3 Spiele, 3 Austragungsorte

am .

1. Mannschaft: Samstag 16.04.2011

 

Am Samstag den 16.04. ging es für die 1. Mannschaft zum Auswärtsspiel nach Andernach. Die Stimmung beim Treffpunkt auf dem Wormatia Parkplatz war äußerst gut, da man zum ersten Mal in dieser Saison auf eine nahezu vollständige Mannschaft und Ersatzbank zurückgreifen konnte.

Das Ziel der Auswärtsfahrt war von Trainer Andreas Hacker klar festgelegt, nur ein klarer Sieg mit einer 5-Punkte-Ausbeute sollte das Ergebnis sein, um an den letzten beiden Spieltagen noch die Chance auf Tabellenplatz 2 zu erhalten.

 

So standen sich bei Anpfiff der Partie, geleitet durch den guten Schiedsrichter Harald Ströher, jeweils 15 Wormser und 15 Andernacher Rugbyspieler gegenüber. Unterstützt wurde die Heimmannschaft durch einige Trierer, so dass auch auf Gastgeberseite Auswechslungen möglich waren.

 

Nach durchwachsenem Beginn legte Luke Mason nach 10 min. den ersten Versuch für die Wormser nach guter Vorarbeit der Stürmer. Die Erhöhung durch den jungen Gedrängehalb Paul Vassiliadis gelang (0:7). Mit dem zweiten Versuch durch den agilen Halbspieler in der 25. min. ließen sich die Wormser viel Zeit, die von der Heimmannschaft mit einem verwandelten Strafkick genutzt wurde (3:12). In Minute 31 packte sich erneut die Wormser Nummer 8 das Oval und legte nach guter Einzelleistung zum Halbzeitstand von 3:17 ab.

Das Halbzeitergebnis war ebenso eindeutig wie die Kritik des Trainers, mehr Laufbereitschaft und Kampf an den Tag zu legen und das im Training Einstudierte, nämlich das schnelle Phasenspiel durch alle Mannschaftsteile, umzusetzen.

Die Mannschaft wurde, in Hinsicht auf das Saisonfinale, teilweise umgestellt.

Neben den routinierten Spielern auf der Ersatzbank kam mit dem Anpfiff der 2. Halbzeit auch Kai Rempel ins Spiel. Das erst 17-jährige Eigengewächs des Rugby Club Worms machte mit einer bärenstarken Leistung in der ersten Reihe auf sich aufmerksam und hätte nach gutem Sololauf seine Vorstellung mit einem versuch noch krönen können, wurde aber kurz davor

gestoppt.

Mit 5 gelegten Versuchen (einschl. 1 Erhöhung) wurde das Spiel dann doch noch versöhnlich abgeschlossen, was zum Endstand von 3:44 führte.

Um am 30.04. beim Zweitplatzierten in Luxemburg bestehen zu können müssen die Fehler, wie Vorwürfe im Handling und die schlechte Kickausbeute (nur 2 verwandelte Erhöhungen) abgestellt und mehr Laufbereitschaft an den Tag gelegt werden.

Positiv sind mit Sicherheit die Leistungen der 4 erst 17 Jahre alten Spieler Kai Rempel (1. Spiel), Jonas Burg (2.Spiel), Paul Vassiliadis und Patrick Neider zu beurteilen. Ebenso waren die im Training einstudierten Kontaktspielzüge sowie die körperliche Überlegenheit der gesamten Mannschaft spielentscheidend.

Versuche: Luke Mason (2), Christian Blankenfuland (2), Paul Vassiliadis (1/2), Peter Menger (1), Philipp Vassiliadis (1) und Christian Körk (1)

Aufstellung: 1 Max Vassiliadis (65. Angelo Wächter), 2 Regis Rissons (40. Kai Rempel), 3 Patrick Neider (70. Thorsten Andres), 4 Tommy Schmidt, 5 Michael Donath, 6 Avan Atherden, 7 Patrick Sohr, 8 Luke Mason, 9 Paul Vassiliadis, 10 Jonas Burg, 12 Philipp Vassiliadis, 13 Tobias Burg (40. Peter Menger), 11 Robert Epperlein (55. Christian Körk), 14 Christian Blankenfuland, 15 Rouven Geiger

 

Wer den Endspurt des Rugbyclub Worms um Platz 2 miterleben möchte kann mit dem eigens dafür gemieteten Reisebus am 30.04. mit nach Luxemburg fahren oder dem letzten Heimspiel der Saison am 07.05. gegen Kaiserslautern im Rugbypark Worms beiwohnen.

