Knappe Niederlage nach endloser Warterei

Mit nahezu vollem Kader reiste der Rugby Club Worms gestern zum Meisterschaftsmitfavoriten RC Luxemburg II. So standen abermals 22 Mann im Aufgebot von Federico Guichet und Sylvain Jacquot. Mit einem Sieg wäre man der angestrebten Meisterschaft ein ganzes Stück näher gekommen. Leider verlor man das von Wormser Seite klar dominierte Spiel durch individuelle Fehler, die sich schon im vergangenen Spiel gegen Andernach zeigten, sehr knapp mit 10:8.

Mit dem Wissen was an diesem Tag auf dem Spiel stand, reisten die Wormser pünktlich zum gastgebenden Verein. Die Motivation war groß und alle freuten sich auf ein tolles Rugbyspiel bei grandiosem Mittagswetter. Leider traf die erste Nachricht nach Ankunft die Wormser wie ein Schlag ins Gesicht. Wurde doch der Rugbyplatz um 14:30 Uhr Ankickzeit von den Mannschaften LUX I und HTV betreten. Von dem Gastgeber war zu dieser Zeit noch nichts zu sehen. Mit reichlich Wut im Bauch verfolgte man nun das Spiel der beiden Zweitligateams und begann sich in der Halbzeit warm zu machen. Angepfiffen wurde das Spiel schließlich gegen 17:00 Uhr und aus einem sonnigen Mittagsspiel wurde nun ein Spiel unter Flutlicht.

Das kampfbetonte und harte Spiel, das sich nun entwickelte, war in der 1. Halbzeit noch sehr ausgeglichen. Nach getroffenem Strafkick von P. Vassiliadis stand es früh 3:0 aus Wormser Sicht. Im Anschluss kam die einzige Drangphase der Luxemburger, in der die Gastgeber mit einem erhöhten Versuch und einem Strafkick punkteten. Viele liegengelassene Chancen wie Gassen innerhalb der gegnerischen 22 Meterlinie oder gewonnene Gedränge in Gegnerhälfte ließen die Halbzeitansprache ungemütlich ausfallen. Halbzeitstand 10:3 für Luxemburg.

Nach dem Wachrütteln des Mannschaftskapitäns J. Herkommer, der an die Ehre und den Kampfgeist eines jeden Einzelnen appellierte, gingen die Rheinhessen in die zweiten 40 Minuten. Dieser Spieler war es dann auch, der durch aufopferungsvolles Spiel und knallharten Aufbrüchen aus der 3. Sturmreihe sein Team mitriss und nun das Spiel komplett in die eigene Hand nahm. Durch lange Kicks auf die schnellen Außen und gewonnene Gegnerstandards setzte man sich in deren Hälfte fest. Schließlich der ersehnte Versuch in Mitte der 2. Hälfte durch P. Vassiliadis, der einen kurzen Kick über die gegnerische Verteidigungsreihe selbst erlief und zum Versuch eintauchte. Mittig vor den Stangen gelang die Erhöhung leider nicht. Das Ergebnis lag nun bei 10:8 für die Hausherren und es waren noch unbedingt Punkte nötig um das Spiel zu gewinnen. Doch alle Versuche erneut zu punkten machten sich die Wormser selbst zu Nichte, indem sie zu hektisch und unkontrolliert agierten.

Mit dem Endstand von 10:8 ergatterten sich die Gäste leider nur einen Defensivbonuspunkt, der sie in der Tabelle zwar auf Platz 1 verharren lässt, den Gegnern aber klar signalisiert, dass die Meisterschaft noch nicht entschieden ist.

Dringend muss in der kommenden Woche an den Fehlern der letzten beiden Spiele gearbeitet werden, um das letzte Spiel des Jahres am kommenden Wochenende ebenfalls gegen Luxemburg im Rugbypark Worms zu gewinnen. Dazu müssen alle Spieler ins Training kommen und Ausreden darf es zu diesem wichtigen Zeitpunkt nicht mehr geben.

Aufstellung: Max Vassiliadis, Kai Rempel, Regis R., Tommy Schmidt, Michael Donath, Gero Gueli, Luke Mason, Jeffrey Herkommer, Paul Vassiliadis (1), Marius Benner, Philipp Vassiliadis (1 Strafkick), „Jimmy“ Thiel, Rouven Geiger, Peter Menger, Markus, Daniel Becker, Thorsten Andres, Florian Reuber, Patrick Gölz, Thorsten Krzyzanowski, Lukas, Christian Körk