Nibelungen-Turnier bot großes Rugby

RC Worms belegt dritten Platz / Pforzheim gewinnt Wanderpokal Größtes Rugby-Turnier in Rheinland-Pfalz feierte zehnjähriges Jubiläum

Nibelungen10s

Körperlicher Einsatz war Trumpf beim Nibelungen-Turnier. Hier die Teams

aus Gießen (blau-schwarzes Trikot) im Match gegen Ramstein (blau-rot-weißes Trikot).

Foto: Gernot Kirch

Von Gernot Kirch: Der Jubel im Pforzheimer Lager war fast grenzenlos, als am Sonntagabend Mannschaftskapitän Uwe Herrmann die Siegestrophäe überreicht bakam.

Mit dem vorangegangenen Endspielzwischen dem TV Pforzheim und dem RC Kaiserslautern, das 21:0 ausging, endete das Wormser Nibelungenturnier. Spieler wie Zuschauer waren vom größten Rugby-Turnier in Rheinland-Pfalz begeistert. Ein großes Lob von allen Beteiligten an den Ausrichter, den Rugby Club Worms.

Von morgens 10 bis abends 19 Uhr bot das zum insgesamt 10. Mal ausgetragene Turnier herrlichen und packenden Sport. Zehn Mannschaften mit nahezu 200 Rugby-Spielern hatten sich an dem sportlichen Wettstreit beteiligt. Die Teams waren in zwei Fünfer-Gruppen eingeteilt. In der Gruppen-Phase spielte jeder gegen jeden. Spielzeit waren jeweils 2x10 Minuten. In der Vorrunde siegt der RC Worms gegen die Teams aus Essen, Andernach und Mainz und mussten sich nur gegen den späteren Turniersieger, TV Pforzheim, geschlagen geben.

Mit diesen Resultaten belegte Worms den zweiten Gruppenplatz und stand damit im Spiel um den dritten Platz. Dort traf die Wormser Mannschaft auf seinen „Dauer-Rivalen“ aus Trier.

Von Beginn an entwickelte sich ein offenes und hartes Spiel zwischen zwei gleichwertigen Teams. Schließlich war es aber Worms, dass sich durchsetzen und den ovalen Ball zur 5:0 Führung im Trierer Malfeld ablegen konnte. Worms errang damit den 3. Platz. Das Spiel Worms gegen Trier bot den Zuschauern einen packenden Vorgeschmack auf die Rheinland-Pfalz Liga (3. Liga), wenn Worms am 20.09. in Tier zum ersten Saisonspiel antreten muss.

Quelle: Nibelungenkurier vom 12.09.09 / Autor: Gernot Kirch / Link: http://www.nibelungen-kurier.de/upload/pdf/NK37sa09_S%2026.pdf