Herren machen Schritt in die richtige Richtung

191026 Herren_vs_Lux_Team_IMG_1838Am vergangen Samstag mussten die Rugger aus Worms mit einem 15-Mann Kader die weite Reise nach Luxemburg zum dort beheimateten Rugby Club antreten. Für die Wormser war es das zweite Saisonspiel, da aus verschiedenen Gründen die beiden anderen verschoben wurden. Der RCW ist trotz der geringen Kaderstärke sehr entschlossen angetreten, waren unsere Herren doch sehr gut vorbereitet.

Die Luxemburger, die mit fünf Ersatzspielern antraten, waren sich zu Beginn sehr sicher.
In den ersten 10 Minuten war leichtes Abtasten angesagt, ehe die blau-weiß gestreiften Luxemburger in kurzer Aufeinanderfolge drei individuelle Fehler in der Verteidigung der Wormser in Punkte ummünzen konnten ! Die Erhöhungen blieben jedoch aus.
Trotz des 15 zu 0 Rückstandes, waren die Wormser weiterhin mutig und kämpften mit großem Einsatzwillen weiter. Gekonntes Phasenspiel der Stürmer in Kombination mit sicheren Pässen in der Hintermannschaft, führten bei den Gastgebern immer wieder zu kleinen Fouls, die die Wormser schlussendlich zu Punkten umwandeln konnten. Es war Jonas Andres, der Kapitän des RCW, der nach einem Vergehen am schnellsten schaltete und den ersten Versuch der Saison legte. Die Freude war groß, konnte der Gedränge-Halb, Jens Neu, auch den Erhöhungskick verwandeln.
Doch kurz vor der Halbzeit konnten auch die Luxemburger noch einmal punkten.
Erschöpft, aber nicht müde, ging es in die Halbzeit um kurz zu verschnaufen und um sich auf die zweiten 40 Minuten vorzubereiten. Trainer Sebastian Haffner fand die richtigen Worte und motivierte die Mannen in Rot nicht nachzulassen.
Die zweite Hälfte verlief ähnlich wie die erste. Doch fielen lange Zeit keine Punkte, großer Abnutzungskampf stand auf dem Spiel, ehe es die Luxemburger wieder auf die Anzeigetafel schafften. Die Wormser wiederum steckten nicht auf und brachten erneut ihren starken Sturm in Position. Lange schien die Mallinie unüberwindbar, ehe Simon Strauß seinen ersten Versuch für die Herrenmannschaft legen konnte.
Die Freude auf Wormser Seite war hoch, schöpfte man doch nochmal Mut. Die Erhöhung blieb diesmal leider aus.
Das Gastgebende Team konnte mit den schnellen Hintermannschaftsspielern die Verteidigung überwinden und den Abstand wieder erhöhen.
Die letzten Minuten musste sich der Schiedsrichter, der sein erstes Spiel leitete, mit kleinen Nickligkeiten beiderseits auseinandersetzen.
191026 Herren_vs_Lux_Anzeige_IMG_1839Kurz vor Ende, konnten die Wormser aufgrund ihrer starken Verteidigung und dem schnellen Schluss Heiko Denecke noch einmal punkten. Hier blieb die Erhöhung ebenfalls aus und der Schiedsrichter pfiff zum Ende der Partie. Die Spieler und vor allem die Trainer waren sehr stolz auf sich und die Mannschaft, konnte man doch einen weiteren großen Schritt nach vorne in der Entwicklung der Herren machen.

Das nächste Spiel der Wormser findet am 9.11. in Hochspeyer statt. Dort versuchen die Mannen wieder ein Ausrufezeichen zu setzen. Das nächste Heimspiel soll  am 16.11. um 15 Uhr gegen Trier/Walferdange stattfinden.
(Ein Gastartikel von Dominik Peter)