Die Drachenjugend beim Youth Rugby Festival in Frankfurt

am .

Vergangenes Wochenende reiste die Drachenjugend zum 12. internationalen Gonder Youth Rugby Festival

Gonder2023 U10Es ist das größte Rugby Jugendturnier in Deutschland und wird vom SC 1880 Frankfurt für die Alterklassen U8 bis U14 ausgerichtet. Diesmal trafen sich 8 Nationen mit 74 Teams. 900 Kinder nahmen aktiv am sportlichen Geschehen des 2 tägigen Turniers teil.

Für viele junge Rugger aus der Region ein jährliches Highlight, da man hier nicht nur gegen die altbekannten Vereine antreten kann, sondern sich auch auch mal mit anderen Mannschaften messen kann. Auch die Drachenjugend des Rugby Club Worms wollte sich sich das nicht entgehen lassen und reiste mit der U8, der U12, ein paar Spielern aus der U10 und ein paar Jungschiedsrichtern an. Traditionall liesen es sich einige Wormser Rugger nicht nehmen und zelteten, trotz kühler Witterung in der Nacht, auf dem Gelände es SCF.

Gonder2023 U10GruppenbildDa das Niveau auf diesem Turnier erfahrungsgemäß immer recht hoch ist war klar, dass man nicht um die ersten Plätze mitspielen wird, vielmehr ging es um das Erfahrungen sammeln und gemeinsam Spaß zu haben.

 

U10: Vier U10er Jungdrachen in anderen Farben

Da eine eigene U10-Mannschaft nicht zu Stande kam, schloss man sich kurzerhand dem SC Neuenheim an, mit dem auch die U12 seit Kurzem eine Spielgemeinschaft bildet. Aus diesem Grund reisten auch am vergangenen Mittwoch einige Spieler nach Heidelberg, um im Vorfeld gemeinsam zu trainieren.

Mit der frisch zusammengewürfelten Mannschaft ging es am ersten Turniertag direkt zum Anfang gegen den späteren 2. aus Tschechien (Mountfield Ricany). In einem schweren Match stand das Spielen unter Wettkampfbedingungen im Vordergrund. Die Spielgemeinschaft kämpfte wacker, unterlag am Ende allerdings deutlich.

Auch die nächsten Spiele gegen Den Haag aus den Niederlanden, den Berliner Rugby Club und Riedberg gingen nach großem Kampf verloren.
Nimmt man diese Spiele als Trainingseinheiten und die Möglichkeit sich zu finden hatte dieser erste Turniertag sein Ziel nicht verfehlt. Am Zweiten zeigte das Team, was es defensiv wie offensiv zu bieten hat. So setzte man sich in den Platzierungsspielen gegen zwei starke Mannschaften aus Luxemburg und einer Regionalauswahl Frankreichs durch und alle Wormser trugen sich in die Scorerliste ein. Das Besondere an diesen Spielen, sowie in dem gesamten Turnier war, dass die Spieler trotz der vielen visuellen Eindrücke und der großen Aufregung, einen sehr routinierten Eindruck hinterlassen haben.

Diese Erfahrung wird für die Spieler noch sehr viel wert sein. An Pfingsten wird es den Altersklassenwechsel geben und die Mannschaften des RCW werden sich neu finden müssen.

Mit größtem Respekt und Stolz bedanken sich die beiden Trainer Rouven und Luzie bei:

Paul, Tilo, Jonas und Theo

Es ist nicht immer leicht unter anderer Flagge mit fremden Spielern auf dem Platz zu stehen und sichfür die Mitspieler in den Kontakt zu werfen. Ihr habt das sehr gut gemacht…

Gonder2023 U8U8: Mit nur 5 Drachen aufs internationale Parkett

Nach kurzfristigen Absagen konnte die U8 des Rugby Club Worms nur mit 5 Kindern nach Frankfurt fahren. Ziel war das 12. Gondor Youth Rugby Festival. Unsere Freunde aus Tübingen, waren spontan auch nach FFM gereist und Lilo schloss sich den Jungdrachen an und vervollständigte so das Team.

Somit hatte man eine Mannschaft, allerdings ohne Auswechselspieler, bei den zu erwarteten harten Spielen kein leichtes Unterfangen.

