SAS Turnier beim SC Neuenheim

am .

U8 bis U12 beim 3. SAS Turnier beim SC Neuenheim in Heidelberg

SAS SCN U8 1Am Sonntag den 9.10 ging es für die Alterklassen U8 bis U12 Drachenjugend nach Heidelberg. Bei herbstlichem Wetter fand dort beim SC Neuenheim das 3.SAS Turnier statt, an dem dieses Mal ganze 40 Mannschaften teilnahmen.

Die U8 trat mit 2 Teams an, die getrennt nach Leistung aufgestellt wurden. Leider fielen kurz vor dem Turnier ein paar Jungdrachen krankheitsbedingt aus. So dass die Trainer etwas improvisieren mussten. Ganze 16 Teams in der Altersklasse hatten sich in der Tiergartenstraße, bei bestem Wetter, eingefunden.

Team 1 startete in Gruppe A und hatte als Gegner die Mannschaften HRK I, HTV und RC Rottweil. Während Team 2 in Gruppe B mit RGH, SC Frankfurt und einem weiteren Team des HRK spielte.

SAS SCN U8 2Das leistungsschwächere Team hatte gegen die starken Teams aus Heidelberg und Frankfurt nicht viel Chancen, aber man merkt bei einigen, dass sie immer mehr ins Spiel finden. Das stärkere Team A konnte sich gegen den HTV durchsetzen und rang dem späteren Tabellenführer HRK ein Unentschieden ab. gegen Rottweil verschlief man einige Aktionen, konnte so aber als Gruppenzweiter in die Finalrunde einziehen.

Für Team B ging es in die Trostrunde. Leider gingen auch die Spiele verloren, aber der Fokus bei dem Team B liegt klar auf lernen und das Trainerteam sieht darin auch immer Erfolg, besonders Nela die Ihr erstes Turnier spielte zeigte den Jungs wie man sich richtig reinhängt, dass sorgte auch bei den Gegnern für verwunderte Blicke.

Für Team A in der Finalrunde ging es als erstes gegen die Frankfurter vom SC 1880. Das hohe Ergebnis am Ende spiegelte nicht die Leistung auf dem Feld wieder. Die Wormser Jungdrachen zeigten ihre bisher beste Turnierleistung und kämpften sich immer wieder dran und legten auch einige schöne Versuche. Am Ende reichte es dann aber nicht gegen die Eingespieltheit der Frankfurter. In der nächsten Runde wartete die RGH, die durch Einzelaktionen die Wormser immer wieder überraschte und so ungefährdet siegte.

Zum Schluss spielte man wieder gegen den HRK aus der Gruppenphase. Auch hier ließ man das Spiel lange offen und beide Mannschaften waren öfter in Führung. Mit dem glücklicheren Ende für die Heidelberger. Im Gesamten haben wir viele schöne Spiele gesehen und konnten uns wieder mal mit den besten Teams aus Deutschland messen, man sieht wie die Teams außerhalb des Platzes immer mehr zusammenwachsen und auch der Support der Eltern war wieder wunderbar.
Team A: Maxim, Julian, Milan, Luis, Lars
Team B: Phillipp, Louis, Nela, Julius, Enno, Lucien

 

SAS SCN U10 1Bei bestem Herbst- und Rugbywetter trat die U10 des Rugby Club Worms am Sonntag die Reise nach Heidelberg an, um sich beim SC Neuenheim am 3. Turnier der SAS-Reihe zu beweisen.
Mit einer kompletten Mannschaft (8 Rugger) startete man in das Turnier in einer Gruppe von 7 Mannschaften. 6 Spiele an einem Tag ist schon viel und durch den kleinen Kader, der ohne Auswechselspieler auskommen musste, war es ein großer Kampf bis zum Ende.

Aufgrund des harten Trainings der vergangenen Woche startete man im ersten Spiel gut vorbereitet und aufgestellt in das Turnier. Der erste Sieg gegen eine weitestgehend unerfahrene Mannschaft vom TSV war nie gefährdet und konnte souverän mit 5:1 eingefahren werden.

