Get Into Rugby – hebt ab wie Rakete

am .

Erste Schüler aus Try Phase wollen ins Probetraining

GIR LogoNeben dem Erstkontakt im Schulsport mit dem Rugbyball, ging es weiter an der Nibelungen Realschule Plus. Gegenüber der Projektwoche am Rudi-Stephan-Gymnasium waren die jungen Schülerinnen etwas zurückhaltender. Aber dennoch war Begeisterung zu spüren bei den jungen Menschen die mal abseits des Fußballs eine andere Ballsportart ausprobieren durften. Vielleicht lag es daran, dass das GiR Team diesmal auch zu zweit war. Michael Sauer und Johanna Lantofsky konnten den Geist des Rugbys gut vermitteln. Wohl so gut, dass es erste Meldungen gab für ein Probetraining auf unserem Platz.

SCCC9629Bei der dritten Schule im Bunde, dem Gauß-Gymnasium, waren gleich 30 Schüler zu betreuen – eine Herausforderung die auch gemeistert wurde. Kurz vor den Sommerferien war dies die letzte Aktion an Wormser Schulen bis zu den Ferien. Jetzt gilt es die Anlaufphase zu rekapitulieren und mit Optimierungen in die Fortführung der „Try“ Phase zu gehen.

Andere Bühne: Beim Schulsportsymposium in Frankfurt gab GiR-Koordinator Peter Smutna vom DRV auf Einladung des Deutschen Basketball Bundes einen Impulsvortrag um die Gäste mal aus den Sesseln zu heben und mal über den Tellerrand blicken zu lassen. Mit seinem Vortrag haben wir unerwartet vom Deutschen Rugby Verband „Schützenhilfe“ erhalten. Wir hoffen, dass die so genannte „Start up Rakete“ gut abhebt, aber auch nicht gleich unkontrolliert durch die Decke geht. Hier der Link zum Termin:

http://www.rugby-verband.de/peter-smutna-beim-deutschen-basketball-bund/

Hier schon mal unser Dank an Michael Sauer vom RC Mainz, der es überhaupt erst möglich machte die Schüler in den Schulzeiten zu betreuen.

Play Rugby – try it!