Rugby-Jugend blickt nach Vorne

Rückblick, Augenblick, Ausblick - Weitblick

pic1Rückblick – am vergangenen Freitag spielte die U14 SG RCW/HRK beim SC Neuenheim. Die Spielgemeinschaft unter Mitwirkung der jungen Rugger Tim, Sebastian und Tristan vom RC-Worms siegten sicher mit 0:52! Eine tolle Bestätigung ihrer bisherigen Leistungen, die sie auch mit etwas Stolz mitnehmen können, wenn sie Ende März nach England ins Rugby Mutterland fahren – aber dazu unten unter „Ausblick“ mehr zu diesem Ausflug nach Cambridge… Bei den jüngeren Altersklassen ging es auch "oval", dazu mehr unter "Augenblick". Desweiteren sei auch erwähnt, dass das Spiel der Herren in Trier am 17.03. abgesagt wurde, stattdessen wurde ein Training auf heimischem Pitch angesetzt. Hoffentlich blieb noch etwas Energie über um den St.Patrick´s Day angemessen zu feiern.

pic 2Augenblick – am gestrigen Sonntag war die U8-12 in der SAS Serie wieder dran. Eigentlich sollte es „nach“ dem Winter, als ich aus dem Fenster schaute, konnte ich mein Auto vor lauter Schnee gar nicht erkennen, dass erste Turnier im Freien sein. Wegen des Wetters wurde aber entschieden mit den U8&U10ern noch mal in der Halle zu spielen. Die U12 sollte es schon im Freien zur Sache gehen, aber sie zogen es doch vor drinnen zu bleiben. In der U12 konnte der RC-Worms ein eigenes Team stellen. Der Jahrgang 2006 & Franz haben den 2.Platz geholt, der Jahrgang 2007 den 4. Platz. Beachtlich bei einem Feld von 6 Teams von 3 teilnehmenden Clubs: HRK, RCW und HTV.

pic3Bei der U8 gab es wieder eine Spielgemeinschaft mit dem HRK. Robin und Konstantin waren hier am Start, sie halfen auch beim HTV aus. Sie legten auch mehrere Versuche so dass in der Altersklasse der HRK Turniersieger wurde. Weil das Ganze nun doch in der Halle stattfand, wird das Turnier nicht zu den SAS Turnieren gewertet.
Auf höherem Niveau, in der U16 RBW Auswahl, hätte sich Tarik Margin vom RC-Worms im Einsatz gegen die Hessen Auswahl in Szene setzen dürfen, wenn dieses Spiel nicht dem Wintereinbruch zum Opfer gefallen wäre.

Ausblick - Für die Jugend der U14 geht es mit der RBW Auswahl am 29.03. ins Mutterland des pic4 Logo_Shelford_RCRugbys. Die jungen Rugger dürfen in der englischen altehrwürdigen Universitätsstadt Cambridge, 90 km nördlich von London, Auslandserfahrungen, nicht nur in Sachen Rugby, sammeln. Am frühen Morgen geht es los mit einer großen Reisegruppe ab Heidelberg mit dem Ziel des gastgebenden Vereins Shelford Rugby Club bei Cambridge, der zweitältesten Partnerstadt Heidelbergs. Hoffentlich sind die Teilnehmer noch fit, wenn es am Abend zum offiziellen Empfang ins Rathaus geht. Tim, Felix, Sebastian and Tristan, we wish you all the best, good rugby experiences, find friends and have fun!

pic5 Get_into_RugbyWeitblick – die Initiative „Get into Rugby“ nimmt Formen an. Bei der Initiative die den Rugby Sport in den Schulsport bringen soll, wurde für Rheinland-Pfalz Worms als Pilotprojekt auserkoren. So wurde ein Team gebildet, ein Projektplan ausgearbeitet und auch ein Betreuer gewonnen werden, der zu den üblichen Schulstunden auch zur Verfügung steht. Als nächste Schritte soll nun Kontakt zu den Schulen aufgenommen werden und die Initiative mit den Phasen „Try-Play-Stay“ unter anderem mit einem Imagefilm beworben werden. Seitens des RCW gab es schon mehrfach Versuche zum Beispiel über Schul-AGs oder Bufdi, Schüler für den Rugby Sport zu begeistern und ins Vereinsleben zu integrieren.