Saisonabschluss auf Drachenart

am .

Wer hätte das gedacht?

Der Rugby Club Worms lädt zum Saisonabschluss im Freien und (nach eigener Schätzung) 150 – 200 Rugbyanhänger finden den Weg in den Rugbypark Worms.

Bevor begonnen werden kann die sportlichen Highlights zu resümieren, muss darauf eingegangen werden, dass die Planung, Organisation und Durchführung der Veranstaltung durch die vielen helfenden Hände zu einem rundum gelungenen Tag geführt haben.

Ein riesengroßes Dankeschön an alle Helfer, wie Eltern, Passive, Alte, Junge, Verletzte und natürlich Aktive.

 

 

Begrüßt werden konnten an diesem Tag Gästemannschaften aus dem Jugend- und Herrenbereich, die da wären:

Karlsruhe (U8, U14), Rohrbach (U10) und TUS Hochspeyer (Herren)

 

Zum ersten Mal überhaupt in der Vereinsgeschichte standen alle vorhandenen Teams des RC Worms an einem Tag auf heimischem Gelände auf dem Platz. Unterstützt durch Moderation und Musik, vielen lautstarken Fans und leckerem Essen und Trinken war die Stimmung stets auf einem sehr hohen Niveau. Als jedoch der Anpfiff für die um 12:30 startenden Jugendspiele fiel, gab es um und auf dem Platz kein Halten mehr.

 

Beginnen durfte die U8 der Drachen gegen die weitaus unbekannte Mannschaft aus Karlsruhe. Dem mittlerweile gut eingespielten Ensemble der Wormser war die neuerlich 2. eingeführte Trainingseinheit anzumerken.

Trotz großem Kampf konnten die Karlsruher in der ersten Halbzeit nur teilweise mithalten und lagen klar zurück. Erst nach dem Wechsel und der Unterstützung eines Wormsers auf Karlsruher Seite konnten die beiden Spiele ausgeglichener gestaltet werden. So wurde das erste Spiel nach langer Führung noch zu einem Unentschieden gedreht (9:9). Das Zweite konnte dann deutlich gewonnen werden (7:4).

Für Worms nahmen den Kampf auf:

Tristan Heiser, Robin Kandemir, Semih Arslan, Nikolaij Fuchs, Tim Krzyzanowski, Florian Schaaf, Marlon Marschang, Sebastian Schmidt, Enes Kerey, Cem Duran.

Die Versuche wurden durch die Bank gelegt, wobei Semih sich besonders hervortat. Er war auch derjenige (vielen Dank hierfür), der Karlsruhe wieder ins Spiel brachte (2. Halbzeit).

Für die besten Tackles war erneut Nikolaij verantwortlich, der unermüdlich mit seinem Gegner auf dem Boden zu finden war.

 

Das 2. Spiel des Tages bestritt die U10 gegen die Auswahl der Rohrbacher. Das etwas höhere Durchschnittsalter war den Heidelbergern anzusehen (U10 + U12) und somit konnte man auf Gästeseite das flüssigere Spiel erleben.

Die Spiele für die Wormser gingen leider verloren. Der Kampf- und Teamgeist der Mannschaft jedoch war aller Ehren wert. So wurden neben einigen gelegten Versuchen vor allem die besseren Tackles gesetzt. Es waren Finn (Offensivspiel) und Silas (Defensivspezialist), die sich etwas aus dem Gefüge hervortaten.

Wurde das erste Spiel noch mit 1:13 verloren, so erkämpften sich die Drachen in der 2. Runde ein 1:7 und reduzierten durch eben diesen Willen die Gegnerversuche um die Hälfte. Hätte ein Drittes stattgefunden wäre man vielleicht als Sieger vom Platz gegangen.

Zur Einheit der 2. Jüngsten gehörten an diesem Tag:

Marvin Kandemir, Silas Burg, Finn Callies, Leon Krupinski, Angela Förster, Niclas Grüning, Can Sensulu, Elias Kuhl, Simon Strauß.

 

Bevor das Spiel der 1. Mannschaft beginnen konnte, war es an der U14 der Wormser gegen die angereisten Gäste aus Karlsruhe zu spielen.

Auch hier waren für die Drachen im Schnitt die jüngeren Spieler am Start, waren bei Karlsruhe doch U16 Spieler vertreten.

Vertreten durch die zu den erfahreneren Spielern gehörenden Schlachtschiffe Jonas und Niko, sowie Nils, Benni, Lorenz, Dominique und Seb. Unterstützt wurden diese durch unsere Jugendliche Michelle und einem Neuen Spieler namens Henrik.

Auf eine knappe erste Halbzeit (1:2) folgte dann leider eine höhere Niederlage. Das Spiel endete 3:9 für die Gäste.

Gegen die altersbedingt körperlich überlegenen Badener konnte nur mit Herz und Willen dagegen gehalten werden. Und so wurde wieder einmal deutlich, dass man mit Zusammenhalt und Teamgeist gegen jeden Gegner bestehen kann.

Die Mannschaft nahm ihr Herz in die Hand und fightete bis zum Schluss. Die Blessuren nach dem Spiel zeugten von dem großen Kampf, den die jungen Drachen gelieferten hatten.

 

Zum Schluss durfte die Herrenmannschaft sich mit einem ordentlichen Spiel bei allen Unterstützern, Fans und Jugendlichen bedanken. Sie nahm die Chance war und gewann das letzte Spiel der Saison am Ende hochverdient mit 52:03 gegen überforderte Hochspeyerer.

Der Verlauf des Spiels soll in diesem Bericht keine Rolle spielen, da im Blickpunkt die scheidenden Spieler Tobias und Jonas Burg, Patrick Sohr, sowie Trainer Andreas Hacker standen. Die Lücke, die diese 4 reißen werden, wird nur schwer zu füllen sein und Bedarf dem Einsatz aller am Verein Beteiligten, um in der nächsten Saison das Erreichte erneut zu schaffen.

Zum Spiel:

Entscheidend für den Sieg war das geschlossene Auftreten der 22 Mannen, die sich auf eine Art und Weise präsentierten, die lange nicht zu sehen war.

Vermutlich angesteckt durch die hervorragende mannschaftliche Geschlossenheit und den Kampfgeist der Jugendmannschaften führte Kapitän Jeff seine Truppe mit eben diesen Tugenden zu diesem ungefährdeten Heimsieg.

Gespielt haben (Punkte in Klammern):

Flo, Kai, Weezer, Max V., Patrick, Michi, Micha, Luke (10), Aven (5), Jeff, Gero, Peter (5), Jonas, Jason, Tobi (22), Philipp V., Blankes (10), Rouven, Körki, Marius, Thorsten

 

Zu guter letzt wurden noch die üblichen Verabschiedungszeremonien durchgeführt und die Saison mit viel Kaltgetränk und Essen zum Abschluss gebracht. Viele Aktive vor allem auch Jugendliche und Helfer waren bis in die späten Stunden noch vor Ort und genossen bei herrlichem Wetter das perfekt organisierte „Turnier“…

 

Im Falle einer Niederlage der Luxemburger nächste Woche in Hochspeyer, kann Worms noch auf den 2. Platz vorrücken.

Die Saison jedenfalls ist für die 1. Mannschaft vorüber. Es folgen einige Turniere des Spaßes Willen und der Support der 2. Mannschaft am 21.05. in Mainz gegen Andernach.

Die Drachenjugend wird sich noch nicht zur Ruhe setzen und an weiteren Turnieren im Raum Heidelberg (21. + 22.05.) und Frankfurt teilnehmen.