Schwere Aufgabe für die Jungdrachen beim SAS Turnier in Heidelberg

SAS Turnier bei RGH 23.03.14Am vergangenen Sonntag spielten die Wormser Jungdrachen der U8 ihr erstes Turnier in dieser Altersklasse im Freien. Somit wurde es das erste Mal für die „kleinen“ ernst. Bisher spielten die Kinder eine Altersklasse darunter oder in der Halle. In dieser Altersklasse weht ein anderer Wind, dass merkten die Kids gleich im ersten Spiel gegen die Mannschaft des HRK1.

SAS Turnier bei RGH 23.03.14

Den Wormsern flitzten die Weiß Blauen Spieler des HRK geradezu zum die Ohren, bevor diese begannen zu verteidigen lag das Rugbyei bereits in der Endzone. Beim eigenen Angriff fand der Ball nur sehr selten zum eigenen Mitspieler und somit auch nicht in die Nähe der gegnerischen Endzone. Der erste Auftritt auf der U8-Bühne ging kräftig in die Hose, das Spiel endete „zu hoch“: „zu null“.

Doch die Kinder steckten die Packung gut weg. Nach der Spielanalyse und den Anweisungen der Trainer (Leo und Ralf) setzte die Mannschaft das im Training erlernte in den Spielen gegen TSV Handschuhsheim und SC Neuenheim um. Die beiden Spiele waren ausgeglichen und selbst der jüngste Wormser Spieler Sebastian und die sonst schüchterne Paula verteidigten stark, so konnten die Jungdrachen ihr Spiel aufbauen und konnten ihre Versuche legen. Schnelles Abspielen und erkämpfen des freien Balls, u.a. von Anna und Elias, brachte diese Erfolge. Beide Spiele gingen nur knapp verloren, fühlten sich aber wie Siege an ;-)

SAS Turnier bei RGH 23.03.14Im letzten Spiel des Tages ging es gegen 1880 Frankfurt. Auch dies war eine schwere Aufgabe. Die durchweg größeren und älteren Spieler der Frankfurter verfügten über mehr Spielerfahrung und nutzen die schwächen der Wormser gnadenlos aus. Frankfurt erkannte schnell den Spielaufbau über den schnellen Fritz und die wuselige Luzie und ließen den beiden keinen Raum zum Spielaufbau. Dank der besseren Abwehrarbeit und den tollen Tackles von Michael und Emilia ging das Spiel nicht ganz so hoch verloren. Müde aber keineswegs enttäuscht ging es zurück nach Worms. Auf dieser Leistung kann aufgebaut werden.

SAS Turnier bei RGH 23.03.14Aber ein Wormser war dennoch im Finale! Tristan, Spieler der Wormser U10 nutzte den Ausflug nach Heidelberg um Erfahrung zu sammeln. Die guten Kontakte, die der RC Worms inzwischen geknüpft hat machte es möglich, daß Tristan im U10 Team des HRK mitspielen konnte. Er war sofort willkommen und toll in der Mannschaft integriert. Die jungen Rugbyspieler musste sich nur im Finale gegen die starken Hessen von 1880 Frankfurt mit 5:20 geschlagen geben. Ein schönes Erlebnis für Tristan der an diesem Tag Freundschaften knüpfte und den speziellen „Spirit of Rugby“ spürte.