Herbstlicher Kulturausflug der Rugby-AH nach Bamberg

am .

20131116Ein paar mal im Jahr unternehmen die Alten Herren des RC Worms neben ihren sportlichen Events auch Kulturausflüge. Für den November stand so ein Ausflug in die fränkische Weltkulturerbestadt Bamberg, mit ihrer berühmten mittelalterlichen Altstadt an.

Bamberg liegt als kreisfreie Stadt im bayerischen Regierungsbezirk Oberfranken und hat etwa 70.000 Einwohner, eine große mittelalterliche Geschichte und eine berühmte geisteswissenschaftliche und theologische Universität. Die Geschichte Bambergs erstreckt sich aber noch viel weiter. Denn da wo der Klerus wirkte, entstand häufig auch eine großartige Braukultur. Von ehemals 68 Braustätten existieren heute noch 8 Privatbrauereien.

20131116Wie sollte es auch anders sein, zum Rahmenprogramm wurde also ein Spaziergang zum Besuch der Brauereien, bei denen auch die Sehenswürdigkeiten der Altstadt erkundet wurden. Höhepunkt des Tages war eine mittelalterliche Nachtwächterführung durch die Altstadt Bambergs, bei der nach Einbruch der Dunkelheit der Bamberger "Nachtwächter" im Laternenschein auf unterhaltsame Art und Weise Geschichten und Anekdoten zu Bambergs Sehenswürdigkeiten zum Besten gab.

Abschluß des Tages war eine kleine Kneipentour, bei der unter anderem die Bamberger Irish Pubs besucht wurden, bevor die Altherrenrugger sich zur Nachtruhe in ihre Zimmer beim Bamberger Backpacker zurückzogen.

Weitere Fotos von unserem Ausflug in unserer Galerie.

Weitere interessante Beiträge x
Alte Herren

AH Kultour in Bamberg

  • 15. Dezember 2013

Der herbstliche Kultour Ausflug der AH brachte uns in die schöne Stadt Bamberg in Franken. Die Reiseleitung, in Person von Sascha, und der „Uffbasser“, in Person von Stefan, hatten bereits weit im...

Alte Herren

Kulturausflug nach Flonheim der Rugby-AH

  • 02. Juni 2015

Am Freitag, dem 29.05. besuchte ein Grüppchen der RCW-AH unseren Reinhold, um unter seiner Führung Flonheim und das dortige Weinfest kennenzulernen. Reinhold war ein fantastischer Gastgeber. Wir...

Alte Herren

Loreley Highland Games 2013

  • 17. Mai 2013

Aufgrund unserer herausragende Leistung bei den Hunsrück Highland Games, wurde der Ausrichter der dritten Loreley Games, der SSV Biebernheim, auf uns aufmerksam und lud uns zur Teilnahme ein.  Dank...