Kleine profitieren

RC WORMS Jugendaktionstag für Rugby-Nachwuchs
(red). In Zusammenarbeit mit dem Rugby-Verband Rheinland-Pfalz will der RC Worms die Entwicklung des Jugendrugbys in kleineren Vereinen vorantreiben. Während größere Rugbyvereine über etablierte Jugendteams verfügen, steht man in kleineren Vereinen, so etwa auch beim RC Worms, vor der Problematik, dass zwar zahlreiche Jugendliche am Training teilnehmen, sie sich aber so über die einzelnen Altersklassen verteilen, dass in keiner Klasse eine Mannschaft gestellt werden kann. Deshalb will der Verein mit "Jugendaktionstagen" ein Netzwerk aufbauen, von dem alle Vereine gleichermaßen profitieren. Das Prinzip ist verblüffend einfach: Ein erfahrener Jugendtrainer veranstaltet an diesen Tagen mit Jugendteams aller Altersklassen und deren Trainern ein gemeinsames Training. So können die Jugendlichen im großen Kreis ambitioniert trainieren und vereinsübergreifend Bekanntschaften machen. Und die meist jungen Jugendtrainer sammeln durch das gemeinsame Training neue Impulse für ihre Vereinsarbeit. Die Resonanz auf den ersten Jugendaktionstag war gut . Jörg Barthel, rheinland-pfälzischer Jugendwart, resümierte: "Es ist fantastisch zu sehen, wie dankbar die Jugendlichen sind, wenn man ihnen mit guter Organisation die Möglichkeit zum Trainieren und Spielen gibt." Ralf Heiser, organisatorischer Kopf des RC Worms, plant bereits die nächsten Schritte: "Wir müssen unbedingt weitermachen, um abseits der Rugby-Hochburgen unseren Sport im Jugendbereich auf breitere Beine zu stellen."
Quelle: Wormser Zeitung 17.12.2009 / Autor: red. / Link: http://www.wormser-zeitung.de/region/vereine/worms/8060119.htm