Wormser Drachenjugend stark beim RBW Wintercup

Am Sonntag (13.01.) traten die Jungdrachen erstmals beim SAS-Hallencup an.

In den Altersklassen Bambini (U7) und Schüler C (U10) konnte der RC Worms mit eigenen Teams antreten, die Schüler D (U8) spielten in einer SG mit Heilbronn.

20130113-IMG 9342

Die Regeln beim Hallenrugby sind bewusst etwas geändert, zum einen um die Verletzungsgefahr zu minimieren, aber besonders das Verständnis für spielerische Elemente beim Rugby zu fördern und Techniken zu verbessern. Das Spiel in der Halle wird schneller und auf engerem Raum gespielt und verlangt dadurch die Fähigkeiten durch geschicktes und schnelles Passen Lücken und somit eine Überzahl zu schaffen. Diese Spielform kommt den jungen Spielern für ihre Entwicklung sehr zugute, sie erkennen darin die Wichtigkeit des Teamwork und gegenseitigen Unterstützens. Einzelspieler kommen hier schnell an ihre Grenzen.

Die größten Fortschritte sind bei den Wormser Bambinis zu erkennen, das Team besteht aus 5 und 6 jährigen Mädchen und Jungen, die in Heidelberg nur knapp den ersten Platz verpassten. Am ende fehlten nur zwei Versuche. Den Spielern der U10 war die Umstellung im ersten Spiel nicht so gut geglückt. Sie wurden aber im Turnierverlauf besser als sie erkannten wie man spielerisch agieren musste. Bei der U8 Spielgemeinschaft erkannte man die mangelnde Spielpraxis und Unsicherheit der Mannschaft. Daran konnten auch die sehr motivierten Wormser, Erik Ramb (7), Dominique Knieling (7) und Timon Schäfer (6) nicht viel bewirken.

Da der RBW Wintercup sich aus drei Turniertagen zusammensetzt kann das Gesamtergebnis aber bei allen Altersklassen verbessert werden. Die beste Ausgangschance hat das Bambiniteam mit dem erreichten 2.Platz, die U10 erreichte Platz 4. Auch die Spieler der U12 haben bei den folgenden zwei Turnieren noch die Möglichkeit bei der Mannschaft aus Heilbronn mitzuwirken.

Für Wormser Bambinis spielten: Anna Karapanagiotidis (5), Emilia Franke(6), Paula Hacker(5), Maja Krzyzanowsk(4), Luis Köhler (6), Michael Schmidt(6), Fritz Schäfer(5), Elias Woske(5).

U10: Sigrun Besold, Maurice Dauscher, Nikolaij Fuchs, Tristan Heiser, Alexander Kolb, Tim Krzyzanowski, Florian Schaaf.

Die weiteren Termine des Hallencups: 27.01.2013 Neckarhalle Wieblingen

24.02.2013 Neckarhalle Wieblingen.