Kopf hoch Jungs – das wird noch

2012-09-30 121601

Rugby Club verlor zum Auftakt der Saison nach gutem Spiel knapp mit 14:17 Punkten in Essen

Von Gernot Kirch: Zum Auftakt der neuen Spielzeit in der dritten Liga musste der Aufsteiger aus der Nibelungenstadt am vergangenen Samstag in Essen antreten. Nach spannenden 80 Minuten mussten die Wormser als Verlierer mit 14:17 (0:5) Punkten den Platz verlassen. Die Cracks aus der Nibelungenstadt zeigten insgesamt eine gute Leistung und führten bis sieben Minuten vor Spielende gar mit 14:12 Punkten. Doch machte Essen mit einem gelegten Versuch zum 14:17-Endstand alle Träume der Rheinessen zunichte. Man konnte dem Wormser Team zu Beginn des Spiels in Essen die Nervosität in ihren Aktionen ansehen. Vieles lief noch nicht ganz rund. Dennoch konnten sie das Match in der ersten Halbzeit lange offenhalten. Fast hätten die Cracks aus der Nibelungenstadt mit dem 0:0 in Pause gehen können, doch ermöglichte es ein Fehler in der eigenen Abwehr den Essenern ihren ersten Versuch zur 5. Führung zu legen. Da auch die Erhöhung, also der Kick durch die Stangen gelang, ging Essen mit einem 7:0 in die Pause. 2012-09-30 121601

In der zweiten Hälfte fanden die Akteure aus der Nibelungenstadt besser ins Spiel und drückten Essen immer mehr in deren eigene Hälfte. Nach guter Vorarbeit des Wormser Sturms war es dann Jeffrey Herkommer, der den Ball hinter der gegnerischen Grundlinie zum 5:7 ablegen konnte. Philipp Vasilliadis konnte den anschließenden Erhöhungskick zwischen die Malstangen setzen und erzielte so den Ausgleich zum  7:7. Obwohl das Wormser Spiel jetzt deutlich druckvoller und besser war, erzielten die Essener Spieler nur wenige Minuten später erneut einen  Versuch und gingen damit 12:7 in Führung. Da den Männern aus dem Ruhrgebiet die Erhöhung misslang, blieb es beim 7:12 aus Wormser Sicht. Der Rugby Club drängte jetzt wieder auf den Ausgleich. Und erneut war es der Wormser Kapitän Jeffrey Herkommer, der fünf Punkte für Worms erzielen und die Abwehrreihen der Essener nur mit einem Foul durchbrechen konnte. Den Erhöhungskick verwandelte Philipp Vasilliadis zur Wormser 14:12-Führung. Danach entwickelte sich ein ausgeglichenes Match, in deren Verlauf sich beide Teams die Möglichkeit zu weiteren Punkten erarbeiteten. Sieben Minuten vor Spielende gelang dem Essener Team dann der spielentscheidende Versuch zur  17:14-Führung. Trotz der weiteren Bemühungen des Rugby Clubs Worms konnte das Team von Trainer Guichet keinen weiteren Versuch legen und musste sich so am Ende mit 14:17 geschlagen geben.

Nun heißt es Kopf hoch, denn bereits am 6. Oktober muss man erneut auswärts, diesmal in Hausen (Offenbach), antreten.

Quelle: NIbelungen Kurier - http://www.nibelungen-kurier.de/upload/pdf/AKA_26_2909_Nib12.pdf