3. Liga Süd-West startet mit zwei Gruppen

„Die 3. Liga Süd-West ist der zwischen den Landesverbänden vereinbarte Aufstiegsmodus für die 2. Bundesliga“, erklärt Michael Neuner der stellvertretende Liga-Ausschussvorsitzende. Das heißt wer 2013/2014 im Süden und Westen der Republik Bundesligarugby spielen will muss sich dafür über die Süd-West-Liga qualifizieren.

RC Worms - Ramstein Rogues RFC II_8

Bollian neuer Staffelleiter

Wie schon 2011/2012 wird die 3. Liga Süd-West auch in der neuen Saison in zwei Gruppen geteilt, die geographisch und wirtschaftlich sinnvolle Einteilung dieser beiden Gruppen ist die erste Aufgabe des neuen Staffelleiters Thomas Bollian (TV Pforzheim), der als langjähriger Staffelleiter der Regionalliga Baden-Württemberg die nötige Erfahrung für seinen neuen Job mitbringt. Bei der Einteilung der Ligen, die Bollian in den nächsten Tagen zusammen mit dem Ligaausschuss diskutieren wird und welche bis zum kommenden Wochenende vorgestellt werden wird, spielt die Zugehörigkeit zu einem Landesverband im Übrigen keine Rolle.

RC Worms - Ramstein Rogues RFC II_8

10 Vereine haben Teilnahme bestätigt

Bisher gibt es 10 fixe Zusagen für eine Teilnahme an der 3. Liga Süd-West. Neben den Regionalligameistern aus Rheinland-Pfalz (RC Worms) und Baden-Württemberg (TV Pforzheim II) sind auch die Reservemannschaften der Heidelberger Bundesligisten SC Neuenheim, RG Heidelberg, Heidelberger RK und TSV Handschuhsheim sowie die aufstrebende TGS Hausen, der RC Rottweil und der RC Konstanz mit am Start. Außerdem wird auch der Verlierer des Bundesliga-Relegationsspiels zwischen dem RC Bonn Rhein-Sieg und dem RC Grashof Essen an der 3. LSW teilnehmen. Lediglich der RC Hürth erbittet sich nach anfänglicher Zusage nun doch noch etwas Bedenkzeit.

Der Austragungsmodus entspricht im Wesentlichen dem der vergangenen Spielzeit, d.h. die Teilnehmer der beiden Gruppen spielen in einem Hin- und Rückspiel ihre Gruppenplatzierungen aus, bevor dann überkreuz - ebenfalls mit Hin- und Rückspiel – die Endplatzierungen ausgespielt werden.

Ligastart am 15. September

Der Ligastartschuss soll am 15. September erfolgen. Die Spieltage und Paarungen werden von der Staffelleitung im Einklang mit Rahmen- und Bundesligaspielplan festgelegt. Für die Reserveteams finden die Regelungen der Bundesliga-Spielordnung Anwendung. Demnach dürfen in einer 2. Mannschaft nur Spieler zum Einsatz kommen, die im vorherigen Bundesligaspiel der 1. Mannschaft nicht unter den ersten 15 Spielern auf dem Spielberichtsbogen aufgeführt wurden.

Außerdem wurde von Michael Neuner noch einmal auf die Passregelung „Kein Pass – kein Spiel“ hingewiesen. Jeder Spieler der in der 3. LSW zum Einsatz kommt muss einen gültigen Pass vorlegen können, kommt ein Spieler ohne einen solchen Pass zum Einsatz, wird die Begegnung für sein Team als verloren gewertet.

Quelle: http://www.totalrugby.de/content/view/5499/43/