Hochspannendes Rugbymatch auf gleicher Augenhöhe mit Sieg für Worms

Rugby Club Worms gewinnt hart umkämpftes Auswärtspiel gegen Baumholder mit 31:21

Dass politische Entscheidungen auch ihre Auswirkungen auf den Amateursport haben, bekamen die Rheinland-Pfälzer Rugbyspieler in den letzten Jahren zu spüren. Die alteingesessenen Militärmannschaft der Baumholder Highlanders, Gründungsmitglied Regionalliga RLP, nahm in den letzten Jahren nicht am Spielbetrieb teil, da die meisten Teammitglieder im Ausland eingesetzt waren.
Nun ist es endlich wieder soweit und die Rugby-Regionalliga RLP freut sich, die Mannschaft aus der Westpfalz endlich wieder bei sich zu haben. Un so waren es am letzten Samstag die Spieler aus Worms, welche die Reise in den Hunsrück antraten. Für die Waldregion und Jahreszeit war das Wetter ungewohnt warm und trocken, demnach hatten die Teams ideale Bedingungen für ihr erstes Kräftemessen nach langer Zeit.
Für den RC Worms war die Aufgabenstellung klar: Der erste Sieg in Baumholder musste her, um Saarbrücken vom zweiten Tabellenplatz zu verdrängen. Entsprechend motiviert ging das Team unter Kapitän Blankenfuland in das Match und so konnte Gedrängehalb Jens Neu je in der 16. und 24. Minute Straftritte zur 6:0 Führung verwandeln. Ein selbst gelaufener Konter über das halbe Spielfeld von Spielertrainer Andreas Hacker brachte in der 26. Minute schließlich auch den ersten Versuch ein (11:0), welcher durch Jens Neu zum 13:0 erhöht wurde. Doch die Führung wiegte die Wormser in einer trügerischen Sicherheit. Eine Unvorsichtigkeit in der Verteidiung brachte die Gastgeber in der 31. Minute mit dem ersten eigenen Versuch zurück ins Spiel und zum Pausenstand von 13:7 für Worms.
Patrick Sohr, welcher sich im Sprunggelenk verletzt hatte verließ den Platz und wurde ersetzt von Michael Kraps um frischen Wind zu bringen.
Doch auch nach der Pause gewannen die Baumholderer weiter Oberwasser. Zwar konnte Jens Neu in der 44. Minute zunächst einen weiteren Straftritt zum 16:7 verwandeln, doch bereits in der 46. Minute gelang ihnen der zweite Versuch inklusive Erhöhung, was sie auf 16:14 heranbrachte. Das setzte den Recken vom RCW stark zu. Bereits vier Minuten später liefen die Gastgeber zum nächsten Versuch ein, mit dem sie nun die Führung 16:21 übernahmen. Die Felle schienen den Wormsern nun entgültig wegzuschwimmen, zumal die Zeit unerbittlich weiterlief und damit immer weniger Gelegenheit blieb, das Ruder nochmals herumzureißen. In der 64. Minute war es erneut der Gedrängehalb Neu mit seinem sicheren Fuß, welcher einen Straftritt zum 19:21 verwandelte und die Wormser wieder ein Fünkchen Hoffnung aufkeimen ließ. Doch zunächst mühten sich die Rheinhessen vergeblich ab. Wieder und wieder unternahmen sie Angriffe auf die Baumholderer Verteidigung, doch es dauerte bis drei Minuten vor Schluß, als der blitzschnelle Kapitän Christian Blankenfuland das Rugby-Ei einem erlaufenen langen Kick ins Malfeld der Gastgeber endlich zum Versuch für Worms ablegen konnte. Damit war die Führung mit 24:21 denkbar knapp wieder in Wormser Händen. Dennoch, Baumholder wollte nicht aufgeben, doch das Glück ist mit den Tüchtigen: Ein von Hacker schnell ausgeführter Straftritt, erneut ins gegnerische Malfeld, schien schon von einem Baumholderer Spieler erlaufen, als das Oval jedoch unerwartet rückwärts sprang, direkt in die Hände des mitgesprinteten Blankenfuland, der nur zum Versuch ablegen musste. Mit der Erhöhung war der Endstand von 31:21 dieses äußert spannenden Spieles besiegelt. Beide Mannschaften bedankten sich für das faire Spiel und beim Schiedsrichter Jörg Barthel aus Mainz für die souveräne Leitung. Abschließend resümierte Trainer Hacker: "Sicherlich war das Spiel sehr spannend; doch das haben wir uns selbst zu zuschreiben. Die Baumholderer Versuche vielen nur, weil unsere eigene Verteidigung gepatzt hat. Weiter hatte ich mir einee stärkeren Leistung beim Gasseneinwurf gewünscht. Aber es gibt auch Fortschritte bei den so wichtigen Standardsituationen, denn im Gedränge waren wir überlegen, neben unseren eigenen haben wir auch einige gegnerische gewonnen. Dennoch, gegen Saarbrücken muss noch Steigerung her!". Recht hat er, kämpfen die derzeit sehr starken Saarbrücker gemeinsam mit den Wormsern doch um den zweiten Tabellenplatz, hinter dem amtierenden Meister Trier. Samstag, 7. November um 14:30 Uhr wird dieses mit Spannung erwartete Match um den stärksten Verfolger im Titelrennen ausgetragen, und zwar auf dem heimischen Platz im Wormser Rugby Park des Heinrich-Vöker-Bades. Der Eintritt ist wie immer frei!
Für Worms spielten: Angelo Wächter, Sascha Rissel, Maximilian Vassiliadis, Florian Reuber, Thorsten Andres, Patrick Sohr (Michael Kraps), Peter Menger, Jeffrey Herkommer,  Jens Neu, Andreas Hacker, Philipp Vassiliadis, Christian Blankenfuland, Christian Körk, Ralf Heiser, Rouven Geiger.
Besuchen Sie die Internetseite des RC Worms unter www.rc-worms.de.