Auch im zweiten Spiel, welches deutlich körperbetonter war, ackerten sich die 8 Wormser immer wieder in die gegnerische Malzone. Das Ergebnis war ein Sieg, der knapper und spannender zusammenkam, als es auf dem Papier vermuten lässt. Nur durch 3 späte Versuche von Tilo entkam man dem Unentschieden, welches gegen eine ebenbürtige Mannschaft aus Rottweil schon Tradition ist. 7:4

SAS SCN U10 2Das dritte Spiel des Tages gegen die immer stärker aufspielenden Neckarshausener ging aufgrund mangelnder Disziplin in der Verteidigung verloren. Wurde die Mannschaft vor dem Spiel noch auf den stärksten Spieler der „Grünen“ eingestimmt, beherzigte man diese Information nicht und musste zusehen, wie eben dieses Mädchen alle Gegnerversuche eintütete. Endergebnis nach großem Kampf 6:7
Der nächste Gegner war die befreundete Mannschaft vom HRK. Um die Stärke
(Geschwindigkeit) der Heidelberger war man sich bewusst. Auch hier war es ein hin und her mit dem Vorteil für die Zebras, die das Spiel mit 7:5 gewinnen konnten.

Vor dem Spiel gegen die dominierenden Frankfurter vom 1880 durften sich drei der Wormser Drachen zur Belohnung ihrer gezeigten Leistungen in der ersten Gruppe (zumeist ältere Jahrgänge) in Spielgemeinschaft mit dem HRK beweisen. Bei der knappen Niederlage fügten sich die 3 Rugger gut ein und erhielten großes Lob für ihre Bereitschaft und Einsatzwillen. Das folgende Gruppenspiel, in dem sich die Wormser im Spielverlauf nahezu völlig aufgaben, verlor man zurecht 14:1. Lichtblick war der Versuch von Emilia, die sich durch die gesamte gegnerische Mannschaft aus Frankfurt tankte.
Als die Kräfte schließlich schwanden und man nur noch zu 7. antreten konnte, ging auch das letzte Spiel gegen den HTV mit 7:1 verloren. An der Kampfbereitschaft hat es in diesem Fall nicht gelegen. Die Möglichkeit des Durchwechselns brachte dem Heidelberger TV den Vorteil, den die Mannschaft gnadenlos ausnutzen konnten.

SAS SCN U12 1Das Lob der Trainer Luzie und Rouven geht an die gesamte Mannschaft. Daniel, Emilia und Liam wurden aufgrund ihrer aufopferungsvollen Leistung über das gesamte Turnier zu

dessen besten Spielern gekürt. Glückwünsche an Paulina und Max für ihren ersten Versuchen in dieser Saison.
Wormser Jungdrachen: Tilo (5), Fanny, Max (1), Daniel (4), Liam (5), Jonas (3), Emilia (6), Paulina (1)

 

Die U12 spielte, wie zuvor wieder mit Stuttgart zusammen. Das Team bestand diesmal aus 7 Wormser und 5 Stuttgarter Kindern.

Insgesamt sahen die Spiele diesmal schon besser aus, als die letzten. Das zeigte sich vor allem in der Verteidigung, wo es in den Turnieren zuvor geharkt hatte. Leider ergaben sich wenig Chancen zum Angriff, aber wenn wurden sie genutzt. Auch finden die Wormser und Suttgarter Kinder immer mehr zusammen, sowohl auf, als auch neben dem Spielfeld.

SAS SCN SchirisFür Worms spielten Silas, Kilian, Lucy, Katharina, Felix, Vincent und Leroy, für den es sein erstes Turnier war. Kilian musste leider wegen einer Verletzung früher gehen. Gute Besserung Kilian!

 

Auch die Jungschiedsrichter Stella und Sophia waren wieder mit dabei und hatten alle Hände voll zu tun, da es viel zu wenige Schiedsrichter für so viele Spiele gab.