Dem Tabellenführer auf den Fersen

Rugby Club Worms gewinnt heiß umkämpftes Match gegen Vorjahres-Zweiten Ramstein mit 20:12

Nach zwei Auswärtsspielen in Trier und Andernach und einem vierten Tabellenplatz stand das erste Heimspiel der laufenden Saison unter einem denkbar ungünstigem Stern, hatte Spielertrainer Andreas Hacker durch Verletzungen und Urlaub vieler Wormser Spieler nur einen sehr schmalen Kader zur Verfügung, was sich bereits durch eine geringe Trainingsbeteiligung in den beiden Wochen vor diesem Spiel ausdrückte. Zum Glück schnürte sich der RCW-Routinier Eric Niekisch seit langer Zeit wieder seine Rugbystiefel, und so konnten Domstädter gerade so eine komplette Fünfzehn aufbieten.
Bereits vor dem Anpfiff, durch Schiedsrichter Jörg Barthel aus Mainz, war beiden Seiten klar, dass dies ein enges Match werden würde, denn für beide Mannschaften ging es darum, den Anschluss an die Tabellenspitze zu halten und entsprechend druckvoll begannen die Gäste aus der Pfalz. In der ersten Hälfte hatten die Gastgeber noch reichlich Probleme, die gegen die mit viel Körpereinsatz spielenden Ramsteiner erfolgreich zu verteidigen, doch nach und nach konnte man sich auf den Gegner einstellen. In der 10. Minuten gelang des dem Allrounder Jens Neu, der dieses mal aufgrund der Spielerknappheit auf der Schlußposition spielen musste, einen Fehler der Gäste auszunutzen und den ersten Straftritt zur 3:0 Führung zu verwandeln, welche die Gäste bereits in der 15. Minute mit dem ersten Versuch, verursacht durch eine Unsicherheit in der Wormser Verteidigung, zum 3:5 konterten. Durch einen erneuten Regelverstoß seitens Ramstein, gelang Jens Neu, der ansonsten auf der für ihn ungewohnten Position einige Gewöhnungsprobleme hatte, ein weiterer Straftritt zum Pausenstand mit der knappen Führung von 6:5.
Nach dem Pausentee agierten die Gäste mit sichtbar mehr Vorsicht, wollten sie dem geübten Wormser Kicker Neu doch nicht noch mehr Gelegenheit zum Punktesammeln bieten. Dennoch sollte das die Halbzeit der Wormser werden. Die Stürmer kamen nun noch besser ins Spiel und zum ersten Mal gelang es, das Spiel aufzuziehen, welches sich Trainer Hacker von seinen Stürmern wünscht. Welle um Welle brachen die Wormser wiederholt in die Verteidigung der Ramsteiner ein, welchen es nicht gelang, die Angriffe der Gastgeber zu verteidigen und so gelangen teilweise Spielzüge aus bis zu 13 Phasen, was hochkarätigem Rugby entspricht. Und selbst wenn die Ramsteiner durch Fehler der Wormser zum eigenen Angriff kamen, waren es wieder die Wormser Stürmer, die durch konsequente Tackles diese Versuche der Gäste rechtzeitig stoppen konnten. Ganz besonders viel hier der Wormser Neuling Angelo Wächter auf, bei dem wie selten bei einem neuen Spieler der Knoten bereits in seinem zweiten Spiel geplatzt war. In nahezu lehrbuchhaften Offensiv-Tackles zwang er regelmäßig die angreifenden Gegner in deren eigenen Angriffen ein gutes Stück zurück. In der 53. Minute gelang durch Gedrängehalb Menger schließlich der erste Versuch und Neu die erfolgreiche Erhöhung zum 13:5. Elf Minuten später nutzen die Ramsteiner nochmal einen Abstimmungsfehler auf Wormser Seite aus und verkürzten mit erhöhtem Versuch auf 13:12, wodurch das Spiel in der letzten Viertelstunde nochmals spürbar an Dramatik gewann. Schließlich waren es erneut Peter Menger und Jens Neu mit dem zweiten Versuch und dessen Erhöhung in der 72. Minute, die den Endstand zum 20:12 besiegelten.
Herausragender Spieler dieses hochspannenden Rugbymatches war ganz klar Angelo Wächter, welcher auf den Schultern seiner Mitspieler vom Feld getragen wurde. Auch Trainer Andreas Hacker zeigte sich äußerst zufrieden: "Alle beteiligten Parteien haben heute eine starke Leistung gezeigt. Dem Kampfeswillen meiner Mannschaft ist es zu verdanken, dass wir trotz der, auf den ersten Blick, schwachen Aufstellung dennoch gewinnen konnten. Nächstes Wochenende steht erneut ein sehr schweres Spiel bei der Militärmannschaft aus Baumholder an. Auch hier wollen wir gewinnen,  denn endlich steht mir wieder, bis auf die Langzeitverletzten Tommy Schmidt, Tobias Burg, Florian Blankenfuland und Thorsten Schuch wieder der komplette Kader zur Verfügung." Wir dürfen also gespannt sein. Durch den Sieg gegen Ramstein rangieren die Wormser nun auf dem dritten Tabellenplatz, hinter Trier und den überraschend starken Saarbrückern. Letztere haben lediglich ein Spiel mehr auf dem Konto und dadurch einen Punkt Vorsprung. Selten zuvor war die Regionalliga Rheinland-Pfalz derart spannend und ausgeglichen!
Für den RC Worms spielten:
Angelo Wächter, Manuel Walter, Max Vassiliadis, Thorsten Andres, Florian Reuber, Eric Niekisch, Jeffrey Herkommer, Patrick Sohr, Peter Menger, Andreas Hacker, Christian Körk, Christian Blankenfuland, Ralf Heiser, Philipp Vassiliadis, Jens Neu.