Internationales Jugend-Turnier in Prag am 20.&21.Okt.

U14 der SG HRK/RC Worms dabei

Bild 74_von_174Im Reisebus ging es für die U14er auf die Reise nach Prag. Mit 26 Kids der Spielgemeinschaft HRK/RCW, davon 5 aus Worms, war es möglich als einziger Verein gleich 2 Teams aufzustellen. Die Trainer entschieden sich beide Teams ausgeglichen zu besetzen, wobei ein Team seine Stärke im Sturm, das andere den Fokus auf die Hintermannschaft hatte.Insgesamt waren 16 Teams aus Polen, Tschechien und Deutschland aufgeteilt in 4 Gruppen am Start. Für uns ungewohnt wurde ohne Gedränge und Gasse gespielt.

Team 1 der SG mit den Wormsern Niklas und Markus war in einer Gruppe mit den beiden tschechischen Mannschaften RC Praga Prag und RC Brno Bystrc sowie dem polnischen Team RC Czarni Pruscz, gegen das im Auftaktspiel gleich ein 10:5 Sieg eingefahren werden konnte. Dass die jungen Tschechen das Spiel mit dem ovalen Ball beherrschen, zeigten die darauf folgenden Niederlagen gegen Praga (5:25) und Bystrc (0:15).

Ähnlich erging es Team 2 mit Paul, Emilia und Luzie vom RCW. Mit dem Berliner SV 92, und den Tschechen von Mariánské Hory und Gastgeber Mountfield Ricany war diese Gruppe ebenso stark besetzt. Nach einem umkämpften 5:0 Sieg gegen das Team aus der deutschen Hauptstadt, gingen die weiteren Punkte an M. Hory (0:35) bzw. Ricany (5:25).

Am Ende belegten beide Mannschaften der SG Platz 3 in ihrer Gruppe und spielten somit die Plätze 9 bis 12 aus.

Team 1 durfte sich im ersten Qualispiel mit der polnischen Mannschaft Ogniwo Sopot messen, Bild 51_von_174was mit einem souveränen 30:0 problemlos gelang. Team 2 musste gegen die Heidelberger vom SCN antreten und zollte dem langen Turniertag ohne Auswechselmöglichkeiten Tribut. Im Spiel nach vorne waren die Neuenheimer durchweg ein, zwei Schritte schneller, das Spiel endete 45:0 für den SCN. Somit standen die Finals um Platz 9 bzw. Platz 11 fest:
Die beiden Quali-Sieger HRK/RCW 1 und SC Neuenheim sowie HRK/RCW 2 und Ogniwo Sopot standen sich am Ende des Turniers gegenüber.

Auch Team 1 hatte im Laufe des Tages Körner lassen müssen, auf Grund von mehreren Verletzungen waren einige Spieler doppelt belastet, da sie für beide Teams auflaufen mussten. Am Ende konnte man trotz großer Moral dem Tempo des SCN nicht stand halten, nach Abpfiff stand es 5:35 gegen uns.

Anders standen die Vorzeichen im Abschlussspiel von Team 2 gegen Ogniwo, das von der SG nicht aus der Hand gegeben und mit 25:10 gewonnen wurde.

Dass die tschechischen Vereine einiges in der Jugendarbeit leisten belegt das Finale um den Turniersieg: RC Brno Bystrc siegte hier gegen Gastgeber Mountfield Ricany und holte sich den Pokal.

Bild 163_von_174Ein langer Turniertag endete mit müden aber zufriedenen Jung-Ruggern. Die Organisation war hervorragend: Ablauf, Verpflegung, Zeitplan, Ergebnislisten: alles war sehr gut strukturiert. Abgerundet wurde das Event durch eine abendliche Tour durch die hotelnahe Prager Altstadt und einer früh morgendlichen Jogging / Walking Runde, bei der von kundigen Mitgliedern der Gruppe historisch fundiert viel Wissenswertes über Sehenswürdigkeiten erfahren werden konnte.

Dank gilt den Trainern für die tolle Vorbereitung und Motivation der Spieler sowie dem Orga-Team des HRK, welches an alles gedacht und so für einen reibungslosen Ablauf gesorgt hat.

Ein Gastartikel von Harry Hastenteufel.