Aber alle Kids konnten durchspielen und es gab keine Ausfälle. Das alleine sollte schon den größten Respekt einfordern. Wenn man dann noch bedenkt das die Hälfte des Teams aus U6 Spielern bestand, zeight das noch mehr, was die Kids geleistet haben.

Am Ersten Tag hatte man die Ehre das Auftaktspiel gegen den Gastgeber und späteren Turniersieger, SC Frankfurt 1880 auszutragen. Zielsetzung war klar: Kämpfen bis zum Schlusspfiff! Bonusaufgabe: mindestens einen Punkt machen. Beide Ziele wurden erfüllt. Frankfurt nutzen die Schwachstellen im Team gnadenlos aus und war auch an den Kontaktpunkten sehr physisch. Die tosende Menge am Spielfeldrand die den Gastgeber anfeuerte hatte aber auch lobende Worte für die kämpfenden Wormser.

Gonder2023 U8GruppenbildIm zweiten Spiel ging es gegen die Rugger aus der Haupstadt. RK 03 Berlin lies die Wormser niemals durch und konnte durchgehend neue Kräfte aufs Feld führen. Der Verein aus Berlin kann auf eine sehr große Jugend bauen und durfte nur ein Team je Altersklasse melden, so kam es das die Berliner doppelt so viele Spieler nach Frankfurt mitgebracht hat als die Domstädter. So eindeutig ging auch das Ergebnis gegen den späteren 5. aus.
Im vorletzten Spiel des Tages ging es gegen Luxemburg. Da Spiel lief ähnlich wie gegen den Gastgeber, aber man konnte mehr dagegenhalten. Die jungen Wormser gaben sich nicht auf und konnten auch einmal ins gegnerische Malfeld eintauchen.

Danach war erstmal eine größere Pause. Die jungen Wormser waren aber nicht geknickt und verbrachten den Tag bei Pommes und Apfelschorle. Zwischendurch schaute man den Großen zu und übte fleissig mit dem Ball. Der letzte Gegner des Tages war ein alter Bekannter, die RGH aus Heidelberg. Die letzten SAS Turniere übte man ja schon an der starken Gruppe und stand da auch öfters den Orange Hearts gegenüber. Die Heidelberger nutzen auch direkt die erste Halbzeit um zu zeigen was sie können. Langsam hingen die Köpfe der Wormser. Aber mit neuem Mut und viel Motivation von der Seitenlinie ging es in die zweite Halbzeit und die Zuschauer konnten Ihren Augen nicht trauen: Sie sahen eine völlig andere Mannschaft. Mit unbedingtem Willen kämpften sich die Wormser immer wieder vor und gaben keinen Ball auf. Die zweite Halbzeit konnte Worms mit 4:2 gewinnen, doch leider reichte das nicht zum Sieg. Die Wormser konnten aber mit stolzer Brust dem Gegner danken und man freute sich auf das Abendprogramm.
Die Wormer haben direkt am Platz im Zelt übernachtet und bei Stockbrot und Gegrillten wurde viel gelacht und gemeinsam der Abend genossen.

Gonder U8 2Am nächsten Tag ging es in die Trostrunde. Zwei weitere Spiele galt es zu absolvieren. Als erstes ging es wieder gegen den Gastgeber, allerdings gegen eine jüngere Mannschaft. Diese konnte man auch gut in Schach halten und die erste Halbzeit ging unentschieden aus. In der zweiten Hälfte konnte der Gastgeber einige neue Kräfte ins Spiel bringen und das Spiel dann auch gewinnen.
Im letzten Spiel ging es gegen die zweite Mannschaft aus Luxenburg und dieses Spiel war auf Augenhöhe. Keins der Teams schenkte dem anderen etwas und am Ende ging es sehr knapp aus, so dass man da schon für ein Sieg für Beide reden kann. Danach wurden noch die Finale geschaut, wo man sehr ansehliches Rugby sehen konnte.

Das Internationale Turnier in Frankfurt ist ein sehr schweres Turnier und man muss einiges einstecken, aber das Erlebnis gegen internationale Teams zu spielen und die Massen an Zuschauer auf dem Feldern vergisst man so schnell nicht wieder. Wir freuen uns im nächsten Jahr wieder antreten zu können.
Im Fazit sollte man sehen, das wir mit der vollen Mannschaft sicher einen besseren Platz erspielen könnten und das die Kids sich über das Jahr prächtig entwickelt haben. Im Rugby zählt nicht immer der Sieg. Einsatzbereitschaft, über Grenzen gehen, Respekt dem Gegner gegenüber und Spaß sind sehr viel wichtiger.

