Im Frauenrugby gemeinsam stark!

Zweites gemeinsames Training der Wormser Rugby-Damen in der Spielgemeinschaft mit Stade Sarrois Rugby Saarbrücken

20190929_11Am Samstag, dem 29.09.2018 fand das nunmehr zweite gemeinsame Training der Spielgemeinschaft der Rugbyfrauen aus Worms und Saarbrücken statt. Die Botschaft, dass Rugby keine reine Männersache ist und auch unter Frauen ein ganz toller Teamsport, versuchen die Ruggerinnen in ihren Heimatstädten zu verbreiten. Die Herrenteams beider Vereine sind schon lange aktiv, aber nun geht es auch bei den Frauen mehr und mehr voran. Und da man, gerade in der Anfangsphase gemeinsam stärker ist, hat man im Sommer die Spielgemeinschaft gegründet, die vom Wormser Trainer Andreas Geisler, gemeinsam mit seinem Saarbrücker Pendant Thomas Kelso geleitet wird.

20190929_13Beiden Trainern war wichtig, den Grundstein, den sie im ersten Training in Saarbrücken aufbauen konnten, zu vertiefen und zu festigen. Der Fokus lag in diesem Training demnach mehr auf den Standardsituationen, Handling und dem Einspielen wichtiger Spielzüge. Da das Training über vier Stunden stattfand, konnten die Coaches ergänzend zu den praktischen Einheiten, auch viel Regelkunde besprechen und den Schwerpunkt auf individuelle Stärken und Schwächen legen.
Als letzte Übung fand ein recht konditionsintensives Stellungsspiel statt, bei dem einige anwesende Herren- und AH-Spieler Gegner mimten und so auch auf ihren sportlichen Anteil kamen. Den Abschluß der gemeinsamen Trainingseinheit bildete eine dritte Halbzeit, in welcher die Herrenspieler für die Damen den Grill anwarfen und bei geöffneter Rugbybar der Tag gesellig ausklingen konnte.

20190929_6Für die Zukunft ist geplant, die gemeinsamen Trainingseinheiten immer einmal im Monat, vor den jeweiligen Ligatunieren, zu veranstalten. So findet das nächste Ligaturnier am 13.10. in Pforzheim statt. Die Erwartungen liegen klar auf dem Spaß am gemeinsamen Spiel, mit kleinen bis großen Erfolgserlebnissen und vor allem den Zusammenhalt im Team stärken und es den erfahrenen Teams mehr und mehr schwerer machen, gegen die rheinland-pfälzische SG zu spielen. "Wichtig ist uns bei den Tunieren, dass die Damen Spaß haben und als Einheit durch den Tuniertag gehen, der Erfolg kommt da meist von ganz alleine." blickt der Wormser Damen-Coach Andreas Geisler freudig dem Turnier entgegen.

20190929_5Wenn neue Frauen Lust haben, mit Rugby einen neuen, fantastischen Teamsport kennenzulernen, ist jederzeit gerne willkommen. Die regelmäßigen Trainings finden jeweils Dienstag und Donnerstag von 19 Uhr bis 20:30 Uhr auf dem Rugbyplatz des RC Worms im Wormser Heinrich-Völker-Bad statt. Fragen beantwortet sehr gerne die Wormser Frauenwarten Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Weitere Fotos vom Damentraining der SG Worms - Saarbrücken findet Ihr in unserer Galerie.