Prague Youth Rugby Festival

Brücken geschlagen über Grenzen hinweg.

Auf große Fahrt ging es am vergangenen Wochenende 20-22.Oktober in die Hauptstadt Tschechiens, das goldene Prag. Der Trek aus einem Reisebus, organisiert von der HRK und drei Kleinbussen machte sich schon am Freitag auf den Weg in die gut 500km entfernte Stadt an der Moldau; Austragungsort des 4. Prague Youth Rugby Festivals.

Sport und KulturDie Unterkunft, in der Altstadt Prags gelegen, lag zwar logistisch günstig für einen Stadtbummel, dieser wurde aber nach der langen Anreise auf den Folgetag verschoben. Für Samstag sollten die jungen Spielerrinnen und Spieler doch ausgeruht und fit sein für die Rundenspiele.

Es war schon eine Herausforderung die Mitglieder der Spielgemeinschaft RCW / HRK zu den jeweiligen Spielstätten der Altersgruppen zu bringen, da diese bei lokalen Rugbyvereinen verstreut waren. Aufgrund der Vielzahl der in der U14 auflaufenden Jungrugger mussten zwei Teams gebildet werden in dem insgesamt 16 Teams umfassenden Teilnehmerfeld der U14.

RCW/HRK1 konnte in der Gruppe B immerhin einen Sieg mit 15:10 gegen RA Olymp Prag verbuchen und ging auf Platz 3 der Gruppe B in die Platzierungsspiele.

RCW/HRK2 schaffte es ebenfalls auf den 3. Platz Gruppe D allerdings mit einem Unentschieden 5:5 gegen Zagrebacky Ragby Savez aus Kroatien.

Sport und KulturBei der U16 wurde im 7er Turniermodus gespielt. Auch hier konnte ein Unentschieden für die Mannschaft RCW/HRK verbucht werden 7:7 gegen RC Praga.

Zur Entspannung nach getaner Arbeit ging es abends, nach Interessengruppen aufgeteilt, zu Erkundungsgängen durch die altehrwürdige Altstadt. Ja, ja es wurde spät bis die Jugendlichen dann mit all den Spiel- und Kulturerfahrungen im Kopf zur Ruhe kamen.

Mehr oder weniger ausgeruht ging es dann am Sonntag in die Platzierungsspiele.

RCW/HRK1 bekam es mit RK Heusenstamm zu tun und gewann 20:10 belegte somit Platz 11. RCW/HRK2 setzte sich gegen RC Sparta Praha mit 10:5 durch und belegte am Ende Platz 9. im international besetzten Turnier. Ein Erfolg der sich sehen lassen kann. Glückwunsch an die U14.

Für die U16 blieb leider nur der 17. Platz über bei den Play-offs.

Sport und Kultur

Am Tag der Wahl der Abgeordneten in Tschechien hatten die Mitglieder der Rugbyreisegesellschaft auch keine Wahl als den langen Heimweg anzutreten. Auch diese Fahrt mit all ihren Ereignissen flocht die Bande der Rugbyfamilie enger und wird lange in Erinnerung bleiben.

„Müde – aber glücklich…“ kommentierte unser Jugendwart Ralf Heiser das Resümee als ich ihn nach dem vergangenen Wochenende interviewte.

Seitens des RCW als Spieler mit der Spielgemeinschaft RCW/HRK unterwegs:

U14-Team RCW/HRK 1 aus Worms: Tim, Sebastian, Maurice und Philine,

U14-Team RCW/HRK 2 aus Worms: Felix, Tristan und Anne.

U16-Team RCW/HRK aus Worms: Tarik, Til, Anton und Jakob.

Glückwunsch und ein Dank an alle Beteiligten auf und um das Feld!

Weitere Bilder vom Ausflug der Drachenjugend nach Prag findet Ihr in unserer Galerie.