Für Worms spielten: Phillipp, Enno, Milan, Julius, Lars und Lilo (Tübingen).

Spieler des Turniers war Milan, der seine Grenzen überschritten hat und sich jetzt auf die Herausforderung U10 freut.

Gonder U12U12: Starke Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft

Die U12 trat wie bereits bei den letzten Turnieren in einer Spielgemeinschaft mit dem SCN an. Die Wormser reiste mit 7 Ruggern an und mit den 4 Kids vom SCN reichte es somit für eine volle Mannschaft und einen Auswechselspieler. Für so ein langes, anspruchsvolles und oft auch hartes Turnier ein recht kleiner Kader, aber glücklicher Weise, gab es nur kleinere Blessuren und keine größeren Ausfälle.

Mit Gegnern wie London Welsh(2), dem Gastgeber aus Frankfurt, Mountfield Ricany aus Tschechien und Royal Kituro aus Belgien war man in einer recht starken Gruppe gelandet.

Das erste Spiel war gegen die zweite Mannschaft von London Welsh. Die SG startete etwas unsicher gegen diesen ihnen unbekannten Gegner und lag nach der 1. Halbzeit 0:2 zurück. Sie gaben aber nicht auf und konnten in der zweiten Halbzeit das Ruder rumreißen und eroberten jeden Ball zurück, so dass die Gegner nicht punkten konnten, schafften aber den Rückstand auf 2:1 zu verkürzen. Daraufhin legten sie noch eine Schippe drauf und schafften es kurz vo Spielende zum Unentschieden auszugleichen. Den Gegnern, die sich schon als Sieger wähnten, konnte man die Enttäuschung buchstäblich vom Gesicht ablesen. Die Wormser und Heidelberger Rugger gingen dafür mit einem zufriedenen Strahlen vom Feld. Das war ein gelungener Auftakt.

Gonder U12Gruppe 1Die 2 Spiele gegen Mountfiel Ricany (die am Ende den 2. Platz belegten) und gegen Royal Kituro (die 5.wurden), gingen deutlich verloren, doch die SG gab sich nie auf und kämpfte jedes Spiel bis zum Ende, aber gegen das spielerische Können dieser Teams, konnten sie nicht dagegen halten.
Den Abschluss des Spieltages machte die Partie gegen den SCF. Zwar wurde das Spiel knapp verloren, aber es war bis zur letzten Minute ein spannendes Spiel auf Augenhöhe, das die Zuschauer begeisterte und einen würdigen Abschluss des Tages bildete. Danach lies man den Abend bei Gegrilltem und Stockbrot gemütlich ausklingen.

Am zweiten Tag hatte man durch die Ergebnisse des Vortages, leichtere Gegner. Den Anfang machte das Spiel gegen Heusenstamm, dass nach einem spannenden Spiel knapp mit einem 4:3 gewonnen wurde.
Danach stand die SG auf dem Spielfeld dem RC Des Deux Vallées aus Frankreich gegenüber. Die Franzosen waren klar unterlegen und die Spielgemeinschaft konnte unter dem begeisterten Beifall der Zuschauer, einen Versuch nach dem anderen legen. Am Ende stand es 8:0 für die Spielgemeinschaft.

Gonder U12 2Zuletz trat man gegen den Rc Luxemburg (2) an und auch hier konnten die jungen Rugger begeistern und liesen die Gegner nicht ins eigene Malfeld. Mit einem 3:0 gewann man somit auch das letzte Spiel und konnte das Turnier so mit vielen Erfolgserlebnissen abschließen.
Trainer Tristan ist stolz auf die Entwicklung seiner Mannschaft und sieht in dem Turnier eine gute Vorbereitung für die Deutsche Meisterschaft, die am 13. und 14.5 in Heusenstamm ausgetragen wird. Auch dort wird der RCW in der Spielgemeinschaft mit dem SCN und mit dem HTV antreten.

 

Für Worms spielten: Elias, Lucy, Silas, Juna, Henry, Katharina und Kilian


Auch für unsere Jungschiedsrichter (Stella, Ines, Sophia und Tom) war dieses große internationale Turnier eine spannende Erfahrung, die sie souverän gemeistert haben.