Interview mit Herrentrainer Andreas Hacker

Portraits_22

RC Worms: Hallo Andreas! Wie geht es Dir, was machst Du im Moment?

Wir sind gerade vom Schlittenfahren zurückgekommen und genießen einfach mal einen Sonntag, an dem wir mal nichts vorhaben.

RCW: Stelle dich bitte kurz vor.

Name: Andreas Hacker – Alter: 36 – Wohnort: Worms – Beruf: Wirtschaftsinformatiker

RCW: Wer sind für dich die wichtigsten Menschen?

Vor ein paar Jahren hätte ich auf diese Fragen bestimmt Donald Duck geschrieben, aber so ändern sich die Zeiten und ich nenne jetzt meine Tochter Emilia und meine Freundin Sandra.

RCW: Seit wann bist du beim RC Worms dabei und wie kamst du zum Verein?

Ich muss jetzt mal nachrechnen, aber es müssten jetzt 6 Jahre sein, da ich mich an an Spiel erinnern kann, an dem wir mit dem Abzeichengerät 5 Jahre RC Worms auf den Platz geschrieben haben. Zum Verein hat es mich aufgrund meines Umzugs nach Worms verschlagen.

RCW: Was unterscheidet für dich Rugby von anderen populären Mannschaftssportarten?

Rugby vereinigt für mich sehr viele Elemente aus verschiedenen Sportarten. Wichtiger für mich ist aber, dass Rugby wirklich nur als Team gespielt werden kann und es zwar Stars gibt, aber diese kein Spiel allein gewinnen können.

RCW: Für welchen Rugby-Verein hast du als aktiver Spieler gespielt?

Rudergesellschaft Heidelberg (RGH) und Rugby Club Worms (RCW)

RCW: Du schnürst dir ja auch heute noch von Zeit die Rugbyschuhe und läufst als Spielertrainer für den RC Worms auf. Welche Positionen spieltest du früher und welche heute? Gibt es eine Lieblingsposistion für dich?

In meiner Jugend und in meine Anfangszeit bei den Herren war ich der klassische Verbinder, im Laufe der Zeit bin ich dann auf die Innenposition gewechselt, aber ich hab auch Länderspiele auf Außen gespielt und ein paar Bundesligaspiele als Schluss. Für den RC Worms auch als Halb, bis ich von Peter Menger verdrängt wurde ;-). Ich würde sagen, meine Lieblingsposition ist 10 und 12.

RCW: Der RC Worms startet nun in die Vorbereitung auf die Rückrunde der Saison 2009/10. Was hast du dir mit Sportwart Jeffrey Herkommer für die Vorbereitung überlegt und mit welchen Gegnern und Events (-> Turnier) beginnt die Saison?

War haben ja in dieser Saison die Situation ca. 12 U19–Spieler in den Kader zu integrieren, was für alle eine super Herausforderung ist. Aus diesem Grund liegt der Fokus in der Rückrunde auf die Integration dieser Spieler, ohne die etablierten Spieler zu vernachlässigen. Aber für den RC Worms bietet sich durch die gute Jugendarbeit eine sehr gute Perspektive für die nächsten Jahre. Wir werden mit Mainz, Darmstadt und einer dritten Mannschaft sehr viele Trainingsspiele haben, um die neuen Spieler bestmöglich zu integrieren. Leider können wir aus Kraft  nicht mehr Meister werden können, aber die Meisterschaft wird nur über Worms gewonnen.

RCW: Es rücken zum ersten Mal Spieler aus der Jugend in den Kader der Herrenmannschaft. Welches sind deine Erwartungen an die Entwicklung des Teams und an die Leistung der Mannschaft in der Saison?

Der RC Worms wird in dieser Saison zum ersten Mal über einen Kader von ca. 35 Spieler verfügen, wir bekommen so eine Situation, dass wir alle Positionen mehrfach besetzten können und einen richtigen Konkurrenzkampf auf allen Positionen haben werden. Für einen Trainer ist dies natürlich eine sehr gute Ausgangssituation. Aus meiner Sicht können wir gegen jede Mannschaft in Rheinland-Pfalz gewinnen, aber leider auch verlieren.

RCW: Wer ist für dich der stärkste Gegner in der kommenden Rückrunde und warum?

Durch einen Blick auf die Tabellen, wird diese Frage sehr gut beantwortet.

RCW: Wo siehst du den RC Worms nach dem letzten Spiel?

Aus meiner Sicht werden wir am Ende der Saison auf Tabellenplatz 2 stehen, da wir in der Rückrunde kein Spiel verlieren werden.

RCW: Wo siehst du den RC Worms in 5 und in 10 Jahren?

Worms spielt schon jetzt eine entscheidende Rolle im Rugby von Rheinland-Pfalz, diese Position weiter auszubauen und dem Beispiel des RC Mainz zu folgen sehe ich als die Herausforderung. Ich würde mir wünschen, dass wir in 10 Jahren jede Jugendmannschaft besetzen können und mit den Herren das Saisonziel Aufstieg ausgeben.

RCW: Welches ist ein Erlebnis mit dem RC Worms, welches dir ganz besonders im Gedächtnis blieb?

Das Spiel gegen Ramstein, mit dem Gewinn der Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, war sicher ein super Erlebnis.  Aber auch das Spiel unserer U21 gegen Pünderich, denn hier liegt die Zukunft auf weitere Titel.

RCW: Vielen Dank Andreas, für deine ausführlichen Antworten.

Andreas Hacker (Mitte) im Zusammenspiel mit seinen Spielern Jens Neu (links) und Christian Körk.