Knapper Sieg nach schlechtestem Saisonspiel

Um ein Haar wäre es um die weiße Weste geschehen gewesen. Doch nach dem knappen Auswärtssieg in Andernach festigt der RCW mit 25 von 25 möglichen Punkten den ersten Tabellenplatz.

Anpfiff um 14:30 Uhr auf dem Spielgelände der DJK Andernach. Nur ein Sieg mit Bonuspunkt hält den RCW im Rennen um die Meisterschaft der Regionalliga RLP. Denn die beiden wichtigsten Spiele in den kommenden Wochen jeweils gegen Luxemburg sind laut Aussage der Betreuer die Schlüssel zum Erfolg. Andernach, die in der letzten Woche mit einem Offensivfeuerwerk gegen Saarbrücken gewonnen haben, wird in der Hintermannschaft als sehr spielstark eingeschätzt und so sollen neben der guten Verteidigung viele Phasen mit den starken Stürmern der Wormser den Erfolg bringen.

Alles sah nach einem deutlichen Sieg für die Rheinhessen aus. Mit 2 gelegten und erhöhten Versuchen in den ersten 20 Minuten gingen die Gäste durch Herkommer und Geiger mit 14:0 in Führung. Dachte man ein gewohntes Bild, war von Wormser Seite in den folgenden Minuten nichts mehr zu sehen. Mit unsicherem Ballhandling, undiszipliniertem Verhalten und wenig überzeugender Defensive machten es sich die Gäste selbst schwer und zeigten Andernach auf, dass Worms heute zu schlagen war. Dennoch verteidigte man die Führung in die Pause (Halbzeitstand 3:14). Die Pausenansprache war demnach alles andere als positiv.

In den 2. 40 Minuten dann ein ähnliches Bild, als 2 Versuche durch Schmidt und Ungefehr, die Führung der Drachen auf 28:3 ansteigen ließen. Spätestens jetzt dachte man alles ruhig nach Hause bringen zu können. Doch dann kam die Zeit der sehr kampfstarken Andernacher. Ein ums andere Mal kamen sie dem gegnerischen Malfeld  nahe und setzten die Favoriten gehörig unter Druck. Mit ebenfalls 2 Versuchen in kürzester Zeit wurde die Partie wieder offen gestaltet. Es war nicht mehr lange zu spielen, als Worms den Ball nach einer Gasse gewinnen und den Ball ins Aus befördern konnte. Der Endstand von 28:24 aus Wormser Sicht brachte zwar die geforderten Punkte, zeigte den Trainern aber auch klar auf, was in den nächsten Trainings getan werden muss, um gegen Luxemburg bestehen zu können. Wäre dieses Spiel nur einige Minuten länger gegangen hätte Worms die Chance auf den Gewinn der Meisterschaft durch eigene Nachlässigkeiten selbst aufs Spiel gesetzt.

Den Sieg hatten die RCWler dem extrem Kickstarken P. Vassiliadis und dem stark aufspielenden S. Ungefehr zu verdanken, die mit ihrer engagierten Leistung die Fehler der Hintermannschaft immer wieder auszubügeln wussten. Hoffentlich war das schlechteste Saisonspiel der Wachmacher für die letzten beiden Spiele vor der Winterpause.

Die Wormser Aufstellung: Regis R., Kai Rempel, Daniel Becker, Tommy Schmidt (1), Michael Donath, Luke Mason, Gero Gueli, Jeffrey Herkommer (1), Paul Vassiliadis, Philipp Vassiliadis (4 Erhöhungen), Marius Benner, Günter Martin Thiel, Rouven Geiger (1), Peter Menger, Sebastian Ungefehr (1), Christian Körk, Max Vassiliadis, Thorsten Andres, Thorsten Wagner, Florian Reuber, Patrick Gölz