beide Spiele wurden klar verloren. Im letzten Spiel konnte aber aus Wormser Sicht Simon die gegnerische Abwehrlinie durchbrechen und legte den einzigen Versuch für Worms.

Der U14 Spieler konnte viel Erfahrung sammeln...

Unser U14er Benedict kam ebenfalls bei den Ruggern aus Heidelberg (HRK) unter. Diese wurden 3. von 5 Mannschaften. Mit Sicherheit war das Zusammenspiel mit einem so erfahrenen und gut organisierten Team eine sehr hilfreiche Erfahrung für den jungen Wormser.

Trotz keiner Spitzenleistung war es für die Jungs und Mädchen sicherlich eine gute sportliche und menschliche Erfahrung. Der Abend im RCW Lager war sehr gesellig und stärkte die Gemeinschaft zwischen Betreuern, Trainern und Eltern. Nicht nur auf dem Feld agierten die Wormser als Mannschaft, sondern auch außerhalb bewiesen sie Teamgeist. Das Turnier war ein weiterer Schritt für den Rugby Club Worms und der Frankfurter SC hat seine Rolle als Gastgeber ein weiteres Mal mit Bravour gemeistert.

Weitere Fotos vom Jugendfestival in Frankfurt findet Ihr in unserer Galerie.