Jugendaktionstag

Spiel und Spaß beim Jugendaktionstag

Jugendaktionstag1Am Samstag fand der Jugendaktionstag des Rugby Club Worms statt. Ziel der Verantstaltung war es, Kinder und Jugendliche auf den Sport aufmerksam zu machen und ihnen die Möglichkeit zu geben, in Rugby hineinzuschnuppern.

Die anwesenden Kinder wurden zuerst in etwa gleichstarke altersgemischte Gruppen aufgeteilt und durften in verschiedenen Stationen ihr Können beweisen. Im Mittelpunkt stand Spaß, aber vor allem auch Teamwork, denn nur gemeinsam als Gruppe, konnten die Ziele erreicht werden.
Eine Station nannte sich "Der Boden ist Lava" wobei ein Rugbyball sicher auf die andere Seite gebracht werden musste, ohne dass er dabei in die Lava fällt. Dies gelang indem man über Kisten balancierte. Da die Anzahl der Kisten begrenzt war, galt es, eine Strategie zu entwickeln um mit Teamwork ins Ziel zu kommen. Bei einer anderen Station musste eine Plane auf der die Kinder standen gewendet werden, ohne das sie dabei den Boden berührten. Auch beliebt war der Hindernisparcour, den die Kinder gemeinsam auf einem langen "Besenstiel" bewältigen mussten, ohne das jemand vom Besen fällt oder eine Hürde umgeworfen wird.
Jugendaktionstag3Im Anschluss gab es eine Siegerehrung. Die Kinder der Gruppe mit den wenigstens Fehlerpunkten bekam eine goldfarbene Medaille, die Zweitbesten, eine silberfarbene und die anderen bronzefarben Medaillien. Jedes Kind erhielt eine Medaille und einen Sportbeutel.
Danach war Zeit sich bei Bratwurst oder Kuchen etwas zu stärken.
Ein weiterer Programmpunkt war die Ehrung der Deutschen Meister der U15 Mädchen und U18 Jungs im 7er Rugby. Erster Vorsitzender Federico Guichet überreichte ihnen feierlich eine kleine Aufmerksamkeit in Form von Blumen und einer Medaille.

Ein weiteres Anliegen war es dem ehemaligen Nationalspieler Andreas Hacker, der dem Verein lange mit Rat und Tat, sowohl im Vorstand als auch als Trainer und in vielen weiteren Dingen tatkräftig zur Seite gestanden hatte, ein Abschiedsgeschenk zu überreichen. Leider konnte er nicht persönlich anwesend sein, aber seine Frau Sandra Hacker, nahm das Geschenk für ihn entgegen.

Jugendaktionstag4Nach dem förmlichen Teil, fand für die Kinder noch eine kleine Trainingseinheit unter Anleitung von drei Nationalspielern statt. Dabei wurden verschiedene Gruppenspiele gemacht um den Kindern spielerisch Rugby näher zu bringen. Dieser Teil war sicherlich auch für die anwesenden Wormser Trainer interessant.
Auch wenn man gehofft hatte, mehr Kinder vorbei zu locken, haben sich ein paar Kinder gefunden, die direkt zum nächsten regulären Training vorbei gekommen sind.

Aber auch wer den Jugendaktionstag verpasst hat, ist immer eingeladen, zum Schnuppertraining vorbei zu kommen.

Die aktuellen Trainingszeiten der Jugend sind:
U8 bis U12 : Montag und Donnerstag jeweils von 17.30 bis 19.00 Uhr im Heinrich-Völker-Bad.
U6: Montag 17:45 bis 18:45 Uhr im Heinrich-Völker-Bad.

Bei Interesse (oder Fragen) meldet Euch doch bei unserem Jugendwart Jens Hönig unter: