RCW-Herren starten in der rheinland-pfälzischen 7er-Liga

RLP 7sIm Rugby-Verband Rheinland Pfalz (RVRLP) wurde die 7er-Rugby-Liga ins Leben gerufen. Die Ligaspiele finden ähnlich der SAS-Jugendturniere ebenfalls in Turnierform statt und der RCW ist dabei.
Schneller, attraktiver und von kürzerer Spieldauer wird im 7er Rugby gespielt. Nach der Sommerpause stellte sich die Frage,  ob es nach Abgängen diverser Spieler, sinnvoll wäre, einen Versuch im 7er-Spielmodus zu wagen?
Während beim 15er-Rugby der Kader üblicherweise die 25 Spieler überschreitet und die Spieldauer 2x40 min beträgt, werden die 7er Spiele in 2x7 min und im Turniermodus absolviert. Die Entscheidung wurde getroffen sich dieser, auch olympischen Disziplin, zu widmen und vorerst nicht mit einer 15er Mannschaft in der Hessenliga zu starten, wie es in der vergangenen Saison der Fall war.

Nach dem der Herrentrainer Jens Neu sich vor Ort bei den „Oktoberfest Sevens" im Olympiastadion München, bei dem weltklasse 7er-Teams aus aller Welt zusammen kamen, Anregungen geholt hat, wird bestimmt der eine oder andere Spielzug auch bei uns „ausprobiert“ werden.
Generell befürworten wir natürlich auch, dass die Spiele z.B. bei Sport1 übertragen wurden, vielleicht wird so auch unser Sport bekannter und gelangt so mehr ans öffentliche Bewusstsein.
Das nächste 7er-Turnier der Herren findet am 14. Oktober in Darmstadt statt – wir hoffen auf schöne Spielerfahrungen und vielleicht finden ja auch ein paar Wormser zum Anfeuern den Weg nach Hessen. Mehr unter: http://www.rugby-rlp.de/rlp7s/