Pokal war verschollen – jetzt sind’s zwei

Beim Tauziehen auf der Rheinpromenade waren starke Männer und „Kids“ unter sich

Tauziehen beim Backfischfest 2014 022VON GERNOT KIRCH (Nibelungen Kurier) Am Samstagnachmittag stand das traditionelle Tauziehen auf dem Programm des Backfi schfestes. Ab 15 Uhr hieß es auf dem Bouleplatz an der Rheinpromende wieder: „Seil auf – spannen – fertig – und pull!“. Insgesamt traten neun Mannschaften an. Dies waren vier Jugendmannschaften und fünf im Erwachsenenalter. Von den vier Nachwuchsteams stellte der Ruderclub zwei Teams und der Wormser Rugby Club ebenfalls zwei Mannschaften. Das Finale bestritten die beiden Crews des Ruderclubs, sodass der Titel natürlich an die Bootssportler ging. Wobei erwähnt werden muss, dass die jugendlichen Ruderer im Durchschnitt etwas älter waren als ihre Kollegen vom Rugbysport.

Ruderclub mit 2 Teams

Bei den Herren traten zwei Teams des Ruderclubs sowie eine Mannschaft des Kraftsportvereins, das Team „Cross Fit Herzblut“ sowie die „Heinis“ an. Im Finale besiegte eine Mannschaft des Ruderclubs den Kraftsportverein. Nach spannendem Wettkampf wurden die Teilnehmer auf Einladung des Inhabers des Restaurants „Al Fiume“ mit einem festlichen Essen belohnt. Bei Spaghetti Bolognese wurde noch lange über die packende „Duelle“ gefl achst und gefachsimpelt. Kurios noch, der Siegerpokal war bis zwei Tage vor dem Wettbewerb verschollen. Kurzerhand ließ die KVG als Veranstalter einen neuen herstellen. Am Freitag tauchte dann der ursprüngliche Pokal wieder auf. Jetzt gibt es zwei Pokale und die Hoffnung ist, dass im nächsten Jahr wenigstens einer wieder da ist. Um noch mehr Mannschaften zum Mitmachen zu bewegen, wäre es vielleicht denkbar, die Kategorie Herren in „Gaudi- Truppen“ und „Sportler“ zu trennen, denn gegen durchtrainierte Athleten haben Hobby-Teams keine Chance.