SAS Turnier in Karlsruhe

Am vergangenen Samstag lud der Karlsruhe SV zum ersten SAS Schülerturnier 2012 in den Sportpark Karlsruhe ein.
IMG_3055
Cirka 450 Jugendliche und Kinder trafen sich um ihrer Leidenschaft dem Rugbyspiel nachzugehen. Darunter auch 16 Schüler aus Rheinland Pfalz und somit der Rugby Jugend RLP (RJRLP). Ganz genau waren es 11 Kinder (6-9Jahre) des RC Worms und 5 Jugendliche (12-13Jahre) vom RC Mainz die wichtige Erfahrungen beim Kräftemessen mit gleichaltigen sammeln konnten.
Für die Jungs aus Mainz war es das erste Turnier im Rahmen der SAS Runde, die vom Rugby Verband BaWü. veranstaltet wird. Sie spielten mit weiteren Spielern der TSG Heilbronn im Siebener-Rugby bei dem sieben Feldspieler auflaufen. Sie konnten zwar keinen Sieg erringen aber zeigten, das sich sich nicht vor den "großen" Vereinen aus Heidelberg, Stuttgart oder Frankfurt verstecken brauchen. Der Mainzer Jugendcoach Renè Siegel und RVRLP Jugendwart Ralf Heiser hoffen auf weitere Nachwuchsspieler der RLP Vereine um bei solchen Veranstaltungen den jungen Spielern aus RLP eine Möglichkeit zum Rugbyspielen zu geben. Dieser Zwischenschritt ist wichtig, damit sich der eigene Verband bzw. desen Vereine in Sachen "Jugend" weiter entwickelt um selbst Turniere auszurichten.
IMG_2979
Der RC Worms, der mit einer eigenen U8 Mannschaft anreiste kam sehr gut aus dem Winterschlaf, was auch an der guten Traingsbeteiligung über die Hallensaison lag. Die jüngsten des RCW zeigten den Trainern und Eltern in den sechs Spielen eine tolle Mannschaftsleistung und insgesamt 24 Versuche die meistens herausgespielt wurden. Die 31 Gegenversuche zeigten aber auch woran die Wormser Drachenbendiger noch zu arbeiten haben.
Auch die, an diesem Tag nur zwei, U10 Spieler zeigten beim RC Rottweil was sie in Worms bisher lernten und überzeuten auch die Trainer von Rottweil. Diese luden die Wormser Jungdrachen direkt zum Trainingslager nach Italien ein um dort weitere Schritte zum Ziel "Nationalspieler" zu gehen. Diese Geste macht den RCW sehr stolz und würde sich über weitere vereinsübergreifende Aktionen freuen.

IMG_3068

Ein ganz besonderes Highlight wartet auf die jüngsten Rugby Recken, die U6 und U8!! Im Rahmenprogramm des am 24. März 2012 um 14.30 Uhr stattfindenden Europameisterschaftsspiel der deutschen Herren-Nationalmannschaft gegen Moldawien im Fritz-Grunebaum-Sportpark in Heidelberg. Diese werden vor dem Länderspiel mit anderen Mannschaften für ein buntes Rugbyspektakel sorgen und somit die Vielfalt der deutschen Rugbykinder aufzeigen, zu der auch die Wormser Kinder zählen!

Ich hoffe es finden sich auch einige Rugbyfreunde aus RLP die unsere Rugby Nationalmannschaft und die, die es einmal werden wollen zu unterstützen.
Die Kinder werden ab 12Uhr spielen, die Herren ab 14.30Uhr. Alle Kinder sollen die Nationalmannschaften auf das Spielfeld geleiten und während der Nationalhymnen mit ihnen singen. Dies wird sicher ein erhebender Moment für alle werden.

IMG_3077

Ich freue mich das der RC Worms als ein Verein des RVRLP eine solche Möglichkeit bekommt und diese seinen Kinder bieten kann.