 

2. Mannschaft: Sonntag 17.04.2011

 

In der Spielgemeinschaft von Mainz II/ Worms II ging es am Sonntag nach Hochspeyer. Da am Vortag die erste Mannschaft im Einsatz war, spielten nur 3 Wormser in der Formation der beiden Reserveteams. 16 hingegen wurden von Mainz aufgeboten, so dass am Ende ausreichend Aktive für das Spiel zur Verfügung standen. Ziel war es sicher den Pfälzer Sportfreunden möglichst keine Punkte zu lassen, um den Abstand in der Tabelle auf die 1. Mannschaft zu erhalten.

Dies gelang an diesem Tag nur bedingt, konnte Hochspeyer das Spiel doch knapp für sich entscheiden. Nach dem Endergebnis von 15:12 kann sich die Spielgemeinschaft über einen Defensivbonuspunkt freuen, während die Heimmannschaft mit 4 anstatt 5 Punkten leben muss.

Für Worms waren der in Andernach urlaubsbedingt fehlende Florian Reuber, Max Vassiliadis und Thorsten Andres im Einsatz.

 

U-8 Jugend: Sonntag 17.04.2011 in Heidelberg

 

Die im letzten Jahr neu formierte U-8 ist wie alle anderen Altersklassen im Jugendbereich des RCW der ganze Stolz des Vereins. So ging es am Sonntagmorgen mit 7 Jungdrachen nach Heidelberg auf das SAS-Turnier bei der RGH.

Die Bilanz nach 4 Spielen (1 wurde abgesagt) gegen weitaus routiniertere Mannschaften lautete 1 Spiel gewonnen und 3 verloren.

Den Sieg fuhren die Wormser mit 15:10 gegen Karlsruhe ein, zwei knappe und unglückliche Niederlagen gab es gegen TSV Handschuhsheim 2 (15:20) und den HRK (5:30). Die höchste Schlappe musste man gegen Neuenheim hinnehmen. Das sehr erfahrene und eingespielte Jugendteam des Bundesligisten erzielte 12 Versuche, während Worms nur zu 2 kam (Endergebnis 10:60).

Nikolaij Fuchs machte über das gesamte Turnier als herausragender Tackler auf sich aufmerksam, während Tim Krzyzanowski durch seine schnelle Spielweise zu den meisten Versuchen kam. Auch der erst 6 Jahre alte Robin Kandemir überzeugte mit 2 Versuchen.

Insgesamt kann man sagen, dass es dem Trainer Ralf Heiser gelingt die U-8 zu einem Team zu formen, welches es nach kurzer Zeit schon mit nahezu jeder Mannschaft im deutschen Rugby aufnehmen kann.

Zu diesem Kollektiv zählten am vergangenen Wochenende (in Klammern die Anzahl der erzielten Versuche):

Nikolaij Fuchs, Tristan Heiser, Tim Krzyzanowski (6), Florian Schaaf, Robin Kandemir (2), Enes C. Kerey und Cem Duran (1)

Es fehlten: Sebastian, Semih

Wer sich selbst einen Eindruck von der Drachenjugend machen möchte kann sich entweder zu den Trainingszeiten (Di + Do 17:30 – 19:00) im Wormser Spaßbad einfinden oder am Wochenende vom 30.04. – 01.05. mit nach Frankfurt auf das internationale „Jugend Festival“ fahren. Dort treten die Wormser Jugendmannschaften gegen etablierte Teams aus dem In- und Ausland an.