Erster Test für den Rugby Club Worms

Am vergangenen Samstag trat die Regionalliga-Mannschaft des RC Worms zum ersten Testspiel in der Vorbereitung auf die anstehende Rückrunde der Saison 2009/10, gegen die Mannschaft des RC Mainz an, der in der zweiten Bundesliga spielt. Trainer Andreas Hacker wählte bewusst einen höherklassigeren Gegner, da er hier den Lerneffekt für seine Mannschaft am größten einschätzt. Aber auch die Mainzer, die sich in diesem Winter keine Pause gönnten und so bereits voll im Training standen, waren mit dem Wormser RC als Testgegner sehr zufrieden, hegt der RC Worms doch die Ambition, als eine der Top-Mannschaften in der kommenden Rückrunde mit um die Spitze der Regionalliga zu kämpfen. Alles andere als ein Mainzer Sieg wäre eine große Überraschung gewesen, aber Trainer Hacker und Interims-Kapitän Peter Menger (Stamm-Captain Christian Blankenfuland fehlte wegen Krankheit) gaben den Spielern dennoch die Gewissheit, dass sie sich keinesfalls verstecken mussten, als sie ihre Mannschaft auf das Spiel einschworen. Hacker einigte sich mit dem Mainzer Trainer Gespann aus Jörg Barthel und Alexis Vitrey auf einen Spielmodus von 5 mal 20 Minuten, welcher den Trainern Flexibilität zum Experimentieren in der Aufstellung ließ. Sind auf Mainer Seite die Coaches noch auf der Suche nach der entgültigen Taktik und Aufstellung für ihre Saison in der 2. Bundesliga-Süd, so scharren bei den Wormsern die vielen U19-Spieler mit ihren Hufen, die darauf brennen, sich in ihre Stammpositionen zu spielen. Fehlten aufgrund von Krankheit und Beruf insbesondere in der Hintermannschaft noch einige Spieler, konnte Coach Hacker wenigstens im Sturm schön durchwechseln, was die Positionen der Stürmer von Fünftel zu Fünftel rotieren ließ.
Von Anfang an gelang es den Wormsern, selbstbewusst aufzutreten und sich nicht in die Rolle der Underdogs zu fügen. Auch wenn die Mainzer Überlegenheit nicht zu verleugnen war, bot der RCW den Jecken aus der Landeshauptstadt jederzeit Paroli und auch die "Frischlinge" aus der U19 ließen sich keineswegs einschüchtern. Dennoch zahlte sich die Überlegenheit der Mainzer aus und nach den ersten 20 Minuten lagen sie mit zwei Versuchen in Front. Im zweiten Fünftel kamen schließlich die Gastgeber stärker ins Spiel und konnten durch eine konsequente Verteidigung weitere Punkte der Mainzer vereiteln. Erst gegen Ende der dritten Spielzeit bauten die Mainzer durch weitere Versuche ihre Führung weiter aus, was das beherzte Spiel der Wormser jedoch keineswegs beeinträchtigte. Im letzten Fünftel schließlich gelang es dem Wormser RC noch einmal, alle Kräfte erfolgreich zu bündeln, als Erste-Reihe-Stürmer Ingo Schwarz eine lange Angriffsphase mit dem ersehnten Wormser Versuch vollendete. Hiermit gelang dem Rugby-Veteran nach drei Jahren Spielpause ein hervorragendes Comeback in der Mannschaft, in der er seit Gründung des RCW vor zehn Jahren bereits mitgekämpft hatte.
Am Ende des Spiels standen zwei mit dem Spiel zufriedene Mannschaften und der erwartungsgemäße Sieg für das Team aus Mainz, der mit 5:55 jedoch nicht so deutlich ausgefallen war, wie mancher befürchtet hatte. "Nach nur zwei Trainingseinheiten haben wir gezeigt, wir uns auf einem sehr guten Weg befinden. Sicher haben wir gerade in der Abstimmung im Team gibt es noch viel zu verbessern. Das ist auch kein Wunder, schließlich sind wir ja gerade dabei, aus den etablierten Spielern und denen der U19 ein neues Mannschaftsgefüge zu schmieden. Aber so viel Arbeit wie das auch bedeutet, genau so viel Spannung und Freude bereitet uns das auch. Wir freuen und auf die nächsten Herausforderungen!"

Für den RC Worms spielten:
Thorsten Andres, Manuel Walter, Florian Roth (U19), Max Vassiliadis, Sascha Rissel, Ingo Schwarz, Patrick Neider (U19), Florian Reuber, Michael Kraps, Patrick Sohr, Erick Nickisch, Gero Gueli (U19), Jeff Herkommer, Paul Vassiliadis (U19), Peter Menger, Tobias Burg, Philipp Vassiliadis, Marcel Frosch (U19), Marius Benner (U19), Roger Romey (U19).

Der RC Worms dankt dem RC Mainz für das freundschaftliche Spiel und wünscht der Mannschaft viel Erfolg für ihre Rückrunde in der zweiten Bundesliga! Weitere Informationen über den RC Worms, inklusive einem Rückrunden-Special mit Informationen zur anstehenden Rückrunde und Interviews mit Akteuren des RC Worms, finden Sie auf www.rc-worms.de.