SAS-Turnier vom 8.5 bei der RGH

Vergangenen Sonntag ging es mal wieder nach Heidelberg zum finalen Turnier der SAS- Turnierreihe. Bei tollem Wetter kamen die Jungdrachen reichlich ins schwitzen.

IMG 9195Den Anfang machten die Jüngsten. Die Wormser U6 Rugger Louis, Julius, Philipp und Nela durften sich ein einem mannschaftsübergreifenden Spiel mit den anderen Vereinen messen.

Bei der U8 standen 5 Spiele an. Die Gegner waren bereits bekannt und es standen ihnen wirklich harte Brocken gegenüber. Das 1. Spiel, wie schon so oft ein Abklopfen und Reinkommen, ging aufgrund mangelnder Defensive auch relativ deutlich verloren.
Im zweiten Spiel gegen den befreundeten HTV zeigte sich nun aber der ganze Rugbyspirit. Spielantreiber Maxim sprang ins Trikot und wollte seine Mannschaft trotz Platzwunde am Kopf unterstützen. Alle zogen jetzt an einem Strang und der erste Sieg des Tages wurde gefeiert.IMG 8330
Es folgten neben einer knappen Niederlage noch zwei weitere Siege, wobei das letzte Spiel gegen den starken HRK nach spannendem und zeitweise verloren geglaubtem Spiel noch gedreht wurde. Der Zusammenhalt und die ausgeglichene Mannschaftsleistung waren an diesem Tag der Schlüssel zum Erfolg. Welch ein würdiger Abschluss dieser tollen Turnierreihe.
Die Mannschaft wirkte geschlossen, ausgeglichen und motiviert.
Ein riesengroßes Dankeschön der stolzen Trainer geht an:
Jonas (K), Maxim, Julius, Liam, Finn, Louis, Theodor, Milan, Simon, Philipp, Julian, Daniel

Mit einem ungewöhnlich großem Kader fuhr die U10 des RC Worms nach Heidelberg, um dort mit einem Freund aus Stuttgart das letzte Turnier der SAS Serie zu spielen. Die Vorrunde mit je 3 Teams entschied massgeblich welche Platzierung man später haben sollte. Die Gegner TSV und HRK waren keine Unbekannten. Das Spiel gegen den älteren Jahrgang aus Handschuhsheim war auch dann das schwerste des Tages. Durch anfängliche Verschlafenheit und dem Umstellen der Defensive konnten die Heidelberger schnell hoch in Führung geben. Aber die Wormser Drachen zeigten, wie schon die gesamte Saison über, dass sie sich nie aufgeben. So konnte man in gut herrausgespielten Siutationen selbst auch 4 Versuche ins gegnerische Malfeld legen.
IMG 8421Nach einer kleinen Pause ging es erneut gegen Heidelberg. Diesmal war der Gegner der befreundeten Ruderklub, der an diesem Wochenende sein 150. Geburtstagfeierte. Hier legten die Wormser Rugger fulimant los und zauberten ein ums andere mal. Die neue Defensivtaktik funktionierte immer besser und man konnte ein ums anderemal den Ball sofort zurück erobern. Das sehr physisch starke Spiel der Wormser zeigte sich dann auch, so das der HRK ersatzgeschwächt ein paar Spieler aus der ersten Mannschaft einsetzen musste. Das half aber auch nicht mehr und die Wormser gewannen dank gutem Vorsprung noch deutlich.
So war man nach der Vorrunde Zweiter und musste gegen die anderen Zweiten um Platz 4-6 spielen. Eine ungewohnte Situation für die Kids, die aber freudig strahlend in die Pause gingen.
Es wurde sich mit Pommes und Bratwurst gestärkt und auch das eine odere andere Team beobachtet. Nach der Pause standen die Gegner fest. Der Heidelberger Turnverein und die zweite Mannschaft des TSV Handschuhsheim. Sehr ausgeglichene Gegner die am Anfang der Saison noch deutlich stärker als der RCW waren. Trotzdem ging der Trainer zuversichtlich in die zwei Spiele.
Das Spiel gegen den HTV verlief dann doch mehr als deutlich für die Wormser, die die Heidelberger fast schwindlich liefen. Verlor man zu Hause in Worms noch recht deutlich gegen den HTV mit 12:2 sah man hier eine völlig andere Mannschaft auf dem Feld und so gewann man dann auch recht deutlich mit 8:2.IMG 8484
Der letzte Gegner des Tages war, wie am Anfang des Tages, der TSV aus Heidelberg. Hoch motiviert durch 2 Siege gingen die Wormser Drachen in die Partie. Es zeigte sich ein sehr schönes offenes Spiel, auf dem sich beide Seiten nichts schenkten und trotz brühtender Hitze rannten alle Kinder ununterbrochen von einer Seite zur anderen. In der Halbzeit stand es dann 4:4. Die Trainer versuchten die letzten Energiereservern aus Ihren Teams zu holen, aber man merkte einigen an, dass die Luft raus war. Aber auch in der zweiten Hälfte ging es schnell weiter. Lautstark unterstützt zeigten beide Teams immer mehr Klasse und auch wen man am Ende nur einen Versuch weniger gelegt hat waren die Wormser Spieler:innen, der Trainer und die mitgereisten Fans sehr zufrieden mit dieser Leistung.
Am Ende sprang dafür ein sehr toller und verdienter 5. Platz heraus.

Jetzt sind erstmal ein paar Wochen Spielfrei, um dann zum Abschluss in Mainz und in Lauterbourg (Frankreich) nochmal richtig zu zeigen, was Wormser Drachen können.
Für Worms spielten: Max, Isabella, Paulina, Emilia, Katharina, Lucy, Juna, Silas, Jakob, Killian, Fanny und Lucien vom Stuttgarter RC.
Spielerin des Turniers war Isabella, die immer mehr ins Spiel kommt.

IMG 7892Die U12 wurde von den 6 Wormser Jungdrachen Jan, Ines, Mike, Elias, Cayden und Tom vertreten. Sie traten wie in den Turnieren zuvor in einer Spielgemeinschaft mit dem HTV an. Die noch recht neue Spielgemeinschaft spielt sich immer mehr ein und auch wenn die Erfolge leider ausblieben, so haben sie doch gut und hart gekämpft. Sie hatten mit dem HRK und den TSV aber auch recht harte Gegner. Ebenbürtiger war die RGH, gegen die man sich auch ganz gut geschlagen hat.

Am Ende gab es bei der Siegerehrung für alle Spieler Medalien, und in der U12 gab es für die ersten 3 Mannschaften einen Pokal. Die Spielgemeinschaft RCW/HTV schrammte mit dem 4. Platz somit leider knapp an einem Pokal vorbei.
Mit dabei waren auch wieder unsere 2 Jungschiedsrichterinnen Sophia und Stella, die auch schon am Vortag beim Ligaspiel unserer Herren gegen den RC Kaiserslautern als Linienrichter im Einsatz waren.
Ein Großes Dankeschön an die Ausrichter, die ganzen Helfer, Trainer, Schiedsrichter, Eltern für Eure Unterstützung.