1. gemeinsames Jugendtraining RVRLP in Worms

Die Rückschau des ersten gemeinsamen Auswahltrainings mit den Worten des neuen Jugendleiters des RVRLP:

[...zum Training wurden durch Jörg alle Vereine im RVRLP eingeladen. Das Training sollte den Jungen Rugbyspielern sowie deren Trainern und Betreuern neue Impulse und Trainingsmethoden aufzeigen.
Ziel solcher Trainings auf Verbandsebene soll die engere Zusammenarbeit der RVRLP Vereine stärken und um sich kennen zu lernen. Ausserdem haben die Vereine mit weniger Jugendlichen die Möglichkeit mit mehreren ein schönes und dazu lehrreiches Training zu machen bzw. erleben. Aus diesen Workshops können dann auch Spielgemeinschaften entstehen die dann gemeinsam an Turnieren (SAS oder HRJ) oder Freundschaftsspielen anzutreten. Diese Spielgemeinschaft könnte dann auch als RLP Auswahl antreten.
Wir versuchen mit solchen Maßnahmen/Angeboten die Jugendarbeit in den Vereinen des RVRLP zu unterstützen und zu fördern. Besonders den Vereine, die nur wenig junge Spieler in ihren Reihen haben, bekommen dadurch eine Möglichkeit zu Spielen und altersgerechten Trainings.

Zum Samstag:
Leider waren nur 8 Spieler im Alter zw. 11 und 14Jahren und 4 Trainer zum Training erschienen. Alle Spieler und Trainer waren vom RC Worms.
Nach einer kurzen Besprechung zwischen Headcoach Jörg den Trainern und Spielern begann das Training mit einer Aufwärmübung, die Jörg zur Orientierung nutze. Auf diesen Erkenntnissen baute das Training auf und wurde Zielorientiert durchgeführt. Handling, Stellung und Entscheidung waren die Hauptmerkmale auf die eingegangen wurden.
Nicht nur die Spieler wurden mit nützlichen und neuen Informationen versorgt, auch die Trainer bekamen von Jörg wertvolle Tipps.
Ein abschließendes Match zwischen Trainer und Jugenspieler brachte nach einem anspruchsvollem Training den verdienten Spaß für alle Beteiligten.
Im Abschlussgespräch wurde deutlich, jeder hatte in den fast drei Stunden jede Menge gelernt und hatte Spaß.
Erkenntnis: Das nächste Training dieser Art muss früher angekündigt werden und darf nicht in den Ferien stattfinden, denn das war wohl der Grund der geringen Teilnehmerzahl.
Wir werden versuchen die Termine schon mit in der Jahresplanung aufzunehmen.

Ovale Grüße
Ralf Heiser