Get Into Rugby – Begeisterung beim ersten Kontakt

Rudi Stephan Gymnasium findet Gefallen am Rugbyball

pic2 RSG_von_MAilEndlich war es nun soweit, am Mittwoch, 16.05.18 war der erste Kontakt zwischen Schulsport und Rugby im Wormser Rudi Stephan Gymnasium. Die neun Mädchen und fünf Jungen waren in den vormittäglichen Stunden konzentriert bei der Sache und so konnten diverse Spiele wie auch Touch Rugby ausprobiert werden. Den Schülern wie auch den beiden Lehrerinnen hat es Spaß gemacht und letztere könnten sich auch vorstellen, dies noch in anderen Klassen auszuprobieren. Links im Bild Michael Sauer, rechts die Schülerrinnen und Schüler die bei der ersten GIR Aktion dabei waren.

Besonders positiv ist zu nennen, dass auch die nicht gerade Hochleistungsathleten mit einbezogen wurden. Dies ist aber auch ein Grundprinzip des 15er Rugby, wo eher kräftige Spieler den „Sturm“ bilden und die flinken Läufer die „Backline“.

Hoffentlich an Pfingsten ausgeruht, geht es schon morgen heiter weiter. Nächste Termine stehen am 22.05. in der Nibelungen Realschule Plus und am 28.05. im Gaußgymnasium in Worms an. Nach dem gelungenen Start hoffen wir, dass das Konzept ähnlich gut auch an den anderen Schulen angenommen wird.
Das für Anfang Juni geplante Jedermannturnier, welches unter Mitwirkung der bis dahin „instruierten“ Schüler stattfinden sollte, wird auf die Zeit nach den Sommerferien verschoben.

Play Rugby – try it!