Gonder Rugby Jugendfestival 2022

Die U10 Drachen beim Jugendfestival in Frankfurt

IMG 2843Mit nur 8 mutigen Jungdrachen machte sich die U10 nach Frankfurt auf. Endlich mal internationale Luft schnuppern. Neue Gegner, neue Eindrücke sammeln.
Nach 2 Jahren Coronabedingter Pause, richtete der SC 1880 wieder sein Jugendfestival aus.

Dieses international stark besetzte Turnier ist bei vielen Teams auf dem Kalender. Die Drachen erwischten eine sehr starke Vorrunde mit den Teams SC 1880, RG Heidelberg, Tatra Smichov aus Tschechien und London Welsh.
Tatra wurde am Ende des Turniers dritter und Welsh Zweiter. Dementsprechend fielen dann auch die Spiele aus. Allerdings zeigten die Drachen Zähne und legten in jedem Spiel mindestens einen Versuch, meistens mehr. Gegen den späteren zweiten London Welsh sogar 5 an der Zahl. Kein anderes Team schaffte mehr gegen diesen Gegner. Nach dem Spiel lobte der englische Trainer das Team und bedankte sich für das sehr gute offene Spiel.
Nach Tag Eins war also klar, man geht ins Plate gegen die anderen Gruppenletzten. Bei Würstchen und Steaks lies man den Tag ausklingen und es wurde auch recht schnell ruhig in den Zelten.

IMG 6076Am Sonntag ging es direkt um 9 Uhr los. Der erste Gegner waren unsere Freunde aus Heusenstamm. Leider hatte man den Start hier verschlafen und verlor dann etwas zu deutlich. Aber man sah wieder eine Steigerung, denn ging man in Heusenstamm am Anfang der Saison noch gnadenlos unter, konnte man hier eine starke Defensive in der zweiten Hälfte sehen.
Das zweite Spiel war gegen die Eintracht aus Frankfurt. Dort sollte es auch endlich klappen, mit dem verdienten Sieg. Dieser wurde auch sehr gut herrausgespielt. Danach wurde es doch noch mal international. Es ging gegen Luxemburg und das war ein sehr knappes, bis zum Ende offenes Spiel.
Leider wurden uns klare Versuche nicht gegeben (Auch für die Refs war es ein langes Wochenende und viel harte Arbeit). So wurde dieses Spiel nicht unendschieden gewertet, sondern knapp verloren. Zu guter Letzt spielte man gegen SC 1880. Es war das gleiche Team wie zum Start des Turniers.
Um zu zeigen wie sehr sich das Team über den Verlauf gesteigert hat, hier die beiden Ergebnisse:
Tag 1 SC 1880 Weiß : RC Worms 11:1
Tag 2 SC 1880 Weiß : RC Worms 5:2
Am Ende fehlte bei manchen Spielen das kleine Etwas, aber wir sind nicht dabei um zu gewinnen, sondern um besser zu werden und das haben wir erreicht.
Wir hatten das gesamte Turnier über keine Auswechselspieler und auch teils noch recht unerfahrene Spieler:innen dabei. Aber jeder hat dieses Wochenende zu einem unvergesslichen gemacht.

IMG 6065Für Worms haben gespielt: Isabella, Fanny, Juna, Emilia, Lucy, Katharina, Killian und Silas. Jakob ist mit angereist, musste aber krankheitsbedingt in den ersten Minuten aufhören.
Spieler der Turniers war Killian, der sich von Spiel zu Spiel enorm gesteigert hat.
Danke an alle Ehrenamtlichen, die dort geholfen haben, an die ganzen Refs (u.A. Stella vom RC Worms, als jüngste Schiedsrichterin dort), an alle mitgefahrenden Eltern und Geschwistern und an den tollen Gastgeber SC 1880, der dieses großartige Turnier auf die Beine gestellt hat.

Bericht von einem stolzen Trainer.