U18-Rugbyjugend siegt mit Spielgemeinschaft in Heidelberg

SG Heusenstamm/Mainz/Worms gewinnt gegen Heidelberger Ruderklub mit 46:0

20100513_HRK_SGWoMzHeusenstamm_2 An Christi Himmelfahrt fuhr die U18-Jugend des Rugby Club Worms nach nach Heidelberg, um dort ihr erstes Spiel in der Spielgemeinschaft mit den Jugendteams des RC Mainz und RK Heusenstamm zu bestreiten. Treten die jüngeren Altersklassen im Rugby noch über reduzierte Spielzeiten in kleineren Teams und auf kürzeren Feldern gegeneinander an, so werden U18-Spiele, genauso wie bei den Senioren, mit 15er-Teams und über 2 mal 40 Minuten ausgetragen.

Die Jugendlichen aus Mainz und Heusenstamm, die bereits geraume Zeit gemeinsam als Mannschaft auftreten, nahmen die fünf angereisten Wormser selbstverständlich von Anfang an kameradschaftlich in ihr Team auf, und so konnte sichergestellt werden, dass jedem der fünf Jungs mindestens eine komplette Halbzeit, oder mehr, Spielzeit zu Gute kam. Armin Benner, der neue Wormser Jugendwart, zeigte sich vor dem Spiel noch skeptisch: "Der Heidelberger Ruderklub ist einer der ältesten und detailliertesten Clubs in Rugby-Deutschland. Infrastruktur und Jugendarbeit sind nicht nur im Herren, auch im Jugendbereich vorbildlich. Unsere Jungs werden zu kämpfen haben!".
Dennoch wurden er und die anderen mitgereisten Fans und Betreuer von Anfang an in Staunen versetzt. Von der gemeinsamen Spielerfahrung von Mainz und Heusenstamm konnten auch die Neulinge aus der Nibelungenstadt schnell profitieren. Denn auch wenn die Spielpositionen, auf denen die Jungdrachen zum Einsatz kamen, teilweise nicht denen entsprachen, auf welchen sie in Worms üblicherweise trainiert werden, fanden sie trotz allem recht schnell ins Spiel. Vor allem den bereits 17jährigen merkte man an, dass sie durch ihre, wenn auch noch wenigen, Einsätze im Herrenteam des RC Worms, bereits einiges an Erfahrung im 15er-Rugby auf dem Großfeld sammeln konnten. Stand es zur Pause bereits 22:0 für die SG, konnte zum Spielende das sehr deutliche Ergebnis von 46:0 verbucht werden. Nun zeigte sich auch Jugendleiter Armin Benner erleichtert: "Es ist wunderbar zu sehen, wie unsere Jungs in die etablierten Strukturen dieser Spielgemeinschaft aufgenommen wurden und von diesen selbst auch profitieren. Die Spielgemeinschaft mit Heusenstamm und Mainz werden wir von nun an weiter verfolgen und die Zusammenarbeit ausbauen. Bereits jetzt planen wir die ersten gemeinsamen Trainingseinheiten."

Von Wormser Seite spielten: Gero Gueli (dritte Reihe im Sturm), Jonas Burg, Patrick Neider, Kai Rempel (alle Außen) und Marius Benner (Schluß).

Der RC Worms freut sich jederzeit über jegliche Art an Untersützung seiner Jugendarbeit. Interessenten sind herzlich eingeladen, sich mit dem Verein in Verbindung zu setzen. Auch neue Spieler für die Jugendabteilung sind immer willkommen! Informationen gibt es telefonisch unter (0176) 80 18 55 44 oder auf der RCW-Website unter www.rc-worms.de.

20100513_HRK_SGWoMzHeusenstamm_2 20100513_HRK_SGWoMzHeusenstamm_3 20100513_HRK_SGWoMzHeusenstamm_6
Die SG Worms/Mainz/Heusenstamm spielte in den grün/weiß/roten Trikots
weitere Fotos in unserer Gallerie