Sieg verschenkt, was nun?

Der Startschuss für die Tour nach Luxemburg fiel um 8:00 Uhr auf dem Treffpunkt des RCW.

Der Reisebus stand parat und neben den 20 Aktiven konnten zusätzlich noch 15 Gäste begrüßt werden.

Das Ziel war klar formuliert und konnte nur den Sieg über die mitfavorisierten Luxemburger heißen. Das Hinspiel im heimischen Rugbypark konnte mit zwei Punkten Unterschied gewonnen werden und die Gewissheit aus eigener Kraft noch den 2. Tabellenplatz erreichen zu können, ließ Stimmung und Zuversicht wachsen.

Die letzten taktischen Besprechungen und Aufstellungen wurden noch im Bus besprochen, bevor man den Gästeplatz erreichte.

Bis um Anpfiff machte sich die Mannschaft gewohnt gut warm und fokussierte das mit dem Spiel verbundene Saisonhighlight.

Doch die darauf folgenden Zeit verlief alles andere als geplant,  lag man doch nach 21 Minuten durch individuelle Fehler mit 10:0 hinten. Erst kurz vor der Pause sorgte Luke Mason nach gutem Kampf für die Anschlusspunkte 10:5. Die Erhöhung gelang nicht.

Nun konnte man eine deutliche Steigerung im Spiel der Wormser feststellen. Immer wieder griffen sie gefährlich an, ohne jedoch Zählbares dabei herauszuholen.

Halbzeitpause

Nach dem Seitenwechsel ein ähnliches Bild wie in der 1. Hälfte. Viele individuelle Fehler auf Wormser Seite und wenig Spielfluss im Angriff.

Das Resultat daraus war ein erfolgreicher Straftritt der Heimmannschaft zum 13:5. Erneut gelang der Anschluss erst Mitte der 2. Hälfte durch einen erneuten Versuch von Luke Mason und der Erhöhung durch Philipp Vassiliadis (13:12).

Durch einen Fehler von Rouven Geiger in Spielminute 65, bei dem er taktisch unklug anspielte, was zum zweiten Gegenversuch führte (20:12), dachten alle schon das Spiel sei entschieden.

Nur dem Kampfgeist der gesamten Mannschaft war es zu verdanken, dass das Spiel kurz vor Abpfiff erneut auf Messers Schneide stand. Christian Blankenfuland schnappte sich den Ball und zog unwiderstehlich ins Malfeld der Luxemburger ein, legte unter großem Jubel ab, während P. Vassiliadis erhöhte. So waren am Ende noch 5 Minuten zu spielen und das Ergebnis lautete 20:19.

Ein letzter hoffnungsvoller Angriff der Wormser verebbte.

Leider erlaubte man sich im Laufe des Spiels zu viele Fehler, um gegen den ebenbürtigen Gegner die Siegerpunkte mit nach Worms zu nehmen.

Nachdem Trainer Andreas Hacker seinen zuvor schon entschiedenen Rücktritt verkündete konnte man den Spielern die Enttäuschungen der beiden Niederlagen ansehen. Dennoch wurde auf der Heimfahrt das ein oder andere Kaltgetränk zu sich genommen und ein Großteil der Mannschaft saß auch noch nach Ankunft in Worms lange zusammen.

Fazit:

+ 3 Versuch gegen 2 Versuche Luxemburg (Versuche LX vielen durch zwei individuelle Fehler)
+ Moral und Kampfgeist haben gestimmt, der RC Worms hat nie aufgegeben
+ Versuche wurden sehr schön herausgespielt

- Abstimmungsschwierigkeiten zwischen Sturm und Hintermannschaft
- kein Phasenspiel
- Konditionell konnten wir nicht zu legen, was an der Trainingsqoute liegt

Wir können es nun nicht mehr aus eigener Kraft schaffen den 2.Platz zu erreichen: Voraussetzung Hochspeyer gewinnt gegen Luxemburg, wobei Luxemburg keinen Bonuspunkt holt und wir gewinnen mit 5 Punkten gegen Hochspeyer. Den 3. Platz haben wir sicher!

Punkteübersicht:

10. Minute - Versuch Luxemburg 05:00