„Einmal Mittelalter und zurück“…

20170527__1… haben wir scherzhaft bei den Vortreffen zum 16. Spectaculum in der Orgagruppe gesagt, als wir erkannt hatten, dass eine U-Bahnstation „Äschebuckel – Ost“ sehr hilfreich gewesen wäre, um die Versorgung des Rugby Club Lagers einfacher zu gewährleisten.

Wir haben es aber auch so wieder geschafft, ein schönes Lager auf dem Äschebuckel aufzubauen und zu versorgen. Das Wetter spielte dieses Jahr auch mit, bis auf den Regen am Sonntagabend pünktlich nach Marktende. Vielleicht war es sogar zu warm, wenn nicht gar zu heiß, besonders während unseres Bruchenballturniers samstags, wie auch Raufballturniers sonntags zur Mittagsstunde. Beim Bruchenballturnier konnten wir dank ein paar Freunden des Vereins, vier Teams zum „Ringen um den Ball“ in die Arena bekommen. Das reine Frauenteam aus der vereinseignen Damenabteilung hatte tatsächlich für diesen Tag trainiert, und dies machte sich natürlich auch bezahlt – denn 2 x 3 Minuten können lang sein.
Den Großen stand die Jugend aber sonntags in nichts nach, sie bemühten sich redlich und hatten sichtlich ihren Spaß, unter dem Jubel der wenigen, der Hitze trotzenden, Zuschauer auf der Naturtribüne.

20170527__2Unser dritter aktiver Beitrag zum Programm, die Kinder Highland Games, fanden auch hohen Zuspruch. Die Verlegung an unser Lager, die Vereinfachung der Spiele, sowie die Änderung zur möglichen Einzelteilnahme, machten es möglich, die Spiele permanent innerhalb eines Zeitfensters anzubieten. So ähnlich wurde es auch schon 2016 vom Veranstalter „gewünscht“.
Mit sichtlichem Spaß betreuten unsere Kinder und Jugendlichen die „Gastkinder“, dafür mein besonderer Dank.
Auch die Neuerung, dass es einen täglichen Aufgabenplan gab, für deren Abarbeitung es eine Belohnung gab, hat die Last auf viele große und kleine Schultern verteilt. Hervorheben möchte ich hier Paula, Anna und Emi, die dann auch am Ende des Wochenendes für ihren großen Einsatz geehrt wurden – Danke!

20170527__3Dies bot dann auch mal die Gelegenheit, sich von den allmorgendlichen Versorgungsfahrten für die hungrige Meute der 7 Schlafzelte (5 groß, 2 klein) auszuruhen. Ja, wir hatten an diesem Wochenende 95 Übernachtungen, 45 Aktive beim Bruchenball und Raufball, sowie mehr als 30 Einzelbesuche von Mitgliedern, Eltern, wie auch Freunden des Vereins.

Das Zusammensein und Aktivitäten im Freien, das (zu) gute Wetter und die große positive Resonanz über alle Abteilungen des Vereins hinweg, machte das Spectaculum zu einem tollen Ereignis außerhalb des Rugbyplatzes.
Es kam zu keinen größeren Verletzungen, dafür aber waren ab und zu Anzeichen vom „Lagerkoller, Erschöpfung und Unmut“ zu erkennen, dem gilt es entgegenzuwirken.

Danksagung
An alle Beteiligten herzlichen Dank fürs Versorgen, Unterstützen, Helfen, Planen (waren doch eine externe Besprechung und vereinsinterne Besprechungen nötig), Organisieren, Auf-/Abbauen, Reparieren, Neubauen, Urlaub nehmen (z.B. für den Endabbau am Montag), Scheune zur Verfügung stellen, Autos bereitstellen, Mitspielen, oder einfach nur dabei sein und was ich sonst noch vergessen habe.

Das 17. Spectaculum findet vom 11.-13.Mai 2018 am Christi Himmelfahrt Wochenende statt.

Gehabt euch wohl Euer Schuster Kai und Jugendvogt Ralf.

Alle Fotos zum Spectaculum 2017 in unserer Galerie.