Rugby Club Worms stolz auf seine Kleinsten!

Gute Erkenntnis nach erster Turnierteilname der U8/U10 des RCW

Am vergangenen Wochenende war es soweit. Vor zwei Jahren hätte kein Verantwortlicher des RCW daran geglaubt, höchstens davon geträumt!
Die Jüngsten des RCW, die U8 und U10 besuchten ihr erstes Rugby Turnier beim SC Neuenheim in Heidelberg. Bei diesem Turnier traten Mannschaften von Vereinen aus Heidelberg, Frankfurt, Heusenstamm und Rottweil an. Allesamt Vereine mit traditionsreicher Erfahrung, die sich auch auf ihre Jugendarbeit auswirkt. Deshalb war auch die Anspannung bei den Wormser Trainern spür- und sichtbar.

Aber schon nach den ersten Gesprächen mit den teilnehmenden Vereinsvertretern wurde klar, hier geht es nicht ausschließlich um den Turniersieg, vielmehr darum, dass der Rugbysport in Deutschland auf breitere Beine gestellt wird. Und nicht nur deshalb waren die Neulinge aus Worms in Heidelberg herzlich willkommen. Großen Respekt und Anerkennung ernteten die Gäste vom Rhein, weil sie mit je einem Team in zwei Altersklassen an den Neckar kamen. Die Schüler C (U10) spielt mit acht Kindern, die Schüler D (U8) mit 6 Kindern pro Team.  In Sachen Jugendarbeit bekam der  RCW bei diesem Turnier großes Lob der etablierten Vereinen und profitierte von deren großer Erfahrung.
Denn eines wurde an diesem verregneten Sonntag auch klar. In den vergangenen zehn Wochen, in der die Rugbykinder gemeinsam trainieren, konnte diese Art der Erfahrung nicht vermittelt werden und machte deutlich, dass Turnierteilnahmen den Schlüssel zu sportlichen Erfolgen darstellen.
Dennoch mussten sich die Wormser Jungdrachen nicht verstecken.
Die U10 um Kapitän Silas Burg zeigten eine starke Leistung in der Verteidigung mit schönen Tacklings und gutem Stellungsspiel. In der Offensive konnten die Kids nur durch Einzelaktionen auffallen, was den Trainern zeigte, woran gearbeitet werden muss.
Bei den U8 ging es noch etwas spielerischer zur Sache, hier wurden auch mal während des Spiels Kastanien eingesammelt oder über die neuesten Pokemon Karten geplaudert. Dennoch konnte man auch hier schöne Spielszenen und Tacklings bestaunen. Bei den drei absolvierten Spielen erzielte Kapitän   Marvin Kandemir die vier Versuche (Spielpunkte) für Worms. Es hätten zwei weitere sein können, hätten die naturverbundenen Rugbyspieler, nicht kurzzeitig die Orientierung verloren und den Ball ins gegnerische statt ins eigene Malfeld abgelegt. Somit blieb es bei einem Sieg aus drei Spielen.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Schüler C (U10):

RK Heusenstamm

RG Heidelberg

RC Worms

(Wertung nach einfacher Zählung der Versuche)

Schüler D (U8):

TSV Handschuhsheim II

Heidelberger TV

RC Worms 8 : 1

SC Neuenheim II

(Wertung nach einfacher Zählung der Versuche)

Für Worms spielten in der U10: Florian Berg, Leon Krupinski, Angela Förster, Silas Burg, Denny Dörrenbächer, Elias Kuhl, Tim Dietz, Simon Strauß.
In der U8: Marvin Kandemir, Semin Arslan, Nikolaij Fuchs, Tristan Heiser, Tim Krzyzanowski, Sebastian Schmidt, Robin Kandemir.

Der nächste Turnierbesuch dieser Altersklassen ist für Ende November geplant. Interessenten melden sich bitte bei Ralf Heiser unter 0160/4787730 oder <Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!>
Ab dem 30.10. findet das Training der U8/U10 in der Turnhalle des ELO, Brucknerstraße jeden Samstag von 10:30-12:00 Uhr statt.

Der RCW bietet auch Rugby für die Altersklassen U12 bis U18 an, Trainingszeiten jeden Dienstag und Donnerstag von 18 – 19:30 Uhr auf dem Rugby Feld im Heinrich-Völker-Bad.

Weiter Infos auf www.rc-worms.de.

20101024_SCN_3
20101024_SCN_4