Drachenjugend beim SAS Turnier in Rottweil

Am vergangenen Sonntag fuhr die Drachenjugend des RCW mit den Alterklassen U8 bis U12 mit einem Reisebus zum vorletzten SAS Turnier dieser Saison nach Rottweil.

U12 SAS RCRU12: Starker 2. Platz für die Spielgemeinschaft.

Die U12 reiste mit 6 Kindern nach Rottweil, wo man wieder gemeinsam mit dem SCN spielte.

Der Start war etwas holprig, da die Spieler nach der langen Anfahrt, kaum dass sie ihr Trikot anhatten schon ihr erstes Spiel bestreiten mussten. Entsprechend ließen sie sich von ihrem Gegner, der RGH überrumpeln und mussten sich am Ende deutlich geschlagen geben.

Man lies sich davon aber nicht unterkriegen und es sollte die letzte Niederlage des Tages bleiben.

Man merkt das sich die Spieler der Spielgemeinschaft immer mehr zu einem Team einspielen und ihr Potential entfalten. Ein erstes gemeinsames Training am Ostersamstag hat sicher auch einen guten Teil dazu beigetragen und weiter sind geplant.

Mit insgesamt einer Niederlage, 2 Unentschieden und 3 Siegen, belegte man am Ende den 2. Platz.

Für Worms spielten: Henry, Silas, Juna, Matù, Katharina und Lucy

U10 SAS RCRU10: Turnier und Busfahrt nach Rottweil

Es ist Sonntagmorgen 7:00 Uhr. Die Wetteraussicht ist nicht besonders gut und allen steht das frühe Aufstehen ins Gesicht geschrieben. Ziel ist heute die weite Auswärtsfahrt nach Rottweil zum vorletzten Turnier der SAS-Serie.
Erfahrungsgemäß sind die Südturniere nicht nur aufgrund der weiten Anreise, sondern auch dem Wetter geschuldet eine echte Herausforderung für die jungen Rugger des Rugby Club Worms. Allen Widrigkeiten zum trotz belegten die Jugendteams des RCW sehr gute 2., 3. und 4. Plätze.

Die Spieler der U10 hatten zum Turnierstart nur wenig Zeit sich aufzuwärmen oder sich auf das Turnier einzustimmen. Die späte Anreise und das nass-kalte Wetter verhießen nicht allzu viel Gutes.

U10 SAS RCR1Mit zwei Siegen zu Turnierbeginn bewiesen die 7 Mitgereisten ihre Erfahrung und Eingespieltheit. Beide Spiele konnten knapp gewonnen werden, wobei die Zielsetzung der Trainer und auch die Ansprüche an die Mannschaft nicht wirklich umgesetzt werden konnten. Dass im dritten Spiel gegen den späteren Turniersieger TSV eine Leistungssteigerung notwendig werden würde, war allen bewusst. Und diese kam…nach einem umkämpften Rückstand in der ersten Halbzeit gewann man dank dreier Versuche von Urgewalt Tilo die Zweite. Das Spiel ging zwar verloren, der Respekt des Gegners war allerdings gesichert und die Mannschaft hat einmal mehr bewiesen, dass sie jeden Gegner schlagen kann.

Im letzten Spiel verließen die 7 Jungdrachen die Kräfte. Ohne Auswechselspieler angereist war es ein sehr anstrengendes und kräftezehrendes Turnier. Die Spielgemeinschaft verschiedener Vereine (Piraten genannt) war körperlich überlegen. Nichts destotrotz kämpften die Wormser bis zum Schluss und gewannen auch in diesem Spiel die zweite Halbzeit, um am Ende knapp zu verlieren.

Für Worms: Emilia ©, Liam, Tilo, Paul, Fanny, Theodor, David

Die mannschaftliche Geschlossenheit (Teamgeist), die Einsatzbereitschaft und die individuelle Klasse der Einzelspieler waren das Erfolgsrezept an diesem Tag.

Am 23.04.23 findet das Abschlussturnier in der BUGA (Mannheim) statt. Hier können sich die jungen Spieler noch einmal unter vielen Zuschauern beweisen. An Pfingsten stehen dann der Altersklassenwechsel und ein großer Umbruch an. Der ideale Zeitpunkt als Neueinsteiger Fuß zu fassen und Teil dieser wunderbaren Truppe zu werden.

Das Trainerteam der U10

U8 SAS RCRU8: Stark spielende Jungdrachen belohnen sich nicht.

Mit 8 Jungdrachen machte sich die U8 des Rugby Club Worms auf den weiten Weg nach Rottweil. Wieder mal in der starken ersten Gruppe, warteten neben dem Gastgeber Rottweil noch die altbekannten Heidelberger, HRK, RGH, SCN und TSV.

Die Wormser verloren alle Spiele, konnten aber in jedem Spiel Akzente setzen und weiter an Ihre Defensivarbeiten feilen.

Im laufe des Turniers tackelte sich Julius immer weiter zum Titel Jungdrache des Tages. Man munkelt das bei einer Tacklesituation der Gegenspieler seinen Milch(wackel)zahn verlor.

Aber auch die anderen Jungdrachen spielten immer besser zusammen und die Ergbnisse spiegeln nicht das wieder, was man auf dem Platz sehen konnte.

Der spätere Tuniersieger HRK musste gegen Worms mit 2 Spielern weniger antreten, so das man kurzerhand einen Spieler auslieh und mit je einem Spieler weniger spielte. Im Rugby ist das Fairplay  ein hohes Gut und Spieler und Trainer des HRK lobten den jungen Wormser der sich gut in das Team einfügte, was auch zeigt das die spielerischen Fähigkeiten der Kinder nicht der Grund der Niederlagen waren.

Für Worms spielten: Philipp. Lars, Enno, Julius, Nela, Luis, Milan und Louis.

Nach den Spielen, gab es noch eine kleine vom Gastgeber dem Rugbyclub Rottweil (RCR) organisierte Siegerehrung, bei der alle teilnehmenden Mannschaften einen mit Gummibärchen gefüllten Rugbyball bekamen.

Schon am kommenden Sonntag, den 23.04 steht das nächste Turnier für die Drachenjugend an. Diesmal geht es nach Mannheim, wo das Abschlussturnier der SAS Reihe diesmal auf dem Gelände der BUGA stattfinden wird.