Großes Rugby-Turnier am Backfischfestsonntag

Nibelungen-Turnier feiert 10 jähriges Jubiläum / Größtes Rugby-Turnier in Rheinland-Pfalz / 10 Mannschaft gehen an den Start

1251699939_36mi09_3_lil01

VON GERNOT KIRCH: Ein besonderer Leckerbissen wartet am Bachfischfest-Sonntag ab 10 Uhr morgens auf alle Rugby-Freunde. Der RC Worms lädt zum traditionellen Nibelungen-Turnier ein. Spielort ist der Rugby-Platz im Heinrich-Völker-Freibad. Insgesamt treten zehn Mannschaften an, um den begehrten Wander-Pokal mit nach Hause nehmen zu können.

Neben Worms und dem Titelverteidiger aus Ramstein nehmen folgende Teams an dem Turnier teil: Trier, Kaiserslautern, Andernach, Pünderich, Mainz, Pforzheim, Gießen und Essen. Die zehn Teams sind in zwei Fünfergruppen eingeteilt.

Gleich im ersten Spiel am Sonntag um 10 Uhr treten die Wormser an. Gegner ist die Mannschaft aus Mainz.

Um das Turnier für Zuschauer und Spieler attraktiv zu machen, werden jeweils nur 2x8 Minuten gespielt. Dann müssen die nächsten beiden Teams ran. Gespielt wird den ganzen Tag über. Das Endspiel ist für 18.10 Uhr geplant. Danach soll der Nibelungen-Pokal übergeben werden.

Entgegen der normalen Spielstärke beim Rugby von 15 Spielern, bestehen die Mannschaft beim Nibelungen-Turnier nur jeweils aus zehn Feldspielern. Damit werden die Begegnungen noch schneller und es fallen wahrscheinlich auch noch mehr Punkte als in einer Begegnung ohnehin schon.

Es ist beim Rugby auch gar nicht so unüblich, mit weniger als 15 Cracks zu spielen. So unterscheidet man ohnehin zwischen dem klassischen 15er und dem schnelleren 7er Rugby, bei dem nur sieben Feldspieler auf dem Platz stehen. Das 7er Rugby ist übrigens gerade vor wenigen Wochen olympische Disziplin geworden.

Der RC Worms würde sich über zahlreiche Besucher sehr freuen. Für Essen und Getränke ist gesorgt.

Quelle: Nibelungenkurier / Autor: Gernot Kirch / Link: http://www.nibelungen-kurier.de/?t=news&s=Sportnachricht&ID=22127