Nicht richtig ins Spiel gefunden...

RC Worms verliert zu Hause gegen TSG Hausen mit 8:29 (8:29)

20121124_Worms_HausenMit großen Erwartungen waren die Wormser in das letzte Punktspiel in diesem Jahr gestartet, hatte man doch die Chance, mit einem Sieg gegen Hausen, die man bereits im Hinspiel vor zwei Monaten auswärts bezwungen hatte, den dritten Tabellenplatz zum Saisonende bereits jetzt mit großer Wahrscheinlichkeit zu sichern. Der Kader war mit 22 Spielern optimal gefüllt und auch Petrus spielte mit und präsentierte einen wunderbaren trockenen Herbsttag bei 13 °C.
Punktlich um 14:30 Uhr pfiff Referee Harald Ströher (Heusenstamm) die Partie vor ca. 70 Zuschauern im Rugby-Park des Wormser Heinrich-Vöker-Bades an. In den ersten Spielminuten schien sich, wie bereits im Hinspiel, ein komplett offenes Spiel zu entwickeln, mit leichter Dominanz der Wormser, die sich zunächst in die gegnerische Hälfte vorkämpfen und dort verbleiben konnten. Doch bereits nach zehn Minuten gelang den Gästen über ihre sehr eingespielte Hintermannschaft ein blitzschneller Konter, welcher den Gastgebern den ersten Versuch, inklusive Erhöhungskick zum 0:7 bescherte.

In den folgenden sieben Minuten müssen sich für die Spieler des RC Worms wie im falschen Film gefühlt haben, denn dieser erste Versuch beflügelte die Hessen derart, dass sie bis in die 19 Minuten zwei weitere Versuche (einer davon erfolgreich erhöht) zum absolut unerwarteten 0:19 legen konnten. Endlich begannen die Hausherren zu begreifen, was hier vor sich ging und begannen, sich gegen die drohende Blamage zu wehren. In Minute 23 gelang der erste erfolgreiche Angriff: Nach einem längeren Phasenspiel der Stürmer wurde das Rugbyei auf die Hintermannschaft gespielt und erfolgreich bis zum gerade erst 17-jährigen Außenspieler Henrik Thiessen gepasst, der in seinem ersten Spiel in der Startaufstellung so bereits seinen ersten Versuch zum 5:19 legen konnte. Der Wormser Stammkicker Philipp Vassiliadis hatte nun jedoch sehr schwierige Aufgabe, sollte er doch den Ball zu Erhöhung von ganz außen durch die Malstangen treten. Das Wormser Publikum jubelte schon fast, doch im letzten Moment drehte das Ei doch noch um wenige Zentimeter an den Stangen vorbei. Dennoch, ein fast perfekter Kick!

Beflügelt von diesem Erfolg gelang Verbinder Andreas Hacker kurz darauf ein Dropkick aus dem offenen Spiel über gut 20 Meter Distanz und verkürzte so den Rückstand auf nun 8:19. Nun schien sich endlich das Blatt endlich zu wenden - doch hier hatte man die Rechnung ohne die TGS gemacht, die sich so leicht die Butter nicht vom gerade erst gestrichenen Brot nehmen ließen. In Minute 35 gelang ein Setztritt über die Stangen und zum Pausenpfiff verblüffte erneut die sehr stark und quasi fehlerfrei aufspielende Hintermannschaft und legte den Versuch zum 8:29 Pausenstand.20121124_Worms_Hausen

Im zweiten Durchgang drehten die Wormser endlich richtig auf und dominierten das Spiel. Hausen ließ etwas nach und die Rheinhessen eroberten sich die ersehnten Spielanteile. Mehrfach erkämpfte man sich große Chancen, doch im Abschluß hatte man immer wieder Pech. So erreichte einige Male der finale Pass nicht den letzten Anspielpartner, oder der Ball glitt im letzten Moment aus der Hand, so im Falle des Wormser Stürmers Michael Donath, der sich in einer starken Druckphase aus dem Paket löste und im Tackling auf der Mallinie das Oval leider nicht sicher zu Boden bringen konnte.

Solche Situationen schienen bezeichnend für das Wormser Spiel an diesem Tag. Zunächst verpasste man den temporeichen Start und als man endlich im Spiel war, kam in den letzten Momenten Pech hinzu, um die eigenen Angriffe in Punkte verwandeln zu können.

Doch nun kehrt erst einmal der Winter in den Rugby-Park ein, und die Wormser Trainer und Spieler werden Zeit haben, diese Niederlage zu analysieren, um am 2. März gegen den Heidelberger Ruderklub wieder gestärkt auf dem Platz zu stehen.

Die Herrenmannschaft des Rugby Club Worms dankt allen Fans für die großartige Unterstützung in dem äußest erfolgreichen Jahr 2012 und wünscht allen Familienangehörigen und Freunden eine besinnliche Weihnachtszeit, sowie einen guten Rutsch in